Benzinfilter und andere Probleme

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Denkedran
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2017, 21:16

Benzinfilter und andere Probleme

Beitrag von Denkedran »

Hallo erstmal,
ich habe ich neu bei Euch angemeldet da ich gleich eine ganze Reihe Probleme mit unserer Freewind habe.
Vorab ganz kurz: wir haben die Freewind meiner Frau vor 7 Jahren (!) Jahren still gelegt nach der Geburt meines ersten Sohnes. Damals noch in dem Glauben das es nur kurzfritig sei. Nun ja, es kam "eins zum anderen", mittlerweile sind es 3 Kinder geworden und die XF steht immer noch.
Leider hab ich damals den Tank voll aufgefüllt und das "Problem" auch konsequent ignoriert.
Heute habe ich mich nun dem ganzen angenommen und was da aus dem Tank hervor kam war wirklich kein schöner Anblick mehr... ekelhafte, z.T sehr zähe, grünliche Brühe...
Den Tank habe ich nun gleich ausgebaut und komplett gereinigt.
Den Benzinhahn habe ich soweit möglich zerlegt und in Reinigungsbenzin eingelegt (ich hoffe das war richtig so...?)
Leider ist der Benzinfilter bereits beim ansehen zerfallen...
Soweit ist jetzt gesehen habe gibt es den Filter nicht seperat zu kaufen, richtig?

Kann man auf den Filter im Tank verzichten und stattdessen einfach einen Filter in die Benzinleitung bauen? Falls ja, hat da jemand eine Empfehlung?

Ich denke das der Vergaser in einem ähnlichen Zustand ist und werde mich diesem mal die nächsten Tage annehmen.. hier kommen dann sicherlich noch viele weitere Fragen :D

Selbstverständlich werde ich Öl & Filter, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen noch tauschen bevor ich es überhaupt mal versuche sie zu starten... Gibt es noch etwas auf das ich achten sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Denkedran
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Benzinfilter und andere Probleme

Beitrag von wbdz14 »

Wüßte nicht, was gegen externen filter sprechen sollte. Gibts ja passend im baumsrkt. Viel Glück bei der Wiederbelebung.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Benzinfilter und andere Probleme

Beitrag von d-marc »

Das ist wenn sich kein adäquater Ersatz für das Originale Sieb findet eine ganz passable Lösung.

Was halt passieren kann ist dass sich Krumen die sonst am Sieb hängenbleiben in den Kanäle des Benzinhahns verfangen und dort dessen Funktion beeinträchtigen, dank Filter bliebe der Vergaser aber verschont.
Wenn die Tankoberfläche korrodiert ist kann das mit dem Sprithahn lästig werden - im günstigsten Falle hast Du aber keine Nachteile.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Benzinfilter und andere Probleme

Beitrag von wbdz14 »

plastiktank
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Denkedran
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2017, 21:16

Re: Benzinfilter und andere Probleme

Beitrag von Denkedran »

Zum Glück ist es ein Plastiktank, sonst hätte ich das Teil gleich verschrotten können...
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Ich hatte nur ein wenig Sorge das so ein "externer" Benzinfilter den Benzinfluss vielleicht soweit negativ beeinflussen könnte das es Probleme gibt...

Viele Grüße
Denkedran
Denkedran
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2017, 21:16

Re: Benzinfilter und andere Probleme

Beitrag von Denkedran »

Hallo nochmal,

ich wollte mich nur nochmal für Eure Hilfe bedanken.
Nachdem ich alles gereinigt und gewartet hatte ist die Freewind tatsächlich relativ problemlos angesprungen :D
Dabei hab ich auch gleich den Scheinwerfer zerlegt und die zerstäubte Halterung wieder richtig befestigt.
Jetzt braucht sie nur noch TÜV, dann kann es losgehen...
Eine Frage hätte ich allerdings noch, bzw. würde gerne Eure Meinung dazu hören:
Ich habe nun einen solchen Benzinfilter gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B00A3W ... UTF8&psc=1
und in den Benzinschlauch eingebaut.
Jetzt mache ich mir im Nachinein allerdings Gedanken ob die Nähe zum Zylinderblock (wg. der Hitze) dem Filter schaden könnte bzw. dieser undicht werden könnte: Was meint Ihr?


Gruß Denkedran
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Benzinfilter und andere Probleme

Beitrag von EinLangerNickName »

ich habe vor drei Jahren eine "stillgelegte" xf gekauft und stand vor dem gleichen problem wie du,

originalen filter komplett entfernt, benzinhahn mit neuen dichtungen etc. überholt (war defekt) und einen Benzinfilter ähnlich deinem eingesetzt.

bis jetzt keine Probleme, auch nicht wegen der wärme, stand damit in kroatien bei 30°C im Stau in der Stadt mit kochendem Öl: ich bin nicht abgefackelt :wink:
Antworten