Erfahrung mit Mitas e08 ?

Die Mutter dieses Forums.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von blaze »

Miniupdate:
- Mopped auf Hauptständer
- am Hinterrad war jemand mit richtig Kenne dran. Viel zu fest angezogen. Rostlöser und eine Verlängerung der Ratsche brachte erfolg (Drehmomentschlüssel knackte bei 190 NM, mehr wollte ich ihm für das Lösen einer Schraube nicht zumuten. Ausbau danach absolut unproblematisch.
- Danach musste also das Vorderrad hoch. Ich wollte den Motorschutz nicht abbauen deswegen gestalteten sich Versuche mit dem Wagenheber als etwas schwierig. Am Ende habe ich einfach das Mopped etwas am Sturzbügel angehoben und einen Bierkasten drunter gestellt.
- Vorderradausbau ging dann problemloser: Sicherungsschraube entfernt, die beiden Gabelführungen des Tachogebers entfernt (hilft später beim Herausnehmen des Rads), Gewindebolzen raus geschraubt. Tachogeber vorsichtig raus gefummel und zur Seite gehangen.

Zum Schluss noch Hauptständer mit Gabel durch einen Spanngurt gesichert - fürs gute Gefühl und so.
Dateianhänge
IMG_20170227_171509.jpg
IMG_20170227_171509.jpg (427.3 KiB) 3417 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

montierst Du die Reifen selber
berichte mal wie es lief
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

28500 km ist dieser vorderreifen jetzt gelaufen, und immer noch keine ende abzusehen. der dritte hinterreifen ist zur hälfte runter. Anscheinend scheint es wohl doch möglich zu sein, reifen mit guten grip auch bei niedrigen temperaturen und gleichzeitig immenser lebensdauer zu bauen. warum sie das mit dem hinterreifen nicht machen? naja, ein bischen geld will mitas wohl auch verdienen, und solange der vorderreifen noch gut ist, montiert man kein anderes fabrikat.
Bild20170228_132932 by Winfried Baier-v.Hunoltstein, auf Flickr
für mich bedeutet das 33000km mit nicht mal 220€ reifenkosten und ich werd sicher auch dabei bleiben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von blaze »

Doringo hat geschrieben:montierst Du die Reifen selber
berichte mal wie es lief
hatte ich erst vor - ich habe allerdings doch noch einen Reifenhändler auftreiben können der keine unverschämten Preise aufruft :)
Ich berichte zu den endgültigen Kosten wenn ich die Teile morgen wieder abgeholt habe.

@Winfried kannst du vielleicht mal was zum Innenleben deiner Reifen sagen? Welche Schläuche fährst du und was zahlt man für einen Satz?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

solange meine schläuche dicht sind, wechsle ich die nicht. wechsle seit frühjahr 2014 meine reifen selber. vorher hab ich die auch nur ca. bei jedem dritten reifenwechsel erneuern lassen.
hier war es das letzte mal: 173085 Reifenwechesel Metzeler Tourance mit Schlauch, vorne S hinten H 214,--€, simmerring kettenblatt 2,93€ 17.10.2013, also vor fast 80000 km.
hab mir auch die ausgebauten schläuche mitgeben lassen, aufgepumpt, und die haben nach all der zeit im keller immer noch luft.
bestellen kannst du die z.b. bei reifendirekt, da kostet der hintere 15,20, der vordere 21,20
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

habe mir bei ebay 2 Schläuche gekauft als Ersatz , Heidenau ca 15 Euro das Stück
den hinteren musste ich schon einziehen lassen da ich mir einen Nagel eingefahren hatte
nach aufpumpen konnte ich aber immer noch ca 10 Minuten fahren so das ich noch zur Werkstatt kam ,
den alten Schlauch habe ich geflickt und jetzt ist er Ersatz
nur die Hände macht man sich sehr schwarz an alten Schläuchen :oops:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von blaze »

blaze hat geschrieben:
Doringo hat geschrieben:montierst Du die Reifen selber
berichte mal wie es lief
Ich berichte zu den endgültigen Kosten wenn ich die Teile morgen wieder abgeholt habe.
So neue Reifen sind verbaut. Lief grundsätzlich Problemlos - beim Vorderrad ist bekanntlich auf den Tachogeber zu achten.
Ist allerdings gar kein Hexenwerk (ein Hinweiß steht übrigens auch im Fahrerhandbuch).

Das Hinterrad war etwas nervig da das Rad angehoben werden muss während man die Steckachse rein schiebt.
Wenn sich die Steckachse wehrt werden schnell die Arme lang. Hier ist eine zweite Person echt hilfreich - geht aber sonst auch so.
Ich habe die Lager und die Steckachse noch gefettet und auf den Gewinde etwas Kupferpaste geschmiert.

Anschließend mit Drehmoment alles angezogen (Hinterrad 110 NM, Vorderrad 65 NM, Sicherungsschraube am Vorrader 23 NM).
Ich habe mir dazu einfach bei ebay für 20 € einen billigen Drehmomentschlüssel bestellt.
Vorraderrad: 19 mm Stecknuss
Hinterrad: 24 mm Stecknuss

Ich werd dem Mitas nun noch mit etwas 80iger Schleifpapier zu Leibe rücken. Moderne Reifen sollen zwar schon nach ein paar Kilometern
einsatzbereit sein aber mir gibt das ein besseres Gefühl bei den aktuellen Temperaturen und der hohen Nässewahrscheinlichkeit.

Kosten:
Mitas E08 100/90-19 57 H - 53,40 €
Mitas E08 130/80-17 65 T - 52,14 €
Reinfemontage, Wuchten inkl. Klebegewichte, Altreifenentsorgung - 28,56 € (reifen-wrede.de - top Service und guter Preis)
Bremsenreiniger, Kettenreiniger, Kupferpaste, Langzeitfett (Pauschal da alles vorhanden) - 3,50 €

Macht in Summe 137,60 €

Dafür bekommen einige Supersportler nichtmal den Vorderreifen :mrgreen:
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

guter Preis
dann berichte mal über Deine Erfahrungen mit den Mitas E 08
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von DäKowelenzer »

Guude, eben wurden meine geliefert und sind von 3616 der Preis lag bei 56 noch was pro Stück.
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

ich leg zur hinterradmontage immer "die jury" unter. gelesen hab ich´s und jetzt dient es dazu, das hinterrad in position zu bringen. funktioniert auch bei unseren anderen mopeds.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

so, inzwischen bin ich bei 32000 auf dem vorderreifen und noch genau 2 mm Profil an der flachsten Stelle. Werd jetzt also demnächst beide wechseln, wenn der hinterreifen die verschleißgrenze erreicht. im moment hat er 2,8 mm.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von 110515 »

Merkst du eigentlich einen Unterschied bezüglich des Grips am Vorderreifen? Rutscht der schneller als der hintere? Oder macht sich das trotz härterer Mischung nicht bemerkbar?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

der unterschied besteht meiner meinung nach im geschwindigkeitsindex vorne H hinten T. der vordere ist für höhere geschwindigkeit ausgelegt und scheint mehr wärme abzukönnen, ohne sich aufzulösen. gripunterschiede merk ich nicht, auf trockener straße bekomm ich den hinteren beim herausbeschleunigen nicht zum rutschen, der vordere blockiert selbst bei einer vollbremsung nicht. bei nasser fahrbahn geh ich eh nicht an die grenze.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

so meine Mitas E 07 sind aufgezogen
und ich bin sehr zufrieden, liegt sehr stabil und klebt richtig auf der Strasse die Suzi
auch auf nasser Strasse hat man immer ein sehr sicheres Gefühl
für einen Preis unter 100 Euro eine klare Empfehlung
Dateianhänge
20170506_152402.jpg
20170506_152402.jpg (260.06 KiB) 3100 mal betrachtet
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

Gute Wahl, damit kommst du nach Sibirien und wieder zurück. ein freund von mir fährt den auf der neuen africa twin und ist begeistert.
bei 07 macht allerdings der vorderreifen eher schlapp als der hinterreifen, beim 08 ist es umgekehrt. die ideale bereifung für vielfahrer wäre also vorne 08 und hinten 07. gibt es allerdings keine freigaabe für.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten