Kettenradträger

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Kettenradträger

Beitrag von wbdz14 »

Bild2017-02-04_11-13-03 by Winfried Baier-v.Hunoltstein, auf Flickr
hat es mir tatsächlich am samstag im schwäbischen den kettenradträger zerlegt. wie sowas passieren kann, keine ahnung. hatte am freitag abend die kette noch gewachst und kontrolliert, bin samstag morgens um halb acht gestartet und nach 150 km dann diese "antriebsschwäche". interessanterweise haben 4 von 6 befestigungsschrauben gefehlt, und die kraft, die auf die übrigen zwei gewirkt hat, hat dann das alu zerlegt. das kettenkit hatte ich anfang september gewechselt und immer wieder kontrolliert und gewachst. jedenfalls wäre mir aufgefallen, wenn am freitag abend 4 schrauben gefehlt hätten, oder schon die tage und wochen vorher, sowas passiert ja nicht schlagartig.
danach volles programm: suzi auf abschlepper bis backnang und dort eingestellt. taxi nach ludwigsburg, adac-clubmobil nach hause. heute vormittag dann suzi bei werkstatt angeliefert worden. werd sie heut abend nach hause schieben und den kettenblattträger wechseln.
blödes gefühl jedenfalls, daß da nachts anscheinend ein"schrauber" sein unwesen treibt. bisher haben bloß bei der GN meiner ziehtochter immer mal ein paar schrauben gefehlt, interessanterweise auch am kettenblattträger und trotz sicherungsblech.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Re: Kettenradträger

Beitrag von DäKowelenzer »

:shock: Ach Du Sche... , würde Anzeige erstatten gegen Unbekannt vielleicht erwischt den ja mal einer.
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kettenradträger

Beitrag von takoda »

Whoa... da würde ich allerdings auch Anzeige gegen Unbekannt stellen, solche "Schrauberaktivität" ist ja doch nicht ohne... :shock: :?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kettenradträger

Beitrag von Doringo »

das hätte ja zu einem bösen Unfall führen können wenn das während der Fahrt so passiert
wie kann sowas von allein passieren
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kettenradträger

Beitrag von Bernd der Zweite »

Parkplatz Kamera überwachen. Dann Täter feststellen.

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Kettenradträger

Beitrag von Joschie »

Hallo Winfried,

das ist sehr übel. Ich hoffe es ist ohne Sturz abgegangen.
Nur noch ne kurze Frage, waren die Schrauben mit einer Verlustsicherung (Loctite als Beispiel) gesichert?
OK es gibt Motorräder die sind dafür prädistiniert Zeug abzuwerfen da die Schrauben binnen weniger 100km sich lose vibrieren aber so ist das schon a bisserl merkwürdig.

Ansonsten würde ich mal in eine Wildkamera investieren und etwas unsichtbar anbringen. Mit der Dörr SnapShot hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die Bilder zeigten sehr schnell welcher "Nachbar" auf unser Grundstück geht und seinen Müll in unserer Tonne entsorgt. Ach und vergiss den Hinweis auf Überwachung nicht (so Schriftgröße 6) wegen der Verwertbarkeit.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenradträger

Beitrag von wbdz14 »

ich hab mir natürlich auch den kopf zerbrochen, ob ich die schrauben nicht festgezogen hatte. allerdings hab ich den kettensatz schon ende august gewechselt und bin seitdem 11000km gefahren. die kette kontrolliert ich ständig, da ich ja auch bei regen, eis und schnee gefahren bin. freitag abend hab ich die kette etxtra noch gewachst und kontrolliert. hab dabei festgestellt, daß sie etwas locker ist und mir zur sicherheit werkzeug zum spanne eingepackt. wenn zu diesem zeitpunkt schrauben gefehlt hätten oder locker gewesen wären, wär mir das wohl aufgefallen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Kettenradträger

Beitrag von blaze »

Vielleicht doch einfach ein Produtionsfehler oder Materialermüdung?
Die Schrauben scheinen ja nicht ganz zugänglich zu sein.
Man erlebt ja die krassesten Dinge aber meinst du wirklich da war jemand dran?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenradträger

Beitrag von wbdz14 »

schlagartige materialermüdung nach 250000km, schon möglich. erscheint mir allerdings schon unwahrscheinlich. um die schrauben zu lösen, braucht man nur einen kleinen inbus und einen gabelschlüssel, da kommt man ganz leicht hin.
bei der GN 125 von vanessa, die neben der freewind vor dem haus steht, waren im letzten jahr auch immer mal schrauben locker oder haben ganz gefehlt: krümmerschrauben waren plötzlich eine komplett weg, eine offen, am kettenblatt haben zwei schrauben gefehlt, obwohl diese zusätzlich mit einem sicherungsblech gesichert sind, die fußbremsbefestigung war lose usw. ich dachte zwar, das würde bei ihr am schulhof passieren, sie geht in eine maschinenbauschule, ist dort das einzige mädchen und im winter der einzige motorradfahrer, aber bei uns vorm haus wäre sowas schon auch möglich. ist zwar ein bewegungsmelder da, aber mitten in der nacht stört das keinen.
bei tageslicht wäre mir sicher aufgefallen, wenn etwas nicht stimmt, aber ich bin am samstag noch bei dunkelheit gestartet und hatte es eilig, weil ich mich mit ein paar freunden in kirchheim unter teck treffen wollte.
werd wohl wirklich eine ücam installieren müssen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Kettenradträger

Beitrag von willi_the_poo »

Ein unzufriedener Patient? :D
Nee, mal im Enst: Da kann man ja schon einen heiligen Zorn bekommen!
Waren denn Kettenrad, Ritzel und Kette noch zu gebrauchen oder hast du etwas ausgetauscht?
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kettenradträger

Beitrag von Doringo »

aber welche andere Person soll an einem Kettenrad die Schrauben mutwillig raus drehen ?
das halte ich für ausgeschlossen das sich einer der sich mit dem Möp nicht auskennt bei minus Graden die Schrauben mutwillig rausdreht um Dir zu schaden
entweder haben sich die Schrauben abgeschert , waren nicht richtig fest oder so
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Kettenradträger

Beitrag von mannikiel »

Bei meiner ersten Inspektion nach der 250km-Probefahrt fehlten mir auch 4 Schrauben am Kettenrad, zum Glück waren die beiden letzten bombenfest. Das Mopped stand vorher immer in der Garage, ich habs gekauft, gefahren, zuhause abgestellt und nach ein paar Tagen die fehlenden Schrauben bemerkt. Glaub kaum daß da jemand dran war.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kettenradträger

Beitrag von Doringo »

Schraubensicherung für solche Stellen am besten verwenden
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Kettenradträger

Beitrag von blaze »

Unabhängig der Ursache weiß ich welche Schrauben heute Abend mal kontrolliert werden :mrgreen:
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Kettenradträger

Beitrag von mannikiel »

Mir fällt grad auf - wo ist denn deine Achse ??? :shock:
Vielleicht Achsmutter gelöst, Achse rausgeschüttelt, Rad verkantet, Schrauben abgeschert... ?
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Antworten