95 oder 98 Oktan?

Die Mutter dieses Forums.
Gelöschter Benutzer 2205

95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welchen Sprit ihr fart.95 oder 98er?
Ich selbst fuhr anfangs 98er stellte dann aber auf das 95er um da ich das gefühl hatte sie läüft damit besser.
Ich selbst bin wenigfahrer :( Giebt es irgendwelche vor und Nachteile?
Schon mal danke
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Peter »

Die Freewind verträgt E10 und kann mit 95 Oktan gefahren werden.

Man kann auch das "normale" 95er Super nehmen, das max. 5% Ethanol beigemischt hat, aber 98er Super braucht's wirklich nicht.

Meine bescheidene Meinung: Es lohnt sich kaum etwas teureres als E10 zu tanken.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von blaze »

Wenn man sich anschaut was Weltreisende ihren Einzylindern oder Boxern antun dann muss man sich
in Deutschland sicher keine Gedanken um den Sprit machen. Meine ersten Tankfüllungen waren noch "normales" Super,
bin dann aber auch schnell aus E10 gegangen.

Wobei sich der Mehrpreis nun auch wirklich nicht gravierend auswirkt außer man fährt extrem viel.
*zu winfred schiel* Pseudo-Marketing-Rennsport Sprit von Shell muss es aber sicher nicht sein.

ps: nur Diesel wird ungesund ;-)
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von 110515 »

ich wollte immer E85 ausprobieren, aber seitdem ich fahre, gibt es das Zeug nicht mehr steuer-erleichtert und somit nicht erschwinglich :(
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Doringo »

ich kippe in die Suzi mal E 10 rein mal 98 oder 95 und merke keinen Unterschied

in Weissrussland habe ich mit dem Auto nur 92 getankt ( 47 Cent )
und hatte das Gefühl das der Wagen besser zieht als bei uns mit 98
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von wbdz14 »

am besten läuft die xf mit 91 oktan. leider gibts das halt nicht mehr.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von 110515 »

das wäre doch dann meistens noch verbleit, oder irre ich? :D
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von snowdy »

Habe die Freewind seit knapp 2 Jahren.
Beim ersten tanken musste ich feststellen, dass es gar kein Normal Benzin mehr gibt :shock: ,
da ich seit Jahren Diesel PKW fahre... :lol:

Und beim Tanken schaue ich immer auf den Dieselpreis, Hauptsache ich tanke es nicht!
Würde aber bedenkenlos Normal 91 ROZ tanken.

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Tron »

Das gabs vor ein paar Jahren noch in Belgique, das war bleifreies Normalbenzin.

Gruß

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von snowdy »

die geliehenen Motorräder, die ich in Griechenland auf den kleinen Insel betanke, dürfen auch nicht wählerisch sein.
Entsprechend der Versorgung wird das getankt was noch da ist, wenn überhaupt die Säulen laufen.
Gerade ein Produkt für den Weltmarkt sollte mit dem Minimum gut laufen.

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Bernd der Zweite »

Da ich berufsbedingt meine Mopeds viel einmotten muss, tanke ich nur noch 98 OKTAN. Mir sind schon mehrmals, mit der anderen Plempe, die Vergaser verharzt. Seit dem ich Superplus Tanke, habe ich nicht mehr das Problem. Solange man fährt....kein Problem mit 95 oder E10. Aber wenn lange eingemottet wird, nur noch 98er Superplus.

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von frbbn »

Meines Wissens hat die Oktanzahl absolut nur mit der Klopffestigkeit zu tun. Die Freewind benötigt eine bestimmte Oktanzahl um Selbstzündungen in allen erdenklichen Betriebszuständen zu vermeiden. Dank der niedrigen Verdichtung liegt diese weit unterhalb dessen was es in Deutschland gibt.
Jeder Sprit ist unterschiedlich, aber rein von der Oktanzahl ist es der Freewind völlig schnuppe was getankt wird, das Eine ist weder besser noch schlechter als das Andere.
Ich selber tanke Super 95, würde auch E10 tanken, wenn ich das Ethanol selbst herstellen würde und es nicht Flächenverbrauch und Regenwaldvernichtung zur Folge hätte.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Gelöschter Benutzer 2205

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Ich danke euch für eure informationen,ich selber bleibe auch bei 95 Oktan und werde mal Halbjährlich meine FW einen schluck Vergaserreiniger spendieren.Hatte in 10 Jahren und 10000 KM noch nie probleme damit aber schaden tuts wohl auch nicht.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Doringo »

seit ner Weile bringt Aral jetzt im TV die Werbung vom superduper neuen Sprit, der durch spezielle Moleküle den ganzen Motor und das Einspritzsystem reinigen soll.

http://www.firmenauto.de/aral-neuer-kra ... 99269.html
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Gelöschter Benutzer 2205

Re: 95 oder 98 Oktan?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Doringo hat geschrieben:seit ner Weile bringt Aral jetzt im TV die Werbung vom superduper neuen Sprit, der durch spezielle Moleküle den ganzen Motor und das Einspritzsystem reinigen soll.

http://www.firmenauto.de/aral-neuer-kra ... 99269.html
.....selbstverständlich für für mehr Euronen.......
Antworten