Gesunkener Durchschnittsverbrauch

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Brummbär
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Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Brummbär »

Die ganz alten Hasen hier im Forum könne sich vielleicht noch erinnern, dass ich früher viel über den Verbrauch meiner Freewind berichtet habe. Die ersten 40.000 km mit meiner Freewind habe ich Buch geführt über meine Tankstellenbesuche. Das Ergebnis war ein durchschnittlicher Verbrauch von 4,8 Litern. Wegen Zeitmangels und schwindendem Interesse habe ich dann aufgehört, immer den Verbrauch zu ermitteln. Nun ist mir diesen Sommer aufgefallen, dass ich nach ziemlich genau 300km an der Tanke (in den Vogesen) nur knapp über 12 Liter Benzin in den Tank füllen konnte. Das entspricht einem Verbrauch von 4,1 l/100km. Das war für mich ein neuer Best-Wert, besonders im Hinblick darauf, dass ich nicht besonders Verbrauchsorientiert unterwegs war.
Das Interesse war, zumindest für die kurz darauf geplante Urlaubsfahrt, wieder geweckt. Und tatsächlich habe ich dann auf etwa 1.500km einen Verbrauch von 4,08 l/100km ermittelt.
Ich habe eigentlich nur zwei Verdächtige hierfür ausmachen können. Die aktuelle Kette wird von einem Scott-Oiler betreut, früher habe ich ja Dry-Lube (PDFE) benutzt. Und dem Fahrtwind stellt sich aktuell eine riesige Varadero-Scheibe entgegen.
Grüßle

Brummbär

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wbdz14
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

ich würd da eher drauf tippen, daß eine deiner hauptdüsen ein stück zugesetzt ist, eine membran nicht mehr ganz dicht ist oder sonstwas das lambdaverhältnis geändert hat. scotti macht nach meinen erfahrungen keinen unterschied im verbrauch. erreicht sie denn noch vmax, ohne vorher irgendwo aufzugeben oder fehlzündungen zu produzieren?
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Doringo
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Doringo »

Scott-Oiler soll angeblich minimal etwas ausmachen , aber an 0,7 L weniger glaube ich auf keinen Fall ,
mir ist es an meiner Bandit nichts aufgefallen mit Scott Oiler ,
Vielleicht hat sich Dein Fahrstil etwas geändert :D ,
wenn ich mit meiner eng anliegenden Lederkombi und einem windschnittigen Schubert Helm fahre verbrauche ich schon etwas weniger ,
aber man muss wirklich wenn man ein einigermaßen genaues Ergebnis für den Verbrauch errechnen möchte
das Möp beim Tanken auf dem Hauptständer stellen und bis zur Kante füllen
und beim nächsten mal tanken genauso , hier ergeben sich meiner Meinung nach die meisten
Ungenauigkeiten ,
unter 4.5 L ist abe schon ein sehr gutes Ergebnis
ich bin gespannt was meine verbrauchen wird
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Brummbär
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Brummbär »

@wbdz14
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich schon ewig keine Höchstgeschwindigkeit-Messfahrt mehr gemacht. Seit meinem Rückwechsel auf den originalen Vergaser, zieht sie über ca. 6500 1/min nicht immer ganz ruckfrei, das führe ich aber auf die noch vorhandenen Modifikationen im Luftfiltergehäuse zurück.
Vielleicht sollte ich ja mal wieder eine Messfahrt machen, bei der die zusätzlichen Lufteinlässe verschlossen sind. :?

@Doringo

Um die kleinen Messungenauigkeiten weitestgehend auszuschließen habe ich ja einen Verbrauch über 1.500km ermittelt. Das waren dann schon mehrere Betankungen.
Grüßle

Brummbär

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Doringo
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Doringo »

gibt es für die Freewind eigentlich ein K&N Luft Filter ?
und wenn ja bringt der was oder muss der Vergaser dann neu abgestimmt werden
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wbdz14
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

wenn sie ab einer bestimmten drehzahl anfängt zu ruckeln, dann läuft sie dort zu mager. ich hatte ja mal einen winzigen, lange unentdeckten riß in einer membran. damals hatte sie einen ähnlich niedrigen verbrauch (4,2l), fing ab 140 an zu ruckeln. zusätzlich choke verbesserte das geringfügig, aber vmax lag bei 145km/h. außerdem war das endstück im auspuff fast weiß.
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frbbn
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von frbbn »

Hm, das kenn ich auch mit dem gesunkenen Durchschnittsverbrauch. Beim Spritmonitor habe ich seit dem Kauf fast lückenlos eingegeben und der Verbrauch ist im letzten Jahr deutlich gesunken, lag eigentlich immer zwischen 4-4,5l bis er dann im September auf der Kroatien-Tour bei ziemlich genau 4l lag. Danach hab ich dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt, die Membranen kontrolliert, auf Falschluft geprüft (Stutzen mit StartPilot eingesprüht), aber nichts gefunden. Am Verbrauch hat sich auch so gut wie nichts geändert und ich befürchte dass der Motor immer noch recht mager läuft (CO-Messung beim TÜV im Frühjahr 0,04vol%) und das - gerade im Winter - auch nicht so gern hat :? .
Vielleicht braucht der Freewind-Motor einfach ein bisschen bis er eingefahren ist :D . Fahrtechnisch merke ich nichts, fehlende Leistung eher auch nicht, auf der Geraden ist sie schnell auf über 150, Beschleunigung und Kaltstart sind unproblematisch.

Gruß,
Thomas
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wbdz14
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

ok, die freewind darf ohne kat 4,5 VOl% CO haben, 0,3% darf ein motorrad mit geregeltem kat haben, und du findest 0,04% nicht etwas seltsam. meine freewind hatte beim letzten tüv 0,9%, das fand der tüv-ler schon erstaunlich.
ich hab damals mit dem extremen magerlauf auch leben können, und die membran mindestens 3 mal in der hand gehabt, bis ich das loch endlich gefunden hatte. es lag genau am knick zwischen der dichtfläche zum vergaserdeckel, und war nur zu erkennen, indem ich das gummi sehr stark dehnte und gegen das licht hielt. es mußte mindestesn auf das doppelte seiner ursprungsfläche gedenht werden, um sichtbar zu werden.
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ruhri
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von ruhri »

Hi,

meine FW behauptet das Gegenteil und verbraucht seit einiger Zeit mehr Sprit: Waren es bis km-Stand 80.000/90.000 meist so 4,5-4,7 l sind es inzwischen (120 tkm) um die 5 l/100 km. Luftfilter wird regelmäßig gewaschen und gelegentlich ausgetauscht, Ventilspiel stimmt, Kerzenfarbe ist i.O.. Springt gut an, läuft wie immer, Top Speed ist i.O. (155+).

Gruß
ruhri
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Isegrim
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Isegrim »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig eure FWs sprit brauchen...

Meine lag immer so bei 6-7, ich muss aber dazu sagen es ging bei mir eigentlich nur vollgas und bergauf bergab serpentine usw. das niedrigste das ich geschafft habe waren 5,3 im Touringmodus...

und bevor hier diskussionen aufkommen, vergaserinnenleben wurde komplett erneuert, sonstige pflege war auch top...;)

MfG
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von AoS »

ACK

Dirk
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Isegrim »

Dirk, kläre mich auf... ACK = Acknowledgment? bzw dito? :D

MfG
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frbbn
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von frbbn »

Hehe, etwas seltsam finde ich es schon - aus Spaß hab ich jedenfalls die Vergaser nicht ausgebaut, das isses nämlich nicht. Wobei der Ausbau eigentlich schon, erst beim Einbau wirds frickelig.
Danke für den Hinweis mit der Membran, sie ist - neben äußerlichen Undichtigkeiten - einfach die Möglichkeit eines zu mageren Gemisches. Darum habe ich sie auch durchleuchtet, gedehnt aber kaum, das hätte ich wohl besser machen sollen. Oder gleich auf Verdacht tauschen. Tja, blöd gelaufen, muss ich mal irgendwann wieder ran. Erstmal suche ich mir aber jemanden der mit mein Lambdawert messen kann, bevor ich wieder fröhlich umsonst schraube.
Gestern Abend war ich noch unterwegs: Angesprungen und gleich stabil gelaufen, allerdings dauert es schon bis ich den Choke ganz rausnehmen darf ohne dass sie im Leerlauf ausgeht.

Zum Thema Touringverbrauch: Sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn bin ich selten, meist also Landstraße. Und auch da bin ich eher in den Kurven zügig unterwegs als auf der Geraden :D . Spart Benzin, aber nicht Fahrfreude :mrgreen:

Gruß,
Thomas
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Brummbär
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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Brummbär »

So, Auftrag ausgeführt. Höchstgeschwindigkeitmessfahrt erfolgreich durchgeführt.
Bei leichter Steigung auf der BAB 157km/h bei Drehzahlmesseranzeige 7500 1/min.
Bei leichtem Gefälle 161 km/h bei 7750 1/min.
Kurzes Ruckeln bei 6500 1/min danach wieder sauberes Weiterdrehen bis s.o.

Angesichts dessen, dass mein alter Bestwert klein gemacht hinterm Lenker mit Lederkombi bei 165 km/h lag, bin ich mit dem Wert zufrieden.
Klein machen bringt bei der großen Verkleidungsscheibe halt nichts. Ich habe mich mit meiner Textilkleidung nur so weit hinter der Scheibe geduckt, bis der Kopf aus der Strömung war.

Weitere Beobachtung:
Mein altes TomTom hat nur je zwei km/h weniger angezeigt. Rein rechnerisch sollte die Drehzahl bei 161/km/h bei etwa 6900 1/min liegen.
D.h. der Drehzahlmesser ist sehr großzügig beim Anzeigen.
Grüßle

Brummbär

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Re: Gesunkener Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen,

nur so am Rande, aber ich habe zu dem Thread eine neu Information. Nützt der Welt nicht viel, aber ich wollte sie euch trotzdem nicht vorenthalten.
Ich war mal wieder in Spanien. :shock:
Und weil ich mit sehr hohen Temperaturen gerechnet habe und weil ich die Freewind 1800km auf dem Hänger ins Zielgebiet und auch wieder 1800km auf dem Hänger nach Hause gebracht habe, dachte ich mir, mach doch die riesen Varadero-Scheibe weg.
So bekommst du kühlenden Fahrtwind ab und das Mopped baut auf dem Hänger auch nicht so hoch. Gesagt, getan.
Ist sofort wieder ein anderes Mopped.
Aber, und jetzt kommt es, der Spritverbrauch war auch wieder der alte.
Also komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass die aerodynamische "Verbesserung" der XF mit meiner Schrankwandverkleidung den Verbrauch um ca. 0,5 Liter oder 10% senken kann. :)
Grüßle

Brummbär

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