Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Nautikfan »

Ja, nachdem nun die Reifen gewechselt wurden (hier berichte ich darüber: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5186 ) habe ich nun ein neues Problem.
Schon als ich das Motorrad aus der Winterabstellung geholt habe, um zum Reifentandler zu fahren, war mir der Schwergang vorne aufgefallen. Ich dachte aber, dass das von der Standzeit kommt und hoffte es sei nach dem Reifenwechsel weg. Leider mitnichten, im Gegenteil!
Der Reifentandler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsbeläge vorne während des Rollens schleifen! Das muss gemacht werden, bevor ich damit losfahre sagten sie. Sie machen das aber nicht, damit soll ich in eine Werkstatt. Das sie das dort provoziert haben, scheidet also aus.
Mein Heimweg vom Reifentandler sind 3,5km. Auf dem Weg habe ich nur hinten gebremst und war auch nicht über 60, zusätzlich hat es geregnet. Die Bremsscheibe vorne war bei Ankunft gut handwarm, obwohl ich die Bremse vorne nicht benutzt habe. Es schleift also auch definitiv während der Fahrt und das erheblich. MIST!

Der Sachstand lautet:
- Bremse schleift gleichmässig. "schrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrf" und nicht "wtt-wtt-wtt". Ein Schlag in der Scheibe sollte also ausscheiden.
- Bremsflüssigkeit haben wir im letzten Jahr komplett gewechselt, das kann es eigentlich auch nicht sein.
- wir wollten im letzten Jahr die Bremsbeläge wechseln, habe aber den Stift nicht lose bekommen! Hier das alte Thema: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... 756#p37752
Ich überlege, ob ich vielleicht damals die Bremse bzw. den Bremskolben durch das Zurückdrücken der Kolben angeegriffen haben könnte.
Was könnte es sonst sein?
Was sorgt noch dafür, dass die Bremse schleift während der Fahrt, wenn die Bremsflüssigkeit neu ist? Muss ein neuer Bremssattel her? Ich habe aber auch bei ebay so Reparatursets für Bremssättel gesehen. Wie genau ist das zu verstehen?
EIn Kumpel meint, dass das Schleifen auch von abgefahrenen Bremsklötzen kommen kann.

Ich besorge mir jetzt erstmal neue Splinte. Die alten verkanteten werden den Einbau, den ich ja jetzt angehen muss, wohl nicht überleben.
Bremsbeläge liegen noch bereit vom letzten Mal.
Was macht noch Sinn vorsorglich zu besorgen, was die Bremse wieder besser gängig machen würde?
Danke euch
N.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Doringo »

würde ich die Bremsbeläge erneuern , dieser Stift geht immer ziemlich schwer raus
einsprühen mit WD 40 oder so und mit einem Stift raushämmern , wenn es der Stift nicht überlebt bekommt man die zb bei ebay
die Brems Kolben wieder schön leichtgängig machen
Kupferpaste , Keramikpaste nicht vergessen

ich erinnere mich gelesen zu haben wenn zu viel Bremmsflüssigkeit im Überlaufbehälter ist kommt der Kolben nicht richtig zurück

bei Polo gibt es zur Zeit ein gutes Angebot für Bremsbeläge
habe ich mir heute für hinten und vorne gekauft je für 13,99

http://www.polo-motorrad.de/de/bremsbel ... iumph.html
http://www.polo-motorrad.de/de/bremsbel ... uzuki.html
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von wbdz14 »

mit den organischen von polo, hein gericke und louis hab ich keine guten erfahrungen gemacht, die haben alle eine ziemlich kurze standzeit, verwende sein einiger zeit nur noch die von EBC, die halten wenigstens doppelt so lange. gibt´s auch bei BTS.
bremssattelreparatursatz vorne: http://www.biketeile-service.de/Suzuki- ... 70569.html
gleitstift mit splint: http://www.biketeile-service.de/Suzuki- ... ps906.html
die Teile brauchst du wahrscheinlich, wenn die vordere bremse fest ist.
ich hoffe, ihr habt beim wechseln der bremsflüssigkeit den vorratsbehälter nur bis zum schauglas gefüllt. wenn da kein luftreservoir geblieben ist, geht sie nicht zurück.
wahrscheinlicher ist aber, daß im laufe der zeit die kolben korrodiert sind und die gummidichtungen ausgehärtet sind. dann gehen die kolben nicht mehr von alleine zurück.
das wichtigste ist erstmal, daß du den gleitstift rausbekommst. notfalls mit hammer und meisel in die richtung des dicken endes klopfen, vorher kannst du ihn noch erhitzen, dadurch lockert er sich auch leichter.
wenn du den draußen hast, kannst du die alten beläge rausnehmen.
danach versuchst du die beiden kolben rauszupumpen. darauf achten, daß sie gleichmäßig rausgedrückt werden, wahrscheinlich mußt du einen immer wieder festhalten, bis beide soweit draußen sind, daß sie leicht zu wackeln beginnen. jetzt kannst du sie beide mit der hand rausziehen. wenn einer alleine kommt, ist die bremsflüssigkeit draußen, und du bekommst den anderen nur noch mit einer großen zange raus. das material ist aber sehr weich, und wenn die oberfläche riefen hat, brauchst du neuen kolben.
die alten kolben kann man normalerweise mit sehr feinem schmirgel 1200er körnung wieder blank schleifen, wenn sie größere korrosionslöcher haben, müssen sie auch neu. gibt´s soweit ich weiß nur bei suzuki, reparaturkolben werden nur für die hinterradbremse angeboten.
die dickere dichtung vom reparatursatz ist die eigentliche kolbendichtung, die gehört weiter innen in den bremszylinder, die dünnere ist die staubdichtung, die ist außen am rand. beide paßgenau einlegen und mit silikonfett bestreichen, die kolben ebenso, dann gleichmäßig wieder in die zylinder drücken.
entlüften ist ziemlich zeitaufwendig, bei geöffnetem und gefülltem vorratsbehälter gefühlte 100000mal pumpen, bis sich erster druck aufbaut. erst danach unten am entlüftungsnippel entlüften. nur dort entlüftet, bekommst du nie alle luft raus und du kannst die bremse immer bis zum gasgriff ziehen.
ist alles ein bischen tricky, und vielleicht wäre es das beste, das ganze von einem fachmann erledigen zu lassen. an der bremse hängt halt dein leben, und auf fehler stehen schnell ein paar gebrochene knochen oder die todesstrafe.
die anderen gummis sind für die schwimmend-lagerung des bremssattels. darunter gehört graphitfett oder ähnliches, sodaß sich der bremssattel ein stück bewegen kann.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Nautikfan »

Also die neuen Bremsbeläge habe ich ja schon noch vom letzten Jahr liegen. Die brauche ich also nicht neu. Und ich glaube dir auch wbdz, dass die nicht so gut sind, wie anorganische Beläge. Waren eben günstige vom Polo.Aber ich habe bei weitem nicht dein Fahrpensum! Ich komme vielleicht auf 1000km . Im Jahr! Da tut es wirklich die "einfache" Ausführung denke ich.

Also was ich jetzt machen werde: Ich bestelle jetzt erstmal diesen Stift. Danke für den Link!
Dann werden wir es nochmals mit der Bremse versuchen mit dem Ausbau. Geht der Stift dabei kaputt, womit ich rechne, habe ich einen Ersatz.
Wir werden natürlich nach dem Ausbau der Beläge die Bremse reinigen und so weiter.
Wenn es aber danach aussieht, dass die Kolben nicht mehr in Ordnung sind, dann muss die Kiste wirklich in die Werkstatt. Denn das übersteigt dann das Vertrauen in meine Fähigkeiten, da ist mit der Bremse wirklich nicht zu spaßen.

Was die Flüssigkeit angeht: Also beim Wechsel letztes Jahr haben wir das mit dem ewig pumpen natürlich auch gehabt. Den Behälter haben wir so voll gemacht, wie es eben ging. Durch die Schräglage des Motorrads bzw. des Behälters im Stand war oben auf jeden Fall ein kleiner Luftraum. Die Bremsflüssigkeit liegt am Rand vorne an, hinten ist Luft. Während der Fahrt sieht man im Schauglas ein ganz kleines Mini- Bläschen.
Ist das zuviel Flüssigkeit?

Grüße
N.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von wbdz14 »

flüssigkeitsstand mitte schauglas, zugeschraubt, da ist dann ca. 1/3 luft.
wenn man die bremsflüssigkeit nur wechseln will, pumpt man einfach neue durch das system, bis unten am entlüftungsnippel die alte durnkle durch ist und die neue klare kommt. wenn man dafür sorgt, daß der ausgleichsbehälter nicht leer wird, kommt keine luft ins system und man spart sich eine menge arbeit.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Doringo »

wieder mal alles super erklärt von wbdz14 :D
Du solltest den Status " Guru " bekommen
nimmst Du Sinter Bremsbeläge ?
sind die organischen so schlecht in der Qualität
eigentlich hatten die von mir ausgewählten ganz gute Bewertungen bei Polo

bei mir ist die Flüssigkeit auch mitte Schauglas
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von wbdz14 »

nein, ich nem die organischen von EBC, die halten wesentlich länger als die organischen der drei grossisten. mit sinter hab ich schlechte erfahrungen gemacht. erstens überbremst man sehr leicht bei einer schreckbremsung, zweitens nutzen sich die scheiben damit sehr stark ab (hab hinten inzwischen die dritte scheibe).
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Doringo »

bei mir halten Bremsbeläge immer sehr lange
bei der Freewind sind noch die vom Vorgänger drinne
jedesmal wenn ich zu meinem Schrauber fahre frage ich Ihn " müssen die Beläge nichtmal langsam raus
die sind schon über 9 TKM drinne " dann schaut er und sagt , damit kannste noch paar tausend Kilometer fahren ,

das gleich bei meiner Bandit , die sind schon 12 TKM drinne und noch vom Vorgänger

scheinbar bremse ich weniger :roll:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von wbdz14 »

vorne über 20000, hinten bis 8000 km. als schlechtwetterfahrer hab ich die hintere mehr in gebrauch.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von blaze »

Hängt sicherlich auch vom Fahrstil ab und der gefahrenen Strecke.
Ich habe wirklich selten das Gefühl das ich voll in die Bremse gehen muss - bin aber eher ein gesitteter Fahrer.

Thema Flüssigkeitswechsel: man bekommt bei ebay für 15 € so Vakuumpumpen. Die sollen die Angelegenheit deutlich verkürzen.
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Nautikfan »

Also ich habe nun nochmals den Flüssigkeitsbehälter überprüft. Er ist randvoll! Im Schauglas kann man mit viel Liebe zum Detail eine Mini- Luftblase am oberen Eck erkennen. Wenn ich den Hinweis hier mitnehme, ist das eindeutig zuviel.
Ich habe neue Splinte bestellt. Wir werden bei nächster Gelegenheit versuchen die Bremse nochmals manuell in Gang zu bekommen.
Wir lassen etwas Bremsflüssigkeit ab, tauschen die Beläge und reinigen den Bremssattel. Vielleicht genügt das ja schon das Problem zu beseitigen.
Falls nicht geht es für die Suzi in die Werkstatt, wenn ich wegen der Achsfrage ( http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5189 ) nicht sowieso in die Werkstatt muss.
ich werde gerne wieder berichten.
:D

In dem Zusammenhang: Muss das Vorderrad aufgebockt komplett frei drehen bei ordentlicher Bremse? Oder schleift es immer ein bisschen?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von wbdz14 »

es sollte frei drehen. wie es immer so geht, hat es mich gestern auch erwischt. beim zurückschieben auf unserer auffahrt mußte ich mich richtig anstrengen. abends hab ich dann den sattel versucht auszubauen. kam schon nur mit roher gewalt über die scheibe, so fest war die bremse. als ich sie dann in der hand hatte, sah ich, woran es lag. eine der staubdichtungen hatte sich aus der kerbe bedrückt und hatte sich so zwischen kolben und sattel verklemmt. die kolben sahen noch gut aus, bref und eine bürste ließen sie wieder erstrahlen. dichtsatz und neue beläge hatte ich noch im fundus, sodaß ich die bremse morgens wieder einbauen konnte. jetzt mußte ich allerdings den ausgleichsbehälter öffnen und machte eine der schrauben rund. hammer und meißel konnten das problem zwar lösen, aber wo bekomm ich neue schrauben her? im baumarkt bin ich dann fündig geworden, sind zwar keine senkkopfschrauben, aber der behälter wird auch mit rundkopfschrauben dicht.
mittags bin ich dann erstmal 200 km durch strahlenden sonnenschein gefahren, die strecken, die ich auch im winter gefahren bin, machen jetzt wieder deutlich mehr spaß, das salz ist weg und der grip reicht auch wieder für ordenlich schräglage.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
Baumarktschrauben sind oft sehr übel, versuch 8.8er Schrauben für den Deckel zu bekommen, besser 10.9.
Die bekommst du wenigstens immer auf weil der Kreuzschlitz bzw. Inbus deutlich härter ist als bei der Serieoder bei Baumarktware, das sind oft Schrauben mit einer sehr schlechten Güte...glaube 5.6 oder 5.8.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von Nautikfan »

So, auch von uns mal ein Update:
Die Bremse war nicht los zu bekommen! Das Zurückdrücken der Beläge kaum möglich. Nach dem Wechsel auf neue Beläge ging der Sattel kaum auf die Scheibe drauf. Auch eine intensive Reinigung des Sattels mit Bremsenreiniger führte nicht zum Erfolg.
Ablassen von etwas Bremsflüssigkeit hat ebenfalls nichts gebracht.

Ergo: Neuer Bremssattel! Freitags Nachmittags 16 Uhr im Internet gesucht, ca. 80km entfernt bei einem kleinen Händler ein Gebrauchtteil für 45 Euro entdeckt. Sofort angerufen, reservieren lassen und um halb 6, 30 min vor Ladenschluss, abgeholt.
Zurück und unter Licht in der Garage beim Freund fertig geschraubt.
Der neue überholte Sattel hatte viel leichtgängigere Kolben! Das muss man schon sagen.
Jetzt schleift nichts mehr, das Teil bremst wieder wie eine Eins, der Reifen läuft ferner absolut leichtgängig.
Das Problem mit dem Ausgleichsbehälter hatten wir übrigens auch! Schrauben kamen nicht raus!
Kumpel hat sie vorsichtig ausgebohrt. Gerne hätte ich auch gleich bei der Bude einen neuen Ausgleichsbehälter genommen, leider hatte er keinen mehr. Auf meine Frage, ob man einen "Universalen" nehmen kann, meinte er dass das nicht geht. Ich habe dann gesehen, dass der Ausgleichsbehälter ja ein komplettes Element ist, wo auch der Bremsgriff und so mit dran ist. Also müsste man das komplette Teil neu kaufen?!
Anyway: Mit neuen Schrauben war der Deckel sogar noch zu retten! Für den Moment ist die Bremse vorne wieder in Ordnung.
Sagt, was mache ich mit dem alten Bremssattel?
Meint ihr, das lohnt sich noch als defekt bei ebay einzustellen für 15 Euro inkl. Versand oder so?
Das Teil müsste bestimmt konplett überholt werden mit so einem Reparaturkit.
Oder ist das was für die Mülltonnne?
Bremssattel
Bremssattel
Bremssattel
Bremssattel
Was meint ihr?
Gruß
N.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bremse vorne "schleift", was kann es sein?

Beitrag von AoS »

Zumindest die Kolben sehen ja so aus, als wurden sie etwas rustikaler bearbeitet. Reiß die mal mit der Wasserpumpenzange raus und schau, wie es darunter aussieht. Wegschmeißen kannst und die Kolben ohnehin.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten