Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Beitrag von Nautikfan »

Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn ich ein neues Thema eröffne. Aber es gibt ein neues Problem mit meiner Freewind, was auch mit meinem Reifenwechsel zusammen hängt.
Worum ich die Schrauber unter euch bitten würde wäre, mir die Aussage des Reifenhändlers zu erklären. Welches Bauteil meint er, gibt es das als Ersatz und kann man es selbst wechseln?
Also: Neben der schleifenden Bremse sagte der Reifendienst zu mir, dass:
- Bei ausgebautem Rad gibt es so ein Lager der Achse. Dieses Lager ist mit einem Gummi ummantelt. Dieses Gummi sei ausgefranzt und kaputt.

Kann mit diesem Begriff jemand von euch etwas anfangen? Gibt es hierfür ein Ersatzteil? Muss die ganze Achse des Vorderrades neu? Oder ist das ein Felgenproblem? Wer hat eine Idee?
Danke!
Gruß
N.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Beitrag von wbdz14 »

über den lagern der räder liegen simmerringe, die dichtlippen fransen irgendwann aus und lassen feuchtigkeit in die lager.
kann man leicht selber wechseln. gibt´s bei jedem lagerhändler.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Beitrag von ruhri »

Hi,

der Dichtring (müsste bei Suzuki ca. 8 € kosten) ist auf der rechten Seite gut zu erkennen / zu prüfen. Das Distanzstück steckt in diesem Ring quasi drin.
Auf der linken Seite gibt's glaubich keinen seperaten Dichtring, nur die Abdichtung des Lagers selbst. Da kommt eigentlich aber kaum Wasser/Dreck hin, da der Tacho-Geber davor sitzt.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Gummi- Ummantelung der Vorderachse bei ausgebautem Reifen?

Beitrag von Brummbär »

Bilder sagen mehr als ...

Guckst du #4
Dateianhänge
Vorderrad.JPG
Vorderrad.JPG (59.88 KiB) 1235 mal betrachtet
Vorderrad Liste.JPG
Vorderrad Liste.JPG (60.34 KiB) 1235 mal betrachtet
Dichtring.JPG
Dichtring.JPG (17.09 KiB) 1235 mal betrachtet
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten