Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertagen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertagen

Beitrag von Bernd der Zweite »

So Leute, jetzt habe ich mal etwas Zeit, meine ersten Umbauten und Erfahrungen, seit meinem Besitz der Freewind, vorzustellen.
Als ich das Moped gekauft hatte, war es in einem etwas Desolaten Zustand. Leider hatte ich einige der Missstände erst Zuhause festgestellt. Da wäre anzumerken, der niedrige Ölstand (ca. 0,5 L nachgefüllt). Bei den Heizgriffen, die in der Verkaufsbeschreibung hoch angepriesen wurden, waren die Kabel direkt an den Griffen Abgeschnitten worden, also ohne jegliche Funktion. Der Lenker scheint ausgewechselt worden zu sein (ich denke mal bei den Umfallern verbogen, deswegen auch die Kabel abgeschnitten an den Heizgriffen).
Na ja, ich hatte mich mehr auf den Motor konzentriert der Sauber und ohne "patschen" lief. Das war eigentlich mit Kauf entscheidend. Nachdem ich den Preis heruntergehandelt hatte, konnte ich auch die kleinen Macken am Motorrad verschmerzen.

Was mich mittlerweile sehr verärgert, ist die Unehrlichkeit der Verkäufer. Die Verkaufsbeschreibungen entsprechen nicht den tatsächlichen Zustand der Motorräder. Es wurde von Umfall und Unfall frei geschrieben. Das Motorrad sollte erst vor kurzen in der Inspektion gewesen sein (Belege wurden mir vorgelegt). Nach reiflicher Überprüfung meinerseits wurde festgestellt: Der Öl stand zu niedrig. Öl Schwarz. Ölfilter verschmutzt (also schon länger nicht getauscht). Scheinwerfer blind. Luftfilter stark verschmutzt. Zündkerzen alt. Mehrere Umfaller, dabei Verkleidung verkratzt (wurde Teilweise weg poliert). Kupplungshebel verbogen. Fussbremshebel verbogen. Gangschalthebel verbogen. Kratzer in dem Bereich der Fuss Hebel am Motorgehäuse. Keine Luft in den Reifen, unter 1 bar (Zustand der Reifen war neuwertig) Hintere Bremsbelege herunter. Das alles Stand nicht mit in der Anzeige. Sondern nur Scheckheft gepflegt, Un- und Unfall frei. Sehr guter zustand!!!!!

Ich hatte mir vorher mehrere Maschinen angeschaut, wobei mir keiner die Wahrheit über das Motorrad erzählt hatte. Was mich verwundert hatte, keine der Maschinen hatte unter 5 Vorbesitzer! Alles was man zu bemängelt hatte, wurde "vom Vorbesitzer verursacht". Jedenfalls habe ich etliche KM nutzlos abgespult und viel Zeit vergeudet um die Maschinen anzuschauen.

Zurück zur meiner Freewind!
Jedenfalls habe ich dann, mein volles Programm durchgezogen. Ölwechsel- Kerzenwechsel-Ölfilterwechsel- Luftfilterwechsel- Bremsflüssigkeitenwechsel.
Da die Freewind auf "irgend was um 32 PS gedrosselt war, habe ich die Gasschieber ausgebaut. Die Löcher seitlich in den Gasschiebern habe ich von innen ab-geklebt und dann die Löcher mit Flüssigmetall aufgefüllt. Nach dem Aushärten wurde dann das Isolierband von innen, entfernt. Was soll ich sagen, nach dem Einbau- ein anderes Motorrad. Vorher war ein Drehzahlloch bei 4 bis 6000 UPM vorhanden, wo es nicht voran ging. Jetzt zieht sie sauber in allen Drehzahlbereichen durch!

Als weiteres habe ich den original Lenker gegen einen Crosslenker getauscht. Den Abgeschnittenen Kettenschutz gegen einen gebrauchten Originalen Kettenschutz ersetzt (aus dem Forum). Die alten kaputten Spiegel wurden durch vorhandene Spiegel meiner Yamaha XJ ersetzt, die etwas breiter bauen. Den Scheinwerfer habe ich ausgebaut und wie im Forum beschrieben, gereinigt getrocknet und abgedichtet. Wobei ich mich gewundert habe, dass der Spiegel nicht matt geworden ist. Normalerweise ist der Spiegel aufgedampft und verschwindet nach dem man daran herumreibt. Die Reifen mit dem erforderlichen Druck beaufschlagt. Die Hinteren Bremsbelege wurde durch neue ersetzt.
Zusätzlich habe ich Stahlflex Bremsleitungen von Melvin, Entlüftungsschrauben von Stahlbus, einen Sigma MC 18.12 Moto Tacho (bis 299km), ein Top Case, 12V Steckdose, Navihalter und Griffschalen von ACERBIS angebaut.

Geplant ist in nächster Zukunft, Heizgriffe von OXFORD einen Spritzschutz am Vorderrad Fender, Ölablassschraube von Stahbus und eine Tourenscheibe anzubauen.

Jedenfalls bin ich jetzt, nachdem alle Arbeiten daran gemacht worden sind, sehr zufrieden mit der Freewind. Der Motor läuft sehr gut. Die Bremsen sind in Ordnung und ausreichend. Die Leistung ist für die Landstraße und meine Zwecke ausreichen. Die Sitzposition ist sehr entspannend. Was ich von meinen anderen Motorrädern, an sich nicht so ganz sagen kann!! Windschutz ist nicht so prickeln, wird aber hoffentlich mit der neuen Scheibe besser. Alles in allem hat sich der Kauf für mich gelohnt. Der Kauf der Yamaha TW war eher einer meiner Fehlkäufe (für die Stadt super, aber auf dem Land, zwischen den Dörfern, einfach unter-motorisiert).

Bild Originaler gekaufter Zustand

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Peter »

Schön geworden Bernd :!:

Ich habe in den letzten Wochen auch im Netz nach ner Freewind gesucht. Was da nicht alles angeboten wird. Manche sind wohl ehrlich, aber oft passen Angaben und Bilder nicht wirklich zusammen und man kann sich einiges denken ...
Letzlich wurden wir ganz in der Nähe fündig. Ein Wiedereinsteiger hat seine Freewind sauber aufgearbeitet und will nun was größeres, neueres kaufen. Das hat meinem Sohn und mir genützt.

Hast du eine normale Platte unter dein Topcase geschraubt? Das Aluteil des Trägers ist ja leicht gerundet. Darum die Frage, was du da angepasst hast, oder ob es trotz der Radien gut ging. Ich habe ne einfache Givigrundplatte noch auf der Vara, die ich gerne verwenden würde. Na wir werden sehen.

Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Aufbau!

Gruß - Peter
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von wbdz14 »

zuerst mal willkommen hier im forum.
du hast hoffentlich bemerkt, was der grund für die blinden scheinwerfer bei der freewind ist? der verstellmechanismus im inneren bricht und zerreibt sich durch die vibration. wenn du das nicht reparierst, d.h. den scheinwerfer öffnest, ist das gleich wieder so und du kannst ihn nicht einstellen, was beim tüv möglicherweise für probleme sorgt.

@peter: du mußt halt den gepäckträger abnehmen, dann kannst du den universal-givi-träger von unten befestigen, das funktioniert sehr gut.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Bernd der Zweite »

@Also Peter
Die Grundplatte habe ich nur in der Mitte mit 4 Schrauben befestigt. Dann konnte ich das top Case montieren. Ich wollte erst Seitlich Scheiben zum unterfüttern dazwischen legen aber so ging es auch.

@Danke Winfried für die Info.
Das habe ich natürlich nicht gewusst! Gibt es den für diese Reparatur auch einige Ideen von euch? Davon stand ja leider nichts unter "Technik". Na ja, jetzt habe ich ja wieder was zu Basteln. Danke noch mal für den "Input". Für den TÜV wird es wohl reichen, der ist nämlich nächsten Monat und so schnell wird der Scheinwerfer ja nicht wieder Blind.

Gruß

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd der Zweite am 16. Jan 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von snowdy »

Ja Hallo! Peter willkommen.

@ Bernd d. 2.

Bin auch gerade ein wenig am umbauen.
Kannst du mir sagen welchen Lenker du verbaust hast.
Ich suche einen Lenker der mit wenig Aufwand zu verbauen ist. Ich möchte nichts an den Zügen oder am neuen Lenker (sägen / bohren) müssen.
Ziel ist es einen Lenker mit weniger Kröpfung (gerader) zu montieren ohne viel ändern zu müssen.
Ich erhoffe mir hierdurch eine etwas bessere Sitzposition da mich der Originallenker etwas "einengt".
Die Spiegel habe ich auch schon getauscht, da ich hier immer nur meine Schultern sah......

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Bernd der Zweite »

snowdy hat geschrieben:Ja Hallo! Peter willkommen.

@ Bernd d. 2.

Bin auch gerade ein wenig am umbauen.
Kannst du mir sagen welchen Lenker du verbaust hast.
Ich suche einen Lenker der mit wenig Aufwand zu verbauen ist. Ich möchte nichts an den Zügen oder am neuen Lenker (sägen / bohren) müssen.
Ziel ist es einen Lenker mit weniger Kröpfung (gerader) zu montieren ohne viel ändern zu müssen.
Ich erhoffe mir hierdurch eine etwas bessere Sitzposition da mich der Originallenker etwas "einengt".
Die Spiegel habe ich auch schon getauscht, da ich hier immer nur meine Schultern sah......

Gruß Snowdy
Hallo Snowdy
Ich habe den FEHLING CROSSLENKER von Louis verbaut. Die Lenker-breite beträgt allerdings 900mm. Deshalb habe ich auf beiden Seiten 30mm abgeschnitten. Deswegen haben auch die Züge gepasst. Somit habe ich eine Lenkerbreite von 840mm, was auch vollkommen ausreichend ist. In der ABE ist keine Lenkerbreite eingetragen, somit ist das kein Problem. Außerdem, wenn man es richtig macht müssen auch noch die zwei Löcher für die Armaturen gebohrt werden, was ich natürlich auch gemacht habe.

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von snowdy »

Danke Bernd d. 2.

...das ging flott.

Ist der Lenker auch "gerader" als der Original Lenker?


Gruß Snowdy
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von wbdz14 »

TRW Classic low von polo paßt und sieht fast aus wie das original, ist allerdings etwas flacher gekröpft. allerdings brauchst du klemmgewichte dazu.
lenker.JPG
lenker.JPG (184.54 KiB) 4919 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von AoS »

Ganz ohne Bohren bleibt im übrigen nur das Original. Sonst bekommst du die Armaturen nicht montiert.

Grüße, Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von snowdy »

Danke euch für die Tipps.

Habe mich schon damit abgefunden dass gebohrt und evtl. gekürzt werden muss.

Das der TRW Classic low so gut passt hätte ich nicht gedacht. Schlägt der nicht an die Verkleidungen an?

@ Bernd d.2. : Ich finde für den FEELING GROSSLENKER nur ein Teilegutachten vom TÜV mit Breitenangabe vom 900mm aber keine ABE.
Gibt es eine ABE?

Grüße
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von wbdz14 »

voll eingeschlagen berührt der low die verkleidungsscheibe und drückt sie ca. 1mm aus ihrer ruhelage, ist aber ne höhere von mra, die hat der ori auch berührt.
ist jetzt 107.604 km her, daß ich den lenker montiert habe. hab keine löcher gebohrt, sondern die armaturen nur festgeschraubt, das hat bis jetzt gehalten. also quasi wirklich ohne den lenker irgendwie zu verändern. ich hab sie allerdings so montiert, daß die linke armatur durch den gummi und die spiegelbefestigung und die rechte durch spiegelbefestigung und gaszugführung quasi in position gehalten wird. dieses vorgehen hat den vorteil, daß man den lenker und die armaturen wirklich in der ergonomischsten position einstellen und auch noch nachträglich verändern kann. ich fahr ja manchmal von früh um 5 bis nachts um 11, da will ich´s schon bequem.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Bernd der Zweite »

wbdz14 hat geschrieben:voll eingeschlagen berührt der low die verkleidungsscheibe und drückt sie ca. 1mm aus ihrer ruhelage, ist aber ne höhere von mra, die hat der ori auch berührt.
ist jetzt 107.604 km her, daß ich den lenker montiert habe. hab keine löcher gebohrt, sondern die armaturen nur festgeschraubt, das hat bis jetzt gehalten. also quasi wirklich ohne den lenker irgendwie zu verändern. ich hab sie allerdings so montiert, daß die linke armatur durch den gummi und die spiegelbefestigung und die rechte durch spiegelbefestigung und gaszugführung quasi in position gehalten wird. dieses vorgehen hat den vorteil, daß man den lenker und die armaturen wirklich in der ergonomischsten position einstellen und auch noch nachträglich verändern kann. ich fahr ja manchmal von früh um 5 bis nachts um 11, da will ich´s schon bequem.
Normalerweise ist es nicht möglich die Griffarmatur zu montieren wenn die Löcher nicht gebohrt sind. Es sei denn Du hast die Nasen in der Armatur abgefeilt. Ich finde das nicht so toll wenn die Nasen abgefeilt sind. Die Armaturen können sich dann noch verdrehen. Soll das heißen das Du den Lenker mal eben während der Fahrt oder vor der Fahrt in eine Angenehme Position bringst???? Wie soll das gehen?
Ich habe mich auf meiner drauf gesetzt und dann den Lenker in die für mich beste Position eingestellt. Danach die Löcher gebohrt und die Griffe montiert. Ein nachträgliches verstellen des Lenkers ist nicht vorgesehen.
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Bernd der Zweite »

snowdy hat geschrieben:Danke euch für die Tipps.

Habe mich schon damit abgefunden dass gebohrt und evtl. gekürzt werden muss.

Das der TRW Classic low so gut passt hätte ich nicht gedacht. Schlägt der nicht an die Verkleidungen an?

@ Bernd d.2. : Ich finde für den FEELING GROSSLENKER nur ein Teilegutachten vom TÜV mit Breitenangabe vom 900mm aber keine ABE.
Gibt es eine ABE?

Grüße
UPS..... Habe den Zettel gleich unter die Sitzbank gepackt. Ich habe gedacht, dass ist die ABE......na ja jetzt muss ich Ihn halt eintragen lassen bei der nächsten TÜV Prüfung. Der Tüv freut sich. Gibt wieder zusätzliches Geld.
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von wbdz14 »

http://cdn3.polo-motorrad.de/media/cata ... 256972.pdf
http://cdn2.polo-motorrad.de/media/cata ... 234858.pdf
so sieht ne abe aus.
ich hab sie allerdings noch nie gebraucht. der lenker sieht aber auch in schwarz ziemlich original aus. mein tüv-prüfer fragt immer rhetorisch: "ist doch alles original?" ich nicke dann nur, und so kommen wir beide um den unsäglichen papierkrieg.
dafür darf er dann immer ausgiebig probefahren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Silberschnell »

ich brauche auch mal einen neuen Lenker :D
Gebraucht bekomme ich keinen Originalen, scheint ein Topseller auf dem Teilemarkt zu sein.
Will das Bike so Original wie möglich erhalten, wäre dieses Angebot eine entsprechende Lösung? :

http://www.ebay.de/itm/Lucas-TRW-Superb ... Sw~gRV3tBl
Antworten