TÜV: Eintragungsproblem

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

TÜV: Eintragungsproblem

Beitrag von AoS »

Hi!

Ich war eben bei der GTÜ und dort sagte mir der Prüfer, dass er mir das Wilbers-Federbein nicht eintragen kann. Meine XF habe eine Einzelbetriebserlaubnis (im KFZ-Schein mit "E" gekennzeichnet) und daher müsse eine Einzelabnahme durch den TÜV Rheinland erfolgen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Gelöschter Benutzer 2195

Re: TÜV: Eintragungsproblem

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Hallo Dirk,

der TÜV kann bzw. darf was solche Dinge anbetrifft, mehr als GTÜ. Ich hatte mich mal erkundigt wegen eines Fahrzeugs was im Ausland zugelassen war..... Die haben mich auch zum TÜV geschickt. Dann fährtst du einfach da hin.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: TÜV: Eintragungsproblem

Beitrag von AoS »

Ja, dass die Regelung so ist, war mir klar.

Nur wundert mich, dass meine XF mit einer EBE zugelassen wurde, nicht mit einer ABE. Obwohl sie kein Grauimport ist und regulär als Neufahrzeug beim Vertragshändler gekauft wurde.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: TÜV: Eintragungsproblem

Beitrag von Chefschrauber »

Muss das Federbein überhaupt eingetragen werden?

Da ist doch ne ABE bei.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: TÜV: Eintragungsproblem

Beitrag von AoS »

Die ABE gilt nur für Fahrzeuge mit ABE, Fahrzeuge mit EBE sind explizit ausgenommen. In der ABE ist eine komplette Seite, in der das steht.
Ist schon ein wenig nervig, so kann ich mich gar nicht darauf verlassen, dass ich Zubehör benutzen darf, das für die XF angeboten wird.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: TÜV: Eintragungsproblem

Beitrag von Chefschrauber »

Dann darfst du quasi nix mit ABE nutzen...läuft... :|
Hatte mal ne schöne Freewind
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: TÜV: Eintragungsproblem

Beitrag von Joschie »

Hallo Dirk,

kleiner Tipp am rande, schau das du die Reifenbindung raus bekommst bei der Aktion.
Da die Reifenfreigabe durch den Hersteller dann bei dir eh nicht wirksam ist.
Ebenfalls hast du dann ein FZ das nicht mehr im Orginalzustand ist und somit die Reifenfreigabe eh nicht wirksam ist.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Antworten