allgemeine Fragen eines Anfängers

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von Theta »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe diesen Sommer erst meinen A2-Führerschein gemacht. Würde mir nächste Saison gerne eine Reiseenduro zulegen und hab viel Gutes von der Freewind gehört, bin mir aber noch etwas unsicher und habe ein paar offene Fragen. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! Ich habe ein paar Angebote gesehen, mit um die 25.000km für 1.500€!

Ich möchte meine zukünftige Maschine hauptsächlich für "größere" Touren verwenden, für den Alltag brauche ich sie nicht wirklich. Was ist am sinnvollsten für die Gepäckverstauung? Ein Koffersystem oder nur eine Hecktasche? Und wie sieht das zusammen mit Sozius/Sozia aus? Die Hecktaschen werden ja meistens auf dem Soziusplatz festgemacht, so wie ich das verstanden habe. Ist das überhaupt sinnvoll Gepäck (ca. 70L) und Sozius/Sozia auf einem Motorrad zu transportieren, bzw. kommt man noch von der Stelle und um Kurven?

Wie sieht es mit der Wartung aus? Kann man das meiste mit etwas technischem Verständnis selbst machen? Mit was für Kosten sollte man etwa rechnen?

Danke für jeden Ratschlag! :D
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von mannikiel »

Wartung und Kosten halten sich in Grenzen. Öl und -filter wechseln, Luffi auswaschen, Kette fetten, alle paar Jahre mal neue Kerzen und Ventilspiel checken, ansonsten Finger weg, never touch...

Zum Gepäck nur die Ansage, daß die Susi hinten sehr weich ist. Wenn ich mit Mausi zusammen etwa 200kg wiege und langsam durch 30er-Zonen rolle, schlägt die Federung schon durch. :roll: Zum Glück ist meine ein Spaß-Mopped, und Frauchen mag nicht so oft mit.... :lol:
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von wbdz14 »

zum verreisen zu zweit ist die freewind nur bedingt geeignet. weiche satteltaschen werden unter der sitzbank befestigt, das geht auch mit sozia. dann noch ein tankrucksack, und das war´s. diese gepäckunterbringung hab aber den vorteil, daß, im gegensatz zum großen topcase, das gewicht eher mittig verteilt ist.
solange ihr in hotels übernachtet und deine sozia nicht ihren ganzen kleiderschrank mitnehmen will, geht´s, wir haben zu zweit aber auch nur 130-140kg, dann noch 10kg gepäck, da schlägt das federbein noch nicht durch.
an der freewind kannst du mit normalen schrauberkenntnissen eigentlich alles selber warten und reparieren, meine hat seit fast 10 jahren und 213000km keine werkstatt von innen gesehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von blaze »

Kleine Anmerkung noch zum Kauf bei den von dir genannten Rahmendaten:
- versuch eine Maschine nach facelift zu bekommen (ab 2001), bei allen davor wird der Scheinwerfer trübe.
- bei 24.000 Km steht das Ventilspiel an, im Bereich von 20.000 - 26.000 ist das meist nicht gemacht worden.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie die anderen auch:
für größere Touren zu zweit ist die XF das falsche Moppped. Solo mit Gepäck macht sie allerdings ne Menge Spaß.
Kleinere Touren zu zweit mit leichtem Gepäck sind kein Thema. Ich würde dir zu einer Universalplatte für das Givi Monokey
als Topcase raten. Die ist flach genung um das Topcase gegen 70L Gepäcktasche wechseln zu können.
Dazu dann je nach belieben Monokey oder H+B Kofferträger (gute Softbags kosten ähnlich viel - da ist es einfach Geschmackssache was man
liber hat).

Ansonsten stehen hier im Technik Bereich ein paar gute Tipps was man Umbauen kann und sollte.

Wartung schlägt kaum zu buche wenn man zu preiswertem Öl greift und die Kette gut pflegt.
Reifensatz gibt es für ca. 100 €, Bremsen kann man selber machen. Die Bremsscheibe ist etwas teurer.

Der Zubehörmarkt ist allerdings im Vergleich zu V-Strom oder 650 GS überschaubar.
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von Theta »

Also Gewicht sollte kein Problem sein, wir wiegen zusammen gerade mal 110kg. Meint ihr es ist nur ein Gewichtsproblem oder auch ein Verstauungsproblem?

Sind beide auch eher minimalistisch beim Gepäck, aber 60L zusammen für eine längere Tour sollte schon drin sein. Wie ist das mit den Satteltaschen und dem Auspuff? Habe gelesen, dass er durch seine Lage Probleme macht. Oder ist das nur bei Sidecases der Fall?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von wbdz14 »

ich hab seit jahren dieses gepäcksystem, das funzt bei der freewind.
https://www.louis.de/artikel/moto-detai ... r=10026555
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von Theta »

Danke schonmal für die vielen Antworten :D
ich hab seit jahren dieses gepäcksystem, das funzt bei der freewind.
https://www.louis.de/artikel/moto-detai ... r=10026555
benutzt du zusätzlich einen Abstandshalter, wie in der Produktbeschreibung empfohlen?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von wbdz14 »

nö. da sind genug riemen dabei, mit denen man die taschen so verspannen kann, daß sie nirgends unheil anrichten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von 110515 »

Die Sitzbank der FW ähnelt übrigens einem Sofa. Da ist massig Platz für beide und dahinter hat man noch den seperaten "Gepäckträger"

Da Gewicht kein Problem bei euch ist (die 110 habe ich alleine)...

Go for it!

Spricht eigentlich nichts dagegen
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: allgemeine Fragen eines Anfängers

Beitrag von Basti1998 »

wbdz14 hat geschrieben:nö. da sind genug riemen dabei, mit denen man die taschen so verspannen kann, daß sie nirgends unheil anrichten.
Also passiert auch nix wegen dem Auspuff und so? weil die ja genau über dem auspuff hängt
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Antworten