Technik-Beitrag Windschild-Umbau
Technik-Beitrag Windschild-Umbau
An die Admins!
Habe heute das original Windschild umgebaut gegen die Tourenscheibe.
Fotos und Erklärungen hätte ich. Wie kann ich das in den Technikbereich posten?
Habe heute das original Windschild umgebaut gegen die Tourenscheibe.
Fotos und Erklärungen hätte ich. Wie kann ich das in den Technikbereich posten?
Gruß
Turbo
Turbo
Am besten verfasst du den Beitrag hier, wir kopieren ihn dann rüber.
Grüße,
Dirk
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Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
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In jedem Fenster des Forums siehst du unten den kleinen Upload-Schriftzug, dahinter kannst du Bilder bis zu einer bestimmten Größe (welche mir entfallen ist) hochladen.
Grüße,
Dirk
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Dirk
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http://www.lucasmatic.de
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Umbau Serienwindschild gegen Tourenscheibe
Hier sieht man das Serienwindschild im Vergleich zu der Tourenscheibe. Damit beginnt auch der Umbau...
1.) Zuerst sind die 4 sichtbaren Schrauben rechts und links des Originalwindschildes zu entfernen.
2.) Das sind die eigentlichen Problemkinder des Umbaus. Die Gummis!
3.) Scheibe aus der Verkleidung herausziehen, dabei lösen sich evtl. die Gummis und fallen in die Verkleidung, kann man aber von unten (unter dem Scheinwerfer zwischen den Gabelholmen) herausfischen.
4.) Hier sieht man deutlich den Höhenunterschied, sowie eine Abrisskante an der Tourenscheibe.
5.) Bohrlöcher überprüfen!
6.) Gummis in neue Scheibe umstecken, wie ausgebaut. Eine zweite Person sollte wie abgebildet die Verkleidung auseinanderdrücken, dann kann man die Scheibe mitsamt den Gummis einschieben. Evtl. mit Schaumstoff (selbstklebend) am Scheinwerfer unterfüttern.
7.) Das Ganze sollte dann so aussehen.
8.) Jetzt mit Gefühl, einer Spitzzage und einem kleinen Schraubendreher die Gummikante aus der Verkleidung herauspopeln.
9.) So ist es richtig! Geduld wird belohnt...
10.) Kantenschutz anbringen. Evtl. mit Schraubendreher die Verkleidung etwas hochhebeln um den Kantenschutz darunter zu bekommen.
11.) Kantenschutz wird einfach aufgesteckt.
12. Typschild anbringen, KBA Nr. aufkleben, ABE unter die Sitzbank.
Fertig
Zeitaufwand 30-45 Minuten.
Hier sieht man das Serienwindschild im Vergleich zu der Tourenscheibe. Damit beginnt auch der Umbau...
1.) Zuerst sind die 4 sichtbaren Schrauben rechts und links des Originalwindschildes zu entfernen.
2.) Das sind die eigentlichen Problemkinder des Umbaus. Die Gummis!
3.) Scheibe aus der Verkleidung herausziehen, dabei lösen sich evtl. die Gummis und fallen in die Verkleidung, kann man aber von unten (unter dem Scheinwerfer zwischen den Gabelholmen) herausfischen.
4.) Hier sieht man deutlich den Höhenunterschied, sowie eine Abrisskante an der Tourenscheibe.
5.) Bohrlöcher überprüfen!
6.) Gummis in neue Scheibe umstecken, wie ausgebaut. Eine zweite Person sollte wie abgebildet die Verkleidung auseinanderdrücken, dann kann man die Scheibe mitsamt den Gummis einschieben. Evtl. mit Schaumstoff (selbstklebend) am Scheinwerfer unterfüttern.
7.) Das Ganze sollte dann so aussehen.
8.) Jetzt mit Gefühl, einer Spitzzage und einem kleinen Schraubendreher die Gummikante aus der Verkleidung herauspopeln.
9.) So ist es richtig! Geduld wird belohnt...
10.) Kantenschutz anbringen. Evtl. mit Schraubendreher die Verkleidung etwas hochhebeln um den Kantenschutz darunter zu bekommen.
11.) Kantenschutz wird einfach aufgesteckt.
12. Typschild anbringen, KBA Nr. aufkleben, ABE unter die Sitzbank.
Fertig
Zeitaufwand 30-45 Minuten.
Gruß
Turbo
Turbo
- jens_langen
- Site Admin
- Beiträge: 851
- Registriert: 28. Mär 2004, 12:46
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Danke für den Beitrag.
Ist jetzt im Technik Bereich.
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=15481#15481
Gruß Jens
Ist jetzt im Technik Bereich.
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?p=15481#15481
Gruß Jens
There are 3 things this world that you need:
Duct Tape, WD-40 and Beer.
Duct Tape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first two categories.
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WD-40 for things that don't move and are supposed to.
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- zr7-fighter
- Profi
- Beiträge: 101
- Registriert: 23. Jul 2008, 00:18
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Hallo zusammen
ich bekam beim kauf meiner Freewind vom Verkäufer auch eine Tourenscheibe dazu. Habe sie schon zwei mal montiert um sie zu testen.Musste leider feststellen, dass die höhere Scheibe nichts brachte.Im Gegenteil, es gab noch mehr Luftverwirbelungen. Vieleicht liegt es ja auch an meine Größe von 1,80 mtr. Habe also wieder die Orginalscheibe montiert. Sie sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus.
LG
Georg
ich bekam beim kauf meiner Freewind vom Verkäufer auch eine Tourenscheibe dazu. Habe sie schon zwei mal montiert um sie zu testen.Musste leider feststellen, dass die höhere Scheibe nichts brachte.Im Gegenteil, es gab noch mehr Luftverwirbelungen. Vieleicht liegt es ja auch an meine Größe von 1,80 mtr. Habe also wieder die Orginalscheibe montiert. Sie sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus.
LG
Georg
Prima Beschreibung, aber die Gummischnuppel kann man einfacher montieren:
Scheibe unter die Verkleidung schieben und die Schnuppel einfach von oben in die Löcher drücken. Mit etwas Spülmittel flutschen die ganz brav, wenn die Bohrlöcher schön übereinstimmen. Dann Schrauben rein, festziehen und fertich!
Scheibe unter die Verkleidung schieben und die Schnuppel einfach von oben in die Löcher drücken. Mit etwas Spülmittel flutschen die ganz brav, wenn die Bohrlöcher schön übereinstimmen. Dann Schrauben rein, festziehen und fertich!
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Kann deine erfahrung nur bestätigen. Die hohe Scheibe nimmt den Winddruck vom Oberkörper. Aber der Kopf bekommt, je nach Körpergröße, heftige Windwirbel ab.chef1960 hat geschrieben:Hallo zusammen
ich bekam beim kauf meiner Freewind vom Verkäufer auch eine Tourenscheibe dazu. Habe sie schon zwei mal montiert um sie zu testen.Musste leider feststellen, dass die höhere Scheibe nichts brachte.Im Gegenteil, es gab noch mehr Luftverwirbelungen. Vieleicht liegt es ja auch an meine Größe von 1,80 mtr. Habe also wieder die Orginalscheibe montiert. Sie sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus.
LG
Georg
Gruß
B.
-
- ganz neu hier
- Beiträge: 1
- Registriert: 10. Jun 2009, 13:09
Tourenscheibe
würde gerne wissen wo du die Tourenscheibe gekauft hast, bzw. welche Firma das ist.
danke [/b]
danke [/b]
Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau
Ich (185cm) habe auch die Originale Scheibe gegen die MRA Tourenscheibe getauscht mit der Hoffnung, die Luftverwirbelungen am Helm zubeseitigen.
Naja, der druck vom Oberkörper ist weg, dafür bei bleiben die Windgeräusche und Verwirbelungen a`la Starfighter am Helm .
Ich werde jetzt wieder die Originale anbauen und vorher auf Verkleidungsniveau runterkürzen. Lieber etwas druck auf der Brust als Taub werden.
Naja, der druck vom Oberkörper ist weg, dafür bei bleiben die Windgeräusche und Verwirbelungen a`la Starfighter am Helm .
Ich werde jetzt wieder die Originale anbauen und vorher auf Verkleidungsniveau runterkürzen. Lieber etwas druck auf der Brust als Taub werden.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
- Lebowski
- Spezialist
- Beiträge: 163
- Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
- Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)
Re: Technik-Beitrag Windschild-Umbau
Ging mir auch so, nur hatte ich keine originale Scheibe, da die Touratech schon dran war.
Ich hab das Ganze mit Hilfe eines Jetzhelmvisiers nochmals verlängert und es hat sich schon verbessert.
Die Verwirbelungen sind weg. Mit meinem neuen Helm ist's jetzt sogar leise.
Bilder kommen die Tage (von der fertigen Scheibe, den Umbau habe ich nicht dokumentiert).
Greetz!
Ach ja: Körperhöhe 1,93 cm - als Anhaltspunkt.
Ich hab das Ganze mit Hilfe eines Jetzhelmvisiers nochmals verlängert und es hat sich schon verbessert.
Die Verwirbelungen sind weg. Mit meinem neuen Helm ist's jetzt sogar leise.
Bilder kommen die Tage (von der fertigen Scheibe, den Umbau habe ich nicht dokumentiert).
Greetz!
Ach ja: Körperhöhe 1,93 cm - als Anhaltspunkt.
Zuletzt geändert von Lebowski am 9. Jan 2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.