Erfahrung mit Mitas e08 ?

Die Mutter dieses Forums.
Perec
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 24. Sep 2016, 00:43
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Perec »

Hallo, ich habe am Montagabend bei Reifensuche.de meine Mitas e08 bestellt, und sie sind gestern schon dagewesen. Sie sind aus der 25.bzw. 30. Woche 2016. Also auch keine alte Lagerware. Habe sie heute aufziehen lassen. Das hat leider noch einmal 80€ gekostet. Ich habe aber auch nichts selbst gemacht. Einfach Moped hingestellt und 2 Stunden später wieder abgeholt. Die Speichen mussten noch nachgezogen werden. Jetzt hab ich also knapp 180€ bezahlt für einen total unkomplizierten Reifenwechsel. Ist echt o.k. finde ich. Wie gut die Mitas sind, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber der Wechsel von Holzreifen auf frische Gummis, war ersteinmal super. Grüße, Perec
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von AoS »

Ist natürlich klar, dass du fürs Aufziehen mehr bezahlst, wenn du mitgebrachte Reifen hast. Im Restaurant musst du auch Korkgeld bezahlen, wenn du deinen eigenen Wein mitbringst.

Ich kaufe meine Reifen beim lokalen Händler. Das ist ein zuverlässiger Familienbetrieb, zu dessen Arbeit ich seit zwei Jahrzehnten komplettes Vertrauen habe. Und wenn ich die Reifen bei ihm kaufe und aufziehen lasse, dann sind Angebote aus dem Netz insgesamt höchstens 5-10% billiger. Dafür hat er alle gängigen Reifen innerhalb eines halben Werktages da. Und ich muss mein Geld keiner anonyme Internetklitsche und keiner Reifendienst-Kette in den Rachen werfen, wo die Mitarbeiter schlecht ausgebildet sind und für 8,50 € Mindestlohn ausgebeutet werden.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

gerade bei der freewind kann man die reifen ja ziemich einfach selber wechseln. zwei montierhebel und ein wuchtgerät (http://www.ebay.de/itm/like/40081280674 ... noapp=true)
ansonsten baut man die räder halt selber aus und bringst zum reifendienst, das kostet dann 20-30 eure für die reifenmontage.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Perec
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 24. Sep 2016, 00:43
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Perec »

@AoS Die Reifenhändler, die günstig sind, machen Motorradreifen oft nur im ausgebauten Zustand, wenn überhaupt. Die, die Motorradreifen auch komplett machen, sind oft teurer und haben selten Mitas . Die wollen dir dann meistens teure Marken verkaufen. Wenn dein Reifenhändler das für dich perfekt macht, hast du echt Glück gehabt. Grüße, Perec
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

war gestern mal wieder mit einer gruppe unterwegs. 350km durch odenwald und spessart. bmw 1200 rs, kawa gtp 1400, honda vfr, zwei 1200 gs und eine cbf 1000. mußte die suzi fast immer am limit fahren, um die fehlende leistung zu kompensieren. temperaturen bis 9 grad, trockene bis regennasse fahrbahn. die anderen mit angel GT, metzeler roadtec 01, tourance next und trailattack 2, also alles sehr gute premiumreifen. auf den geraden konnten die anderen natüclich meter gutmachen, insbesondere bergauf. auf kurvigem geläuf und bei nasser fahrbahn ist der mitas aber durchaus ebenbürtig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

so, auch der zweite hinterreifen ist nach genau 11000km am limit. vorderreifen hat inwzischen 22000 und noch immer über 3mm profil.
Bild20161112_124423 by Winfried Baier, auf Flickr
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von blaze »

Ich kram den Thread mal wieder aus - nach div. Telefonaten bin ich zum Entschluss gekommen mich für 150 € Ersparnis
selbst am Reifenwechsel zu probieren.

Montiereisen wollte ich mir eh holen, wie sieht es mit einen Abdrücker aus?
Braucht man den oder bekommt man den Reifen auch so runter?

Wuchtgewichte habe ich bei ebay für 18 € gefunden - ich vermute die tuns?

Kleiner Kompressor ist ebenfalls vorhanden, Schläuche schaue ich mir an wenn die Reifen runter sind (die halten die Luft nämlich top).
So eine Reifenseife sitzt bestimmt auch noch drin, sonst gibt es ne Spülilösung.

Noch irgendwelche Tipps?
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Bernd der Zweite »

Wie willst Du das Rad auswuchten? Dafür müsstest Du mindestens ein Statisches Auswuchtgerät haben!
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

Wenn die lager gut laufen, gehts auch mit der ausgebauten steckachse. Abdrücker brauchst net unbedingt für die freewind.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von blaze »

Bernd der Zweite hat geschrieben:Wie willst Du das Rad auswuchten? Dafür müsstest Du mindestens ein Statisches Auswuchtgerät haben!
Würde sich tatsächlich immer noch lohnen eins zu kaufen. Die Preise hier in Münster sind mir irgendwie zu hoch.

Ich denke ich geh morgen mal shoppen. Abdrücker bleibt dann erstmal im Regal liegen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

http://www.ebay.de/itm/like/40124397367 ... noapp=true
schau mal hier, für 70€ abdrücker und wuchtblock. damit kannst du dann auch ZR-reifen montieren. und hol dir wenigstens 3 große montiereisen, zwei sind immer irgendwie eines zu wenig.
das ist dann exakt meine ausrüstung, und bei 40000km im jahr (25000 mit der freewind, 15000 mit der mt09 tracer) hat sich das ganz schnell amortisiert.
[url https://youtu.be/5xT-jeOA5Cs :o /url]
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

MItas E 07 sollen aber auch nicht schlecht sein und auch sehr lange halten , sowohl für Strasse und Off Road
habe bei Mitas mal wegen einer Reifenfreigabe für die Suzi angefragt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

http://www.xf650.de/forum3/files/technik/reifen/SUZU ... 0mitas.pdf
ist doch längst erledigt. ein freund von mir fährt den E07 auf seiner neuen Africa Twin und ist begeistert davon.
https://youtu.be/bp9UvxFRScM
etwas nach der hälfte 02:48 fahr ich hinter freddy mit der AT. für einen stollenreifen ist der 07 nicht schlecht, bietet mir aber wegen des hohen negativprofilanteils zu wenig schräglagenfreiheit.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

Super Vielen Dank :D

schönes Video , ganz shön heisser Stiefel den Du da fährst :roll:
würde ich mich nicht trauen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

Dann dürfte dir der 07 ja taugen. Der ist bei weltreisenden sehr beliebt wegen seiner langen lebensdauer. Wenns nicht auf ein paar grad mehr schräglage ankommt, dürfte der genau richtig sein. Ist auch bei nasser fahrbahn sehr gutmütig mit breitem grenzbereich.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten