GPR Sportauspuff für die Freewind

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
bike-didi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 536
Registriert: 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Arnsberg

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von bike-didi »

Das liest sich ja wirklich gut... :lol:
Mal schauen, vielleicht schlage ich auch noch einmal zu, aber ich habe ja noch einen passenden Titandämpfer liegen, den ich nur noch etwas leiser bekommen muss.... .
Ich nehme mal an, Du meintest bez. der Schüttelei die Beschleunigung im 5. Gang. Bislang habe ich drei Schalldämpfer ausprobiert, das Verhalten beim Beschleunigen hat sich aber nicht wirklich spürbar verändert. Wie auch, die Schwungmasse bleibt ja immer dieselbe. Wirklich rund läuft der Motor erst ab der von Dir genannten 3.800 U/min. Darunter ists auch nicht gut fürs Getriebe!
Und die Kettenspannung ist auch egal, zu wenig spürt man lediglich beim Übergang Teillast -> Schiebebetrieb, insb. wenn der Motor etwas zu mager eingestellt ist.
Viele Grüße

Didi

Honda NC 700 X, Belgarda SZR 660, demnächst KTM Duke 390

Bild
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von Big_A »

echt schickes Teil und schöner Sound! Wenn bei mir nicht grade Urlaub und Computer-Upgrade anstünden, würde ich auch schwach werden....
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von willi_the_poo »

Mir kam es so vor, also ob die Freewind jetzt leichter die Höstgeschwindigkeit erreicht. Das kann jetzt auch Einbildung sein, aber irgendwie kam mir das in den oberen Drehzahlen und jehnseits der 100 Km/h so vor, als ob sie jetzt freier und leichter hoch dreht. Auch das Vollgas-Beschleunigen geht jetzt irgendwie leichter und vorallem seichter.
Die subjektive Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs ist nach meiner Erfahrung sehr stark von dessen Geräuschentwicklung abhängig. Das heißt, einem Motor, der "besser" klingt, traut man auch mehr Leistung zu, auch wenn der Prüfstand das nicht bestätigt. Aber das macht ja nichts. Das ist Psychologie und ist nicht zu unterschätzen.
Ich hätte auch gerne einen kernigeren Klang für meine FW, bin aber ehrlich gesagt zu sparsam, einen funktionierenden Schalldämpfer gegen einen anders klingenden auszutauschen. Das deckt sich auch nicht mit meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit. Das Original klingt nicht so dolle, scheint aber recht haltbar zu sein. Das finde ich wichtig.
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von Generalmajor »

Ich schätze dass mein neuer GPR-Auspuff noch genauso lange wie die Freewind halten wird. Nachhaltiger braucht es nicht zu sein.
Meine Homepage:
www.motours.de
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Nach 3 Wochen Lieferzeit (war auch so angekündigt), habe ich meinen Auspuff erhalten. Die Montage war eigentlich kein Problem und in ca. 45 Minuten erledigt.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr ordentlich, besondern bei diesem Preis! Die Passgenauigkeit war nicht so 100%ig, bei Montage nach Anleitung war der Topf zu dicht am Heckschutzblech, durch Befestigung der Schelle außen am Halter hat es dann aber gut gepasst, sodass nun ca. 5mm Luft zwischen Topf und Schutzblech sind.

Erfahrungen mit db-Killer Nr.1 (verengter Durchlass):
Im Stand dezenter tiefer Ton, unter Last schön kernig dumpf, lauter als der Originaltopf, aber trotzdem nicht zu laut.
Beim Gas wegnehmen ab ca. 4000 Umdrehungen bollert es schön dumpf im Topf.
Leistung, Drehfreude und Durchzug wie beim Originaltopf, ich konnte bis auf den tieferen Sound keinen Unterschied feststellen.


Erfahrungen mit db-Killer Nr. 2 (offener Durchlass):
Im Stand agressiv dumpfer Ton, um einiges lauter als mit db-Killer Nr.1, unter Last sehr heftig, agressiv und kernig, mit Sicherheit lauter als die erlaubten 90 db, trotz EG-ABE. Beim Gas wegnehmen ab. ca. 4000 Umdrehungen geht ein böses Gewitter im Topf los, einfach herrlich!
Leistung, Drehfreude und Durchzug sind spürbar besser als beim Originaltopf!

Eine Probefahrt ohne db-Killer war sehr schnell zu Ende: der Topf macht dermaßen Theater, dass Harleyfahrer ihre Auspufftüten am liebsten in den Graben werfen würden! Abartig laut und hoffnungslos illegal, aber trotzdem irgendwie geil ;-)

Ich lasse den offenen db-Killer eingebaut, ist ja offiziell legal, obwohl zu laut. Mal sehen was die Rennleitung dazu sagt....
Alles in Allem ein klasse Topf, der Freunde von dezentem Klang ebenso zufriedenstellt wie die, die es gerne lauter haben.

Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar...zugreifen, solange er noch verfügbar ist!

Gruß

Olli
Benutzeravatar
Generalmajor
Profi
Profi
Beiträge: 86
Registriert: 13. Aug 2010, 14:09
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von Generalmajor »

Super Bericht!
Das deckt sich ja fast mit meinen Erfahrungen.
Mir gefällt der GPR einfach.

Preis/Leistung = unschlagbar.
Meine Homepage:
www.motours.de
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von banditop »

Der Sound mit dem offenen db-Killer erinnert mich an den Sound der Honda XR500 aus den späten 80er Jahren!
Damals durften die Mopeds noch lauter sein, dank GPR geht es auch heute wieder!
Den Pott gebe ich nicht wieder her...

Gruß

Olli
Benutzeravatar
Peter53
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von Peter53 »

Hallo,

ich habe zum gleichen Zeitpunkt wie Olli den Trevale bei Ilmberger bestellt, im großen ganzen die gleichen Erfahrungen wie Stefan und Olli, allerdings ist mir der offene db Killer zu laut und bei meiner Vergasereinstellung nicht Leistungsförderlich. Im Schiebebetrieb(Gas weg) knallt es ganz schön hinten raus. Zusätzlich habe ich noch den EGU Krümmer verbaut, der mit dem O-ESD auf jeden Fall gut zusammen arbeitet. Diese Kombination muß ich aber noch auf langer Strecke testen.

Gruss
Peter
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Hier noch eine kurze Ergänzung: Der Auspuff treibt mir immer noch das Grinsen ins Gesicht, wenn ich mit der Freewind fahre.

Es macht jetzt so viel Spaß, dass meine Bandit fast nur noch eifersüchtig in der Garage steht...

Was mich nur wundert ist, dass ich seit der Montage des Auspuffes ingesamt in einem höheren Drehzahlniveau fahre, jetzt auch meistens meine Freundin mitfährt,

aber kurioser Weise trotzdem der Verbrauch um einen knappen halben niedriger ist als vorher.

Ich bin zufrieden....

Viele Grüße

Olli
phillipp26
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2011, 19:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: GPR Sportauspuff für die Freewind

Beitrag von phillipp26 »

gibt es eigendlich große unterschiede zu den anderen GPR Anlagen auf der Seite?
Antworten