Ölwechsel gemacht, Span gefunden

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Ölwechsel gemacht, Span gefunden

Beitrag von AoS »

Hi!

An meiner magnetischen Ablassschraube fand sich neben ein paar sehr kleinen Spänen auch dieser. Ist das eurer Meinung nach ein Grund zur Besorgnis?
splitter.jpg
splitter.jpg (80.5 KiB) 1830 mal betrachtet
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Ölwechsel gemacht, Span gefunden

Beitrag von d-marc »

Da ja das Getriebe mit im Ölkreislauf ist, sind Späne grundsätzlich erwartbar.
Der hier ist zwar nicht der kleinste, aber solange davon nicht öfter welche auftauchen dürfte das wohl von einer kratzenden Zahnradflanke oder einem anderen Getriebeteil kommen. Wenn sich ein Lager verabschiedet kommt mehr Material.

Die Ablassschraube ist nicht ohne Grund magnetisch, dank dieser, dem Grobsieb und dem Ölfilter kriegt der Ölkreislauf solche Trümmer nicht ab.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Ölwechsel gemacht, Span gefunden

Beitrag von Chefschrauber »

Ich denke nicht das Späne in der Größe von knapp 2mm in einem Motor erwartbar sind.

Wenn ein Lager solch einen Span "abgibt" hört man das, denn ein 2mm Bröckchen aus einem Lager würde bedeuten das es ganz schon kaputt ist.

Schade das ich den Span nicht fühlen kann. Es sieht mir tatsachlich so aus als sei es ein echter Span von der Herstellung der in irgend einer Ecke des Motors verklemmt war. Es sieht nicht nach einem Ausbruch eines anderen Teils aus.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölwechsel gemacht, Span gefunden

Beitrag von wbdz14 »

Mein erster motor zeigte kleine späne ab 130000 km, hat dann noch 60000km gehalten. Späne waren allerdings viel kleiner und zahlreicher. Als dann einer der hauptlager kaputt war, hatte ich jede menge bronzefahrbener späne im öl. Der tauschmotor mit jetzt gut 110000km ist praktisch frei davon.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ölwechsel gemacht, Span gefunden

Beitrag von loop »

Hi
Du hattest ja mal ein Problem mit dem Neutralschalter.
Möglicherweise rührt der Span noch von damals und hat erst jetzt den Weg zum Magneten gefunden.
(In Verbindung mit deinem Sturz wegen dem Dieselfleck auf die linke Seite)
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ölwechsel gemacht, Span gefunden

Beitrag von AoS »

Chefschrauber hat geschrieben:Schade das ich den Span nicht fühlen kann. Es sieht mir tatsachlich so aus als sei es ein echter Span von der Herstellung der in irgend einer Ecke des Motors verklemmt war. Es sieht nicht nach einem Ausbruch eines anderen Teils aus.
So was ähnliches hab ich auch gedacht. Der Span ist wirklich einer, kein Ausbruch oder Splitter von irgendwas. Er ist recht dünn, und eher halbrund als flach. Die Kanten sind scharf. Da an dem Motor schon mal rumgemurkst wurde ist es eventuell ein Überbleibsel einer Reparatur.

Ich hab zur Sicherheit mal den Kupplungsdeckel runtergenommen, dabei ist natürlich eine Schraube abgebrochen.
Dann habe ich mit einem Magneten im Motorsumpf gefischt, mehr ist nicht zutage getreten. Mangels Endoskop hab ich das Innere mit einem Zahnarztspiegel begutachtet, aber auch hier nichts auffälliges gefunden. Alle anderen Teile sind dort wo sie hingehören, auch der Neutralschalter.

Ich hab das Öl jetzt wieder aufgefüllt und werde weiter fahren und beobachten. Wenn der Motor stirbt, dann ist das halt so.

Gruß und Dank,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten