Öl am Schalthebel
Öl am Schalthebel
Hallo
Habe heute bemerkt das die freewind da wo der Schalthebel sitzt tropft.. was kann da undicht sein?!? Und mit welchen Kosten muss ich ca rechnen!?
Habe heute bemerkt das die freewind da wo der Schalthebel sitzt tropft.. was kann da undicht sein?!? Und mit welchen Kosten muss ich ca rechnen!?
- Packeselreiter
- Profi
- Beiträge: 98
- Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
- Wohnort: Dresden
Re: Öl am Schalthebel
Hallo,
Ich hatte damals das selbe Problem, dass ich nach längeren Fahrten auch ständig an dieser Stelle Flüssigkeit bemerkt habe.
Zuerst war meine Vermutung, dass eine Dichtung defekt sei. Um dies zu kontrollieren reinigte ich den Bereich und bin dann nochmal eine Weile Probe gefahren. Fazit: Wieder hat sich Flüssigkeit in diesem Bereich angesiedelt. Es kam aber nicht von der Dichtung, sondern von den Entlüftungsschläuchen vom Luftfilterkasten. Diese befinden sich über dem Schalthebel. Ich bin kein Mechaniker und habe deshalb nicht die Erfahrung, aber das Problem lässt sich lösen indem du den Luftfilter erneuerst (meiner hatte sich bereits aufgelöst) und am Besten einmal den Vergaser komplett reinigst oder du lässt ihn von der Werkstatt Ultraschall reinigen. Desweiteren solltest du nach der Reinigung das Standgas neu einstellen. Meins war damals auf Grund der ganzen Verschmutzung viel zu hoch eingestellt, was eine Ursache für das Tropfen sein könnte.
Sicherlich können es dir die Profischrauber hier im Forum besser erklären.
Viele Grüße!
Ich hatte damals das selbe Problem, dass ich nach längeren Fahrten auch ständig an dieser Stelle Flüssigkeit bemerkt habe.
Zuerst war meine Vermutung, dass eine Dichtung defekt sei. Um dies zu kontrollieren reinigte ich den Bereich und bin dann nochmal eine Weile Probe gefahren. Fazit: Wieder hat sich Flüssigkeit in diesem Bereich angesiedelt. Es kam aber nicht von der Dichtung, sondern von den Entlüftungsschläuchen vom Luftfilterkasten. Diese befinden sich über dem Schalthebel. Ich bin kein Mechaniker und habe deshalb nicht die Erfahrung, aber das Problem lässt sich lösen indem du den Luftfilter erneuerst (meiner hatte sich bereits aufgelöst) und am Besten einmal den Vergaser komplett reinigst oder du lässt ihn von der Werkstatt Ultraschall reinigen. Desweiteren solltest du nach der Reinigung das Standgas neu einstellen. Meins war damals auf Grund der ganzen Verschmutzung viel zu hoch eingestellt, was eine Ursache für das Tropfen sein könnte.
Sicherlich können es dir die Profischrauber hier im Forum besser erklären.
Viele Grüße!
Re: Öl am Schalthebel
Hab sie erst gekauft,Vorbesitzer hat vergaser neu machen lassen.. mit Rechnung. Die hat ja auch erst 16tkm runter. Luftfilter ist auch noch komplett i o ...
Beim Kauf ist mir auch nix aufgefallen.
Beim Kauf ist mir auch nix aufgefallen.
Re: Öl am Schalthebel
foto reinsetzen wär nicht schlecht.
hinter dem deckel, indem der schalthebel sitzt, ist normalerweise luft. daß da öl rauskommt, ist eher ungewöhnlich. aber direkt darüber liegt das ritzel mit dem simmerring der getriebeausgangswelle, die wird gerne undicht, wenn die kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist, der überdruck im kurbelgehäuse also nicht in den vergaser entweichen kann. das passiert, wenn sich dort kondensat angesammelt hat und es minustemperaturen gibt. zum anderen kann das auch einfach ein standschaden sein. wenn die kiste jahrelang rumsteht, härten die dichtlippen aus, und bei wiederinbetriebnahme wird´s dann undicht.
schraub mal die linke fußraste ab und die ritzelverkleidung, würde mich wundern, wenn das öl nicht dorther kommt. den simmerring kannst du selber austauschen, nimm aber den originalen von suzuki und laß vorher das öl ab. den alten kann man mit dünnem schraubenzieher raushebeln und den neuen einfach einklopfen.
hinter dem deckel, indem der schalthebel sitzt, ist normalerweise luft. daß da öl rauskommt, ist eher ungewöhnlich. aber direkt darüber liegt das ritzel mit dem simmerring der getriebeausgangswelle, die wird gerne undicht, wenn die kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist, der überdruck im kurbelgehäuse also nicht in den vergaser entweichen kann. das passiert, wenn sich dort kondensat angesammelt hat und es minustemperaturen gibt. zum anderen kann das auch einfach ein standschaden sein. wenn die kiste jahrelang rumsteht, härten die dichtlippen aus, und bei wiederinbetriebnahme wird´s dann undicht.
schraub mal die linke fußraste ab und die ritzelverkleidung, würde mich wundern, wenn das öl nicht dorther kommt. den simmerring kannst du selber austauschen, nimm aber den originalen von suzuki und laß vorher das öl ab. den alten kann man mit dünnem schraubenzieher raushebeln und den neuen einfach einklopfen.
Re: Öl am Schalthebel
Beim Vorbesitzer stand sie nur rum, ich schau Mittwoch mal nach. Danke schon mal.
Re: Öl am Schalthebel
würd ich wirklich auf die ritzeldichtung tippen. siehst du ja, wenn du die abdeckung abnimmst.
Re: Öl am Schalthebel
Aber von oben läuft nix. Ich schau die Tage mal
Re: Öl am Schalthebel
das läuft ja hinter der ritzelabdeckung runter
Re: Öl am Schalthebel
Wenn es vom Getriebe wäre, wäre es dann Getriebeöl oder ist das das selbe!?
Re: Öl am Schalthebel
die Suzi hat kein extra Getriebeöl , Motor Kupplung Getriebe läuft alles über ein Oil
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Re: Öl am Schalthebel
Danke für die Info!!!!
Re: Öl am Schalthebel
Ich bring sie Mittwoch zur Werkstatt... Dichtung usw ist nicht meine Baustelle, hoffe es wird nicht ganz so teuer!!!
Re: Öl am Schalthebel
Es war der simmering auf der Schaltwelle.. also der von außen sichtbar ist.
Re: Öl am Schalthebel
Interessehalber: was hats gekostet zu tauschen?