Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von wbdz14 »

oder mit hilfe einer kleinen zusatzscheibe, bei der man auch den winkel ändern kann. funktioniert ganz hervorragend.
windshield.jpg
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von Dominik »

werd morgen mal eine Testfahrt ohne Scheibe machen. Die beiden Verkleidungshälften mach ich mit Highspeedtape fest, damit ich erstmal nicht die Ori-Scheiben kaputt machen muß.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von Dominik »

So heute gerade MRA-Scheibe abmontiert und Verkleidungen zusammen getapedt.
Wie zuerwarten ist der Winddruck nun recht Ordentlich, aber ich kann jetzt bei 100km/h wieder den Motor hören, scheint das die Starfighter die meinen Helm begleitet haben nun abgehoben sind...

Muß jetzt dann mal die Originalscheibe abmessen wieviel das genau runter soll.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von Lebowski »

Es wurde grade aufgrund eines Bedienungsfehlers alles gelöscht was ich schrieb, daher müssen jetzt erstmal die Bilder reichen:

Bild 1:
DSC_0040.jpg
Bild 2:
DSC_0041.jpg
Bild 3:
DSC_0042.jpg
Soweit!
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Ronny
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mär 2017, 13:41
Wohnort: Hermannsburg

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von Ronny »

Hi,
ich muß hier mal nachhaken.
Die Tourenscheibe schneidet ja schlecht ab und dieser abgebildete Aufsatz passt ja von der Form her nicht auf die normale Scheibe. Wäre jetzt die logische Alternative Tourenscheibe UND Aufsatz?
Und wenn ja,welcher Aufsatz? Es gibt ja 2 Varianten. Einmal oben abgerundet und einmal eines,das nach oben hin breiter wird.
Hat da jemnad Erfahrungen?

Zur Montage der Tourenscheibe: Wie kann ich verhindern,daß sich das Gummi mit dem Gewindeeinsatz mitdreht. Kann man da irgendwie dahintergreifen?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von wbdz14 »

du steckst die gummimutter doch durch das loch in der scheibe und in der verkleidung. das geht normalerweise nur mit schmierseife oder ähnlichen gleitmitteln. und dann sitzt sie eigentlich schon so stramm, daß sie sich selber sichert.
und es gibt keine patentlösung zum thema scheibe. jeder ist unterschiedlich groß und hat unterschiedliche ansprüche. ich fahr seit einem jahr wieder mit der originalscheibe, nachdem meine tourenscheibe beim überschlag zerbrochen war. ist ziemlich ruhig, dafür aber mehr winddruck auf dem oberkörper. ich denke, da muß jeder ein bischen experimentieren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ronny
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mär 2017, 13:41
Wohnort: Hermannsburg

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von Ronny »

so sollte es wohl sein. Ich versuche gerade meine Muttern rauszudrehen. Da dreht sich aber augenscheinlich innen alles mit
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von blaze »

Dann waren sie wahrscheinlich viel zu fest angezogen. Wenns gar nicht geht dann bau den Tacho aus bzw. die Verkleidung ab
und versuch sie von der anderen Seite gegen zu halten. Die Scheibenkonstruktion bei der Xf ist ein Griffs ins Klo :D
Ronny
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mär 2017, 13:41
Wohnort: Hermannsburg

Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau

Beitrag von Ronny »

Hab es gerade gelöst. Wenn ich immer ein wenig an der scheibe ziehe,dann hält das Ganze und die Schrauben gehen raus.

@wbdz 14: Wenn ich das richtig sehe,hast du ja auch tourenschild und Aufsatz.So richtig?
Antworten