PRI Schalter - springt nicht mehr an

Die Mutter dieses Forums.
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

Servus,

ich habe mir endlich am Mittwoch eine Freewind gekauft und der Verkäufer hat den Benzinhahn auf PRI gestellt, da sie überwintert wurde. Ich als Anfänger habe dann natürlich in der ganzen Aufregung vergessen ihn zurückzustellen und bewegt wurde sie auch nicht, da ich sie ja ummelden musste.
Habe nun versucht sie zu starten, es tut sich aber überhaupt gar nichts mehr.

Nach ein bisschen stöbern im Forum bin ich auf folgende Maßnahmen/Schlussfolgerungen gekommen:
-wahrscheinlich hat sich ein Öl-Benzingemisch im Lufigehäuse gesammelt -> leeren
-Vergaser leeren
-Ölfilter wechseln und Öl nachfüllen
-Zündkerzen säubern

Sind das die richtigen Maßnahmen? Kann ich das alles auf dem öffentlichen Parkplatz erledigen, wo sie gerade noch still steht oder sollte ich sie besser abschleppen lassen?

Danke schonmal und liebe Grüße
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

Wenn der sprit ins öl gelaufen ist, mußt du unbedingt ölwechsel machen. Außerdem solltest du die schwimmernadelventile tsuschen, die sind ja undkcht, wenn die vergaser vollaufen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 2195

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

...ob Benzin ins Motoröl gelangt ist, kannst du feststellen indem du den Öleinfüllstutzen herausdrehst und eine Nase voll schnupperst. Wenns nach Sprit richt ist Benzin ins Öl gelangt und du musst das Öl wechseln. (Zudem wäre dann der Ölstand gestiegen. Ein Kontrollblick ins Schauglas gibt Klarheit)

Das kann allerdings nur passieren wenn im Vergaser die Schwimmerkammerventite defekt sind, also nur dann. Die müssten dann auch erneruert werden. Es gibt Vegaserpeparatursets, Da sind dann die Vetile dabei.

Mach mal die Kerzen sauber. Vielleicht springt sie danach an.

Genau, und schau mal in den Luftfilterkasten, da könnte sich auch Sprit angesammelt haben. Der muss raus.

Wenn das Wetter gut ist und du Platz auf der Straße hast, kannst du die Arbeiten ruhig draußen erledigen.

Viel Erfolg !!!
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von blaze »

Überhaupt gar nichts mehr hört sich aber eher nach einer toten Batterie an.
Bevor du gleich den ganzen Vergaser raus reißt kontrollier erstmal die :)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von ruhri »

Hi,

sehe ich wie blaze. Kannst du vielleicht das "überhaupt gar nichts mehr" erklären ? Als insbesondere: Dreht der Anlasser ?

gruß
ruhri
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Maad »

Ich denke daß es hier zwei Sachverhalte gibt.
Die falsche Benzinhahnstellung ist erst einmal nicht so dramatisch. Die oben genannten Maßnahmen gelten nur, wenn die falsche Benzinhahnstellung gewählt wurde UND das Schwimmernadelventil undicht ist.

Und auch wenn das Ventil undicht ist und sich das Motoröl mit viel Benzin vermischt hat, sollte ein Start möglich sein, sofern der Zylinder nicht vollgelaufen ist. Das ist aber nicht wirklich gesund und sollte vermieden werden. Daher würde ich versuchen auszuschließen, daß das Ventil undicht ist und mich dann um die.Nicht-Start-Problematik zu kümmern.

Ich vermute einfach, daß die Batterie leer ist und das Benzin aus den Schwimmerkammern verdampft ist, weshalb ein Start nicht möglich ist.

Daher Batterie laden, Motorölschauglas betrachten wieviel Öl drin ist (bei kaltem Motor eher min als mitte oder max!), an der Öleinfüllschraube schnüffeln ob es nach Benzin riecht. Wenn alles ok ist, hätte ich keine Bedenken, daß das Schwimmernadelventil undicht ist und würde den Motor starten.

Zündkerzen rausdrehen und und schauen was im Zylinder so los ist, kann man natürlich auch.
Ölwechsel, frischen Sprit tanken etc kann man auch machen, aber das sollte nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.

LG
Marek
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Doringo »

solange man nicht genau weiss was mit " tut sich garnichts mehr " genau gemeint ist ist es sehr schwierig eine Ferndiagnose abzugeben
oftmals werden von neue angemeldeten Usern solche Fragen ins Forum gestellt
und wie es dann ausging bleibt für immer offen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von DäKowelenzer »

Doringo hat geschrieben:oftmals werden von neue angemeldeten Usern solche Fragen ins Forum gestellt und wie es dann ausging bleibt für immer offen
Das hast Du aber in jedem Forum egal worum es geht! :wink:
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

Ich bin gerade unterwegs, deshalb noch nicht zum antworten gekommen. Danke schon mal für eure Hilfe!

Batterie ist nicht leer: Licht und alles funktioniert noch.
Wenn ich den Anlasser drücke hört man nichts, fühlt man nichts und sieht man nichts...
Benzin ist wahrscheinlich ins Öl gelaufen, sieht man im vollen Guckfenster.
Ich werd morgen einen Ölwechsel durchführen, die Zündkerzen reinigen und sobald ich das Reparaturset habe die Dichtung reparieren. Melde mich dann über den nächsten Stand! :D
Gelöschter Benutzer 2195

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

...wie gesagt, schnupper erst mal am Öl, nur wenn das nach Benzin riecht, ist auch welches drin !!
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von blaze »

Das Licht ist leider kein Indikator für eine gute Batterie. Wenn der Anlasser nicht dreht - also komplett stumm bleibt dann ist die Batterie "leer".
Der Anlasser benötigt eine riesen Menge an Stromstärke um bei so einem großvolumigen Zylinder was zu reißen.

Alternativ wäre der Anlasser defekt. Grundsätzlich sind die von dir angedachten Arbeiten ja nicht verkehrt und keines Wegs vergebens,
aber ich befürchte dein Problem besteht danach weiter ;-)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Maad hat geschrieben:...

Ich vermute einfach, daß die Batterie leer ist und das Benzin aus den Schwimmerkammern verdampft ist, weshalb ein Start nicht möglich ist.

...
Na das mit dem "Benzin aus den Schwimmerkammern verdampft" ist aber im Widerspruch zu der PRI-Stellung.
blaze hat geschrieben:Das Licht ist leider kein Indikator für eine gute Batterie. Wenn der Anlasser nicht dreht - also komplett stumm bleibt dann ist die Batterie "leer".
Wenn das Licht noch tut und der Anlasser keinen Mucks von sich gibt, wenn der Starter-Knopf betätigt wird, dann ist sehr wahrscheinlich einer der vielen Unterbrecher am Werk.
Bei fast leerer Batterie sollte wenigstens noch das Starterrelais ein wenig schnattern.
War bei deinem Startversuch der Seitenständer oben? War der Leerlauf drin?
War die Kupplung voll gezogen? Tut der Kupplungsschalter was er soll?
Ist der Killschalter in der richtigen Position?
Läßt sich dein neues Schätzchen anschieben bzw. anrollen?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

blaze hat geschrieben:Das Licht ist leider kein Indikator für eine gute Batterie. Wenn der Anlasser nicht dreht - also komplett stumm bleibt dann ist die Batterie "leer".
Der Anlasser benötigt eine riesen Menge an Stromstärke um bei so einem großvolumigen Zylinder was zu reißen.

Alternativ wäre der Anlasser defekt. Grundsätzlich sind die von dir angedachten Arbeiten ja nicht verkehrt und keines Wegs vergebens,
aber ich befürchte dein Problem besteht danach weiter ;-)
Ah okay, verbraucht der PRI-Schalter denn Strom? Direkt davor wurde die Batterie nämlich aufgeladen. Ich werde auf jeden Fall erstmal checken ob Sprit im Öl ist, gegebenenfalls einen Ölwechsel machen und schauen ob sie anspringt!
Brummbär hat geschrieben:
Maad hat geschrieben:...

Ich vermute einfach, daß die Batterie leer ist und das Benzin aus den Schwimmerkammern verdampft ist, weshalb ein Start nicht möglich ist.

...
Na das mit dem "Benzin aus den Schwimmerkammern verdampft" ist aber im Widerspruch zu der PRI-Stellung.
blaze hat geschrieben:Das Licht ist leider kein Indikator für eine gute Batterie. Wenn der Anlasser nicht dreht - also komplett stumm bleibt dann ist die Batterie "leer".
Wenn das Licht noch tut und der Anlasser keinen Mucks von sich gibt, wenn der Starter-Knopf betätigt wird, dann ist sehr wahrscheinlich einer der vielen Unterbrecher am Werk.
Bei fast leerer Batterie sollte wenigstens noch das Starterrelais ein wenig schnattern.
War bei deinem Startversuch der Seitenständer oben? War der Leerlauf drin?
War die Kupplung voll gezogen? Tut der Kupplungsschalter was er soll?
Ist der Killschalter in der richtigen Position?
Läßt sich dein neues Schätzchen anschieben bzw. anrollen?
Danke für die Tipps (: Ich probiere es alles aus, sobald ich wieder bei ihr bin (morgen!)
Zuletzt geändert von Theta am 12. Mär 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Doringo »

wenn die Batterie hinüber ist nutzt auch das aufladen nichts mehr
Grundvorraussetzung ist das der Anlasser erstmal dreht
wenn der nicht dreht wird er nach dem Oilwechsel auch nicht drehen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: PRI Schalter - springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Wenn die Batterie im A... ist, sieht man das daran, dass Licht dann "ausgeht", wenn der Starterknopf betätigt wird. Die Spannung bricht dann vollends zusammen.

Wenn sonst kein Bedienfehler vorliegt, alle "Sicherungsschalter,-schaltungen" korrekt funktionieren, könnte es noch das Starterrelais selbst sein oder die Sicherung des Starterrelais.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten