Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
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Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Hallo,
habe gestern eine Freewind aus 1. Hand gekauft. Der Vorbesitzer hat sie gedrosselt beim Händler gekauft.
Die Drossel muss selbstverständlich sofort raus. Da ich eh einen großen Service incl. grober Reinigung der Vergaser machen möchte, bietet sich an gleich die Drossel zu entfernen.
-So wie ich gelesen habe ist die Drosselung über die Gasschieber die meist verbreitete Variante?
-Wird diese Drosselung noch mit anderen (Drossel)Maßnahmen kombiniert?
-Drosselung über Ansaugverengung = Verengung zwischen Vergaser und Zylinder gibt es auch noch? Ist das dann eine "Scheibe", die ich einfach entfernen kann?
-Wird diese Drosselung noch mit anderen (Drossel)Maßnahmen kombiniert?
-Kennt ihr sonst noch Varianten einer Drosselung?
In anderen Beiträgen waren mal Bilder von gedrosselten und offenen Gasschiebern hochgeladen. Diese sind leider nicht mehr verfügbar.
-Besteht vielleicht die Möglichkeit nochmal ein Bild eines gedrosselten und am besten auch eines ungedrosselten Gasschiebers hochzuladen? Ich würde mich sehr freuen.
In anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass manche das Loch in den Gasschiebern mit Zweikomponentenkleber geschlossen haben.
-Hält das denn auch (dem Benzingemisch stand)? Hat jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Dominik
habe gestern eine Freewind aus 1. Hand gekauft. Der Vorbesitzer hat sie gedrosselt beim Händler gekauft.
Die Drossel muss selbstverständlich sofort raus. Da ich eh einen großen Service incl. grober Reinigung der Vergaser machen möchte, bietet sich an gleich die Drossel zu entfernen.
-So wie ich gelesen habe ist die Drosselung über die Gasschieber die meist verbreitete Variante?
-Wird diese Drosselung noch mit anderen (Drossel)Maßnahmen kombiniert?
-Drosselung über Ansaugverengung = Verengung zwischen Vergaser und Zylinder gibt es auch noch? Ist das dann eine "Scheibe", die ich einfach entfernen kann?
-Wird diese Drosselung noch mit anderen (Drossel)Maßnahmen kombiniert?
-Kennt ihr sonst noch Varianten einer Drosselung?
In anderen Beiträgen waren mal Bilder von gedrosselten und offenen Gasschiebern hochgeladen. Diese sind leider nicht mehr verfügbar.
-Besteht vielleicht die Möglichkeit nochmal ein Bild eines gedrosselten und am besten auch eines ungedrosselten Gasschiebers hochzuladen? Ich würde mich sehr freuen.
In anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass manche das Loch in den Gasschiebern mit Zweikomponentenkleber geschlossen haben.
-Hält das denn auch (dem Benzingemisch stand)? Hat jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Dominik
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Hallo Dominik,
wenn der Erstbesitzer sie gedrosselt gekauft hat, wird die Originaldrosselung mittels Gasschiebern verbaut sein. Der Austausch dieser Schieber ist die einzige
Arbeit, die bei der Entdrosselung durchgeführt werden muß.
Es ist richtig, dass eigentlich nur die beiden Bohrungen verschlossen werden müssen. Allerdings würde ich den Austausch der Schieber favorisieren, um eventuelle
Folgeschäden durch aufgelösten Kleber oder sich lösende Schrauben zu verhindern
wenn der Erstbesitzer sie gedrosselt gekauft hat, wird die Originaldrosselung mittels Gasschiebern verbaut sein. Der Austausch dieser Schieber ist die einzige
Arbeit, die bei der Entdrosselung durchgeführt werden muß.
Es ist richtig, dass eigentlich nur die beiden Bohrungen verschlossen werden müssen. Allerdings würde ich den Austausch der Schieber favorisieren, um eventuelle
Folgeschäden durch aufgelösten Kleber oder sich lösende Schrauben zu verhindern
Single bells
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Hier sind Fotos vom selbst-entdrosseln.
Man sieht die verschlossenen Löcher.
Hab ich so gekauft, funktioniert ist aber GROßER MURKS
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3740
Am besten ein paar € investieren und gut is.
TIP: Gebrauchten Vergaser in der Bucht ersteigern und die Schieber umbauen.
Man sieht die verschlossenen Löcher.
Hab ich so gekauft, funktioniert ist aber GROßER MURKS
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3740
Am besten ein paar € investieren und gut is.
TIP: Gebrauchten Vergaser in der Bucht ersteigern und die Schieber umbauen.
SuZi XF 650 2001
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
http://www.polo-motorrad.de/de/hylomix-epoxidkitt.html
bis 300 grad, haftet auf metall, kunststoff usw. und wenn du dich nicht auf die chemische haftung verlassen willst, machste in das loch ein paar unterschnitte, dann hast du zusätzliche mechanische haftung. (so macht´s der schlaue zahnarzt auch mit kunststofffüllungen).
bis 300 grad, haftet auf metall, kunststoff usw. und wenn du dich nicht auf die chemische haftung verlassen willst, machste in das loch ein paar unterschnitte, dann hast du zusätzliche mechanische haftung. (so macht´s der schlaue zahnarzt auch mit kunststofffüllungen).
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Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
VIELEN DANK !
Das sieht eindeutig aus, die Löcher sind nicht zu übersehen. Nun weiss ich worauf ich zu achten habe.
Auch danke für den Tipp mit den Unterschnitten.
Gruß, Dominik
Das sieht eindeutig aus, die Löcher sind nicht zu übersehen. Nun weiss ich worauf ich zu achten habe.
Auch danke für den Tipp mit den Unterschnitten.
Gruß, Dominik
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Warum?bundyt hat geschrieben:Hier sind Fotos vom selbst-entdrosseln.
Man sieht die verschlossenen Löcher.
Hab ich so gekauft, funktioniert ist aber GROßER MURKS
Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
http://www.lucasmatic.de
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Die Löcher wurden mit Schrauben verschlossen, dann abgeschliffen.
Ich hab immer Angst dass sich da was lösen könnte.
Ich werde die Schrauben wieder entfernen und kleine Blechstreifen (Bierdose) von innen einkleben. Ist auch Murks, hab dann aber mehr Vertrauen.
Ich hab immer Angst dass sich da was lösen könnte.
Ich werde die Schrauben wieder entfernen und kleine Blechstreifen (Bierdose) von innen einkleben. Ist auch Murks, hab dann aber mehr Vertrauen.
SuZi XF 650 2001
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
ich würde einer schraube unter benzindämpfen eher trauen als einer klebung.
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Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Hallo,
vielleicht eignet sich ein Stück Gummi eines Benzinschlauches? + Kleber selbstverständlich.
Vielleicht ist ein "Lösen" bei diesem Material weniger folgenschwer?
Ist nur ein Gedanke. Ich muss meine XF erstmal angeliefert bekommen, dann kann ich weiterschauen.
Gruß, Dominik
vielleicht eignet sich ein Stück Gummi eines Benzinschlauches? + Kleber selbstverständlich.
Vielleicht ist ein "Lösen" bei diesem Material weniger folgenschwer?
Ist nur ein Gedanke. Ich muss meine XF erstmal angeliefert bekommen, dann kann ich weiterschauen.
Gruß, Dominik
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Schau es dir erstmal an.
Ist nicht so einfach.
Da wo das Loch ist, das ist ein Rörchen indem die lange Feder sitzt.
Die feder geht nur knapp in den Schieber (das Rörchen) rein.
Wenn Du das loch zumachen willst darfst Du nicht zu viel Material auftragen.
Bei mir gibt es da ein kleinen Konflikt mit der Schraube (siehe Link unten). Deswegen GROßER MURKS.
Kauf dir die Schieber und gut ist.
http://www.xf650.de/forum3/download/file.php?id=496&t=1
Ist nicht so einfach.
Da wo das Loch ist, das ist ein Rörchen indem die lange Feder sitzt.
Die feder geht nur knapp in den Schieber (das Rörchen) rein.
Wenn Du das loch zumachen willst darfst Du nicht zu viel Material auftragen.
Bei mir gibt es da ein kleinen Konflikt mit der Schraube (siehe Link unten). Deswegen GROßER MURKS.
Kauf dir die Schieber und gut ist.
http://www.xf650.de/forum3/download/file.php?id=496&t=1
SuZi XF 650 2001
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Hier haben ja doch einige die Entdrosselung selber vorgenommen... meine Frage: Wie lief das beim TÜV? Ich war grade vorab mal da und habe zu hören bekommen, dass es grundsätzlich ohne Beleg einer Werkstatt schwer wäre.
"Mit einem Gutachten, wie die Maschine gedrosselt wurde, den alten Gasschiebern und dem Kaufnachweis für die neuen Gasschieber geht das vielleicht, aber versprechen kann ich nix!"
Gibts hier irgendwelche Tricks? Oder muss ich ernsthaft nach dem Umbau eine Werkstatt dafür bezahlen, mir den Einbau von zwei popligen Plastikteilchen bescheinigen zu lassen?
"Mit einem Gutachten, wie die Maschine gedrosselt wurde, den alten Gasschiebern und dem Kaufnachweis für die neuen Gasschieber geht das vielleicht, aber versprechen kann ich nix!"
Gibts hier irgendwelche Tricks? Oder muss ich ernsthaft nach dem Umbau eine Werkstatt dafür bezahlen, mir den Einbau von zwei popligen Plastikteilchen bescheinigen zu lassen?
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Ich hab meine selbst entdrosselte Freewind auch beim TÜV in Kempten begutachten lassen (er hat sich nur den km-Stand angesehen ).
Dabei hatte ich die gedrosselten Gasschieber, die Rechnung und das Gutachten der Drosselung (wurde in der Werkstatt gemacht) und die Gutachten von Suzuki. Er wollte zuerst unbedingt eine Einbaubescheinigung der Werkstatt und wusste scheinbar selbst nicht so recht, was er machen sollte. Hat es mir aber doch eingetragen (wenn auch mit einem Fehler, was mir auf der Zulassungsbehörde noch Ärger machte - also gut kontrollieren!) und dafür 60 Euro verlangt!
Ich hatte auch zuvor angerufen, da war die Auskunft dieselbe wie bei dir - aber so viel Geld für die Werkstatt wollte ich nicht zahlen.
Gruß,
Thomas
PS: war da übrigens am 01.03. dieses Jahres
Dabei hatte ich die gedrosselten Gasschieber, die Rechnung und das Gutachten der Drosselung (wurde in der Werkstatt gemacht) und die Gutachten von Suzuki. Er wollte zuerst unbedingt eine Einbaubescheinigung der Werkstatt und wusste scheinbar selbst nicht so recht, was er machen sollte. Hat es mir aber doch eingetragen (wenn auch mit einem Fehler, was mir auf der Zulassungsbehörde noch Ärger machte - also gut kontrollieren!) und dafür 60 Euro verlangt!
Ich hatte auch zuvor angerufen, da war die Auskunft dieselbe wie bei dir - aber so viel Geld für die Werkstatt wollte ich nicht zahlen.
Gruß,
Thomas
PS: war da übrigens am 01.03. dieses Jahres
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
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Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Danke für die Antwort!
Dann hoff ich einfach mal, dass ich an denselben Prüfer komm wie du und versuche mein Glück einfach
Dann hoff ich einfach mal, dass ich an denselben Prüfer komm wie du und versuche mein Glück einfach
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
ich geb auch noch kurz meinen senf dazu...
meine war über ansaugverengung gedrosselt... hab die zwei scheiben raus, bin zum tüv und hab dem gesagt was ich genau gemacht habe und der hats mir im zuge der hu gleich auch miteingetragen...
es könnte übrigens sein das ich noch zwei gasschieber daheim liegen hab... hab mir mal nen zweitvergaser gekaut... bin mir aber grad ned sicher ob die ned auch löcher hatten und die zugepfuscht wurden...
kann ja am freitag mal nachsehen...
MfG
meine war über ansaugverengung gedrosselt... hab die zwei scheiben raus, bin zum tüv und hab dem gesagt was ich genau gemacht habe und der hats mir im zuge der hu gleich auch miteingetragen...
es könnte übrigens sein das ich noch zwei gasschieber daheim liegen hab... hab mir mal nen zweitvergaser gekaut... bin mir aber grad ned sicher ob die ned auch löcher hatten und die zugepfuscht wurden...
kann ja am freitag mal nachsehen...
MfG
- Peter Lustig
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- Beiträge: 11
- Registriert: 14. Sep 2011, 20:22
Re: Drosselvarianten - Entdrosseln - Zweikomponentenkleber
Hallo,
Habe letzten Monat meine Entdrosselung eintragen lassen. Mein TÜV Mann wollte nur den alten Fahrzeugbrief sehen in der die Leistung ohne Drossel eingetragen war. Die ganze Geschichte hat 20 Minuten gedauert. Im Anschluss noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Am besten dein TÜV Mann deines Vertrauen fragen.
Gruss aus dem Norden
Habe letzten Monat meine Entdrosselung eintragen lassen. Mein TÜV Mann wollte nur den alten Fahrzeugbrief sehen in der die Leistung ohne Drossel eingetragen war. Die ganze Geschichte hat 20 Minuten gedauert. Im Anschluss noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Am besten dein TÜV Mann deines Vertrauen fragen.
Gruss aus dem Norden