Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von takoda »

Chefschrauber hat geschrieben:Matthias hat meinen vollen Respekt, und ich bin der Meinung, wir sollten ihn so gut es geht unterstützen, das hat er verdient!
Das sehe ich allerdings ähnlich.

Was soll er auch anderes tun, als sich vor Ort einen Mechaniker suchen und auf die Ratschläge und das Wissen anderer Leute zu vertrauen? Ihm fehlt die Schraubererfahrung und auch das Werkzeug, also ist er auf andere angewiesen, und von uns ist dummerweise keiner in der Nähe, um mal eben rumzukommen und mitzuhelfen... Helfen ist, ohne live vor Ort zu sein, immer schwieriger als Moppern.

Ich fand jetzt auch, die Werkstatt sah so schlimm nicht aus, da hatte ich schlimmeres erwartet, so diese typische Hinterhofklitsche, wo es aussieht wie Dresden '45... logisch, ist keine Suzuki-Vertragswerkstatt, aber hey... diese Mechaniker sahen jetzt nicht aus, als hätte sie zum allerersten Mal vor einem Mopped gestanden. Ich glaube auch nicht, daß die Maschine schon kurz vorm Exitus ist, auch wenn ich in dem einen Video (vom Anlassen) meine, ein etwas seltsames Geräusch/Rasseln gehört zu haben... kann aber auch an der Aufnahme liegen.

Von daher: ich bin nicht raus! ;)

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von xf 650 free »

Hallo Matthias,
-Also das kleine Filter(chen) was normalerweise im Vergaser-Benzinzulauf steckt,ist bei Deinem Vergaser nicht mehr vorhanden.Auf einigen Bildern eindeutig zu sehen.
-Oben Mittig zwischen den Vergasern (Doppelvergaser) ist bei deiner XF ein schwarzer Stutzen der in Fahrtrichtung zeigt.Bitte dreh diesen Stutzen nach hinten und schiebe den Schlauch (kleiner Finger dick)der vom Luftfiltergehäuse kommt auf diesen Stutzen.Im jetzigen Zustand saugt Dein Vergaser über diesen Stutzen Dreck und Käfer an.(nur im ersten und zweiten gang...aber das ist eine andere Geschichte)Und über den Schlauch wird ständig bei Motorlauf Dreck angesogen und kommt so in den Motor (Vergaser/Zylinder/Kolben/Ventile/Ventilschäfte-Einlaß)
Ich wünsch dir Viel Glück bei deinem Abenteuer!!!
Gruß Marko
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Chefschrauber hat geschrieben: Moin Matthias,
so einen schlechten Eindruck macht die Werkstatt gar nicht, auch das die nicht so lange gewartet haben bis der letzte Tropfen beim Ölablassen abgtetropft ist, ist nicht wirklich schlimm.
Hallo Holger!
Vielen Dank für dein Feedback und dein positives Denken ;) Die Hoffnung ist mir nach dem wohl nun 10-ten Mechanikerbesuch langsam verloren gegangen.
Chefschrauber hat geschrieben: Benzinfilter am Benzinhahn:
Der Filter ist das "Sieb" am oberen Ende der Kunststoffröhrchen! Ein Kunststoffröhrchen ist lang, eins ist kurz! Die sehen aber gut aus, sowiet auf den Bildern erkennbar. :)

Der Kollege meinte es wäre verschmutzt gewesen. Nach dem reinigen gehen nun alle Benzin-Stellungen wieder. Was es nun genau war bleibt in dem Fall die Frage wenn kein Dreck drin war. So genau hab ich's auch nicht gesehen.
Chefschrauber hat geschrieben: Zusätzlicher Benzinfilter:
Der ist gut, so siehst du wenigstens ob und wann Sprit kommt und schaden kann der nix! :D

Vergaserschlauch:
...
8)
Chefschrauber hat geschrieben: Die lockeren Zylinderkopfschrauben:
die sind wirklich schlimm, deshalb hat die wahrscheinlich weiterhin Öl verloren/getropft. Fraglich ist ob DADURCH nicht die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist und es aus dem Auspuff deshalb so brutal qualmt.!? :(
Was sagt der Mechaniker zum Qualm?
Zum Rauch meinte er nur - sieht nicht gut aus... Er wollte das Motorrad auch nicht bei sich behalten für weitere Reparaturen mit der Begründung er habe keine Ersatzteile

Chefschrauber hat geschrieben: Ventile kalibrieren:
Der wollte die Ventile einstellen, ist nicht schlimm! :)

Ventildeckel:
Der Ventildeckel mit dem defekten Gewinde. Auch das ist nicht schön, aber nicht lebenswichtig!! Hat der Mechaniker ein gutes Dichtungsmittel, sollte es möglich sein den Deckel sogar ohne Schraube festkleben zu können. Natürlich muss das Dichtungsmittel aushärten bevor man die Maschine anwirft. Mit dem Gewinde stauchen klingt gar nicht so schlecht, die Menschen im Ostblock machen sowas auch. Ist halt besser als nichts! Richtig wäre die Verwendung eines sogenannten Heli-Coil einsatzes, dass ist eine Gewinde-Reparaturset. Aber ob es das dort gibt.... :wink:
Aber wenn der die Ventile eingestellt hat, brauchst du auch die nächsten 20.000km nicht mehr da dran, ist eh das Einlassventil, dem passiert so schnell nix! :D
Danke ;)

Chefschrauber hat geschrieben: MEINE persönliche Meinung, bleib in der Werkstatt bis die Probleme weg sind. Ich bin eigentlich relativ positiv gestimmt. :D
Auf diesen Deal ist er nicht eingegangen. Da nun weiter südlich Werkstätten rarer werden war nich nun gezwungen mein Motorrad mal für's Erste in diesem Dörfchen (San Martin de los Andes) stehen zu lassen und mit dem Bus nach Ushuaia (ganz im Süden wo's kalt ist) und dann wieder zurück.
Problem ist dass der Winter in ein paar Monaten/Wochen startet und dann wird's hier ganz uncool bzw. cool und die Anden bei Schnee zu überqueren das möcht ich nicht. Das ist mein einziger Zeitdruck den ich in meinen Ferien habe
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Frank Röcher hat geschrieben: Er hört doch sowiso nicht auf unsere Ratschläge sondern lässt die sogenannten Mechaniker nach Lust und Laune rumschrauben.
Hallo Frank
Aber bestimmt höre ich auf Eure Ratschläge. Wie Holger bereits korrekt erkannt hat ist es leider so wenn ich mit meinem Motorrad in einer Werkstatt gehe, dass der Mechaniker dann sich sehr ungern von einem unerfahrenen Tourist Sachen einreden lässt - wenn ich denn überhaupt in die Werkstatt rein komme. Das ist hier alles nicht so einfach und vor allem auch wenn Spanisch nicht die Muttersprache ist. Glaube aber bin bisher trotzdem recht gut durchgekommen auch wenn ich schlussendlich verdammt viel Pech hatte.
Wäre ich zu Hause in der Schweiz mit meinem Motorrad, dann hätte ich mir schon längst Werkzeuge beschafft und Eure Ratschläge 1:1 umgesetzt. Kann gut verstehen wenn's für Euch frustrierend ist wenn ich Eure Tipps nicht immer 1:1 umsetzen kann.
Frank Röcher hat geschrieben: ...
Reinige endlich mal die beiden Benzinfilter wie schon mehrfach geraten.
Die wurden gereinigt - musste dafür kämpfen...
Frank Röcher hat geschrieben: Kontrolliere oder besser ersetze den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Kontrolliere den Luftfilterkasten, bin mir ziemlich sicher das da Öl drinsteht, weil du ständig mit viel zu viel Öl im Motor rumgefahren bist. Das Öl wird dann durch die Motorentlüftung angesaugt und deshalb qualmt sie. Das passiert auch wenn der Luftfilter total zu ist. Luftfilter auch reinigen, mit Benzin auswaschen und vollständig trocknen lassen.
Den Luftfilterkasten haben wir auch kontrolliert. Beim vorletzten Mechaniker, wo der Ventildeckel viel Öl gesabert hatte, da hatte ich im Luftfilterkasten Öl drin. Dieses Mal keinen tropfen. Jedoch hat der vorletzte Mechaniker den Luftfilter ziemlich dick eingefettet (vielleicht zu viel?). Auf jeden Fall hat er mir über 250km danach nicht geraucht. Das Rauchen hat beim letzten Mechanikerbesuch angefangen.
Denke den Luftfilter nochmals richtig reinigen schadet bestimmt nicht und werde ich im Auge behalten.
Frank Röcher hat geschrieben: Wenn die Schrauben von den Ventildeckeln mittlerweile von den unfähigen Mechanikern rundgenudelt sind kannst du es mit etwas Schraubensicherung versuchen und nur gaaaanz leicht anziehen. Vorher etwas Dichtmasse auf die Dichtflächen. Selbst wenn da noch ein wenig Öl rauskommt geht deshalb nicht die Welt unter, solange es nicht zu viel wird. Und wenn du dann noch auf deinen Ölstand achtest - das Schauloch muss nicht bis oben hin voll sein - halbvoll reicht, dann kommt auch oben nicht mehr so viel Öl raus.
Ok danke.
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

takoda hat geschrieben:
Chefschrauber hat geschrieben:Matthias hat meinen vollen Respekt, und ich bin der Meinung, wir sollten ihn so gut es geht unterstützen, das hat er verdient!
Das sehe ich allerdings ähnlich.
...
Von daher: ich bin nicht raus! ;)
Marisa
Vielen lieben Dank Marisa, Holger und Euch allen im Forum für die Unterstützung! Bin Euch unendlich dankbar...! :)
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

xf 650 free hat geschrieben:Hallo Matthias,
-Also das kleine Filter(chen) was normalerweise im Vergaser-Benzinzulauf steckt,ist bei Deinem Vergaser nicht mehr vorhanden.Auf einigen Bildern eindeutig zu sehen.
-Oben Mittig zwischen den Vergasern (Doppelvergaser) ist bei deiner XF ein schwarzer Stutzen der in Fahrtrichtung zeigt.Bitte dreh diesen Stutzen nach hinten und schiebe den Schlauch (kleiner Finger dick)der vom Luftfiltergehäuse kommt auf diesen Stutzen.Im jetzigen Zustand saugt Dein Vergaser über diesen Stutzen Dreck und Käfer an.(nur im ersten und zweiten gang...aber das ist eine andere Geschichte)Und über den Schlauch wird ständig bei Motorlauf Dreck angesogen und kommt so in den Motor (Vergaser/Zylinder/Kolben/Ventile/Ventilschäfte-Einlaß)
Ich wünsch dir Viel Glück bei deinem Abenteuer!!!
Gruß Marko
Hallo Marko
Ui... Danke für den Hinweis! Das wird wohl der Grund sein für den schnellen Verschleiss des Kolbenrings und Ventile. Kacke..
Hast Du mir die Bild-Nr. wo ich das eindeutig sehe (oben Rechts auf I und dann hat es einen Namen wie 20180221_194151.jpg)
Und falls Du/Ihr mir ein Bild senden könntet wie es aussehen sollte, dann kann ich dieses fehlende Teil bestellen und sicherstellen dass ich nicht das falsche bestelle :D
Danke Marko!
mdeti
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jan 2018, 05:39
Wohnort: Zuzwil

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von mdeti »

Hallo zusammen
Also ich fasse nochmals zusammen.

Aufgrund fehlender Ersatzteile und fehlender Mechaniker weiter südlich habe ich das Motorrad nun definitiv in San Martin de los Andes stehen gelassen und gehe mit dem Bus nach Ushuaia.
In der Zwischenzeit möchte ich nach Santiago (Chile) die nötigen Ersatzteile beschaffen, welche je nachdem 30-45 Tage Lieferzeit benötigen.
In ein paar Wochen, wenn ich zurück bin von Ushauia und den schönen Nationalpärken dazwischen möchte ich mein Motorrad in die Werkstatt (ProMoto)
in Santiago fahren um die hoffentlich gelieferten Bauteile einzubauen und restliche "Korrekturen" vorzunehmen, jedoch der fehlende Filter und die Reinigung des Luftfilters sofort zu machen.

Ich habe mir folgendes notiert, was ich beheben möchte:

San Martin de los Andes (wo das Motorrad aktuell steht)
- Einbau eines Filters für Vergaser-Benzinlauf. Fehlt aktuell
- Reinigung Luftfilter
- Öl-Stand halb Voll belassen & kontrollieren

Santiago (Chile) (14h und 1'200km)
- Austausch Zylinderkopfdichtung?
- Austausch Ventildichtungen?
- Gewinde reparieren mit "Heli-Coil" Einsatz
- Reinigung des Benzinfilters im Stutzen des linken Vergasers
- Deckel mit Dichtungsmittel zu verschleissen

Habe ich was vergessen? Falls ja seid mir nicht böse. Sind viele Informationen :)

Liebe Grüsse aus San Carlos de Bariloche und nochmals vielen vielen herzlichen Dank für Eure super Unterstützung,
Matthias
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von Chefschrauber »

Moin Matthias,
woher das Rauchen kommt ist leider nicht ganz klar, da kann man per Ferndiagnose nur Vermutungen anstellen.

Ausgeschlagene Ventilschaftführungen können in der Tat dazu führen, dass die Ventilschaftdichtungen undicht werden. Aber ob es das ist??

Durch das deutlich zu geringe Anzugsmoment der Zylinderschrauben kann die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sein und so dazu führen das Öl in den Brennraum kommt, welches die Rauchzeichen verursacht. (halte ich für am wahrscheinlichsten!)

Weiterhin ist es auch möglich, dass durch das geringe Anzugsmoment der Zylinderschrauben die Fußdichtung undicht war/ist, und deshalb das Mopped am Tropfen war/ist. Bei der Zylinderfußdichtung kann das nachziehen der Schrauben mit etwas Glück Erfolg gehabt haben und die Leckage, sofern dort eine war, ist beseitigt....muss aber nicht! Das gilt es noch zu prüfen.

Tja..und dann Zylinder/Kolben, wenn da beim Einbau gepfuscht wurde, kann da auch was passiert sein. Riefe im Kolben oder Zylinder, Ölabstreifring überdehnt oder was auch immer...

Da heißt es einen guten Mechaniker zu finden, dem das zu erklären, und der dann weiß was er zu kontrollieren und dann ggf. auszutauschen hat.
Viel Glück!

Winfried, Tadoka und an alle anderen Wissenden, was sagst ihr dazu?

Gruß
Holger

PS: Wenn der Ventildeckel mit dem kaputten Gewinde dicht ist, kannst du das im Zweifel auch so lassen.
Hatte mal ne schöne Freewind
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Rauchender Auspuff, Öl-Leck... was kommt als nächstes?

Beitrag von xf 650 free »

Hallo Matthias,
Auf dem Bild 20180221_172759.jpg ist es gut zu sehen das dieser originale Filter nicht vorhanden ist.Wenn er in dem Benzinzulauf-stutzen eingesetzt währ,würde man einen kleinen weißen kunststoff-ring sehen,der heraus ragt.Aber da ja jetzt ein zweiter Benzinfilter in dem Schlauch eingebaut wurde,braust Du den originalen Filter nicht mehr...Der Sprit wird ja jetzt zweimal gefiltert.das sollte reichen...
Auf Bild 20180221_192146.jpg kannst Du den Stutzen und den Schlauch erkennen,die zusammen gesteckt/verbunden gehören.Oben zwischen den Vergasern.Stutzen zeigt in Fahrtrichtung und der Schlauch ist dahinter vom Luftfilterkasten kommend.
Viel Glück!!!
gruß Marko
Antworten