Ölstand ablesen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand ablesen

Beitrag von takoda »

Hmm, also ich habe gerade vorgestern auch einen Ölwechsel (inkl. Filter) vollführt, mein erster bei einem Mopped mit Schauglas. Die GS hat ja einen Peilstab, den ich eigentlich recht liebgewonnen habe. Auf jeden Fall hatte ich die Maschine auf dem Hauptständer stehen und habe bis zur F-Markierung aufgefüllt, dann einmal kurz laufen gelassen, damit sich der Filter vollsaugen konnte, und dann noch mal bis zur F-Markierung nachgegossen. Beim ersten Laufenlassen für den Filter war ich erstaunt, daß im Schauglas so schnell gar nichts mehr an Öl zu sehen war. Liegen bei der Freewind zwischen min und max auch nur so "wenige Milliliter", im Vergleich zur Gesamtfüllmenge? Bei der GS ist es so (da sind es irgendwas um 400ml zwischen E und F bei 2300/2600ml gesamt)… Habe dann auf jeden Fall fix wieder ausgemacht und aufgefüllt bis F. Das wird ja jetzt hoffentlich passen.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ölstand ablesen

Beitrag von AoS »

Ich glaube, dass der Inhalt des Ölkühlers die abgelesene Menge verfälscht. Man muss nach dem Abstellen schon eine gute Weile warten, bis sich das Öl komplett versammelt hat. Den Ölstand mal nebenher bei einem Tankstopp zu kontrollieren bringt zum Beispiel nichts, die Zeit reicht einfach nicht. Wenn man dann auffüllt, geht die Menge schnell über Maximum.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand ablesen

Beitrag von takoda »

Na, ich werde später nach der Arbeit noch mal vorbeischauen, was das Schauglas sagt. Einen Schluck ablassen kann ich immer noch. Obwohl ich gefühlt insgesamt höchstens zwei Liter reingefüllt habe. Kann mich aber auch täuschen…
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten