Off-Topic-Sammel-Laberfred

Die Mutter dieses Forums.
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von Joschie »

Morgen,

sorry wenn ich da jetzt mal blöd frage, aber bezüglich:
mannikiel hat geschrieben: Stahlflex liegt schon bereit.
Wie macht ihr das dann z.B. mit den Reifenfreigaben?

Ich zittiere aus der Reifenfreigabe:
Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug in unverändertem Orginalzustand gemäß der erteilten EG-Typengenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.
Wenn ich dies Kleingedruckte richtig lese fährt eigendlich jeder von uns ohne Betriebserlaubnis. Selbst z.B. die Betriebserlaubnis der Bremsscheibe oder der Bremsbeläge ausm Zubehör weisen diesen Passus aus. Und jetzt das beste, diese Betriebserlaubnisse heben sich gegenseitig auf, hast du andere Reifen wie in der EG-Typengenehmigung montiert (das die ja nimmer gibt) ist die BE für die Bremsscheibe + Beläge dahin.


Ach ja manni, Glückwunsch zum Motorrad, so ähnlich ging es mir Ende letztes Jahr mit einer TDM.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von mannikiel »

Danke !

Wegen solchen Spitzfindigkeiten mache ich mir generell keinen Kopp. Was zugelassen ist wird angebaut, was nicht.... auch. Zumindest bis zum TÜV. 8)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von d-marc »

Joschie hat geschrieben: Wenn ich dies Kleingedruckte richtig lese fährt eigendlich jeder von uns ohne Betriebserlaubnis. Selbst z.B. die Betriebserlaubnis der Bremsscheibe oder der Bremsbeläge ausm Zubehör weisen diesen Passus aus. Und jetzt das beste, diese Betriebserlaubnisse heben sich gegenseitig auf, hast du andere Reifen wie in der EG-Typengenehmigung montiert (das die ja nimmer gibt) ist die BE für die Bremsscheibe + Beläge dahin.
Bei dieser Auslegung würden unsere hiesigen TÜVler (und wohl auch ein sachkundiger Richter) ungläubig den Kopf schütteln.
Richtig ist der Vorbehalt als dass Suzuki bzw der Reifenhersteller bei der Freigabe für das Fahrzeug im Testzustand erteilt. Wenn jemand zB die Leistung erheblich steigert wären die Reifen nicht mehr sicher innerhalb der Spezifikation.
Der Austausch der Bremsleitungen gegen andere zulässige greift nicht in relevantem Maße in den Originalzustand ein und verändert die Leistungsdaten und Fahreigenschaften gegenüber einem serienmäßigen Motorrad überhaupt nicht (ich rede nicht von verschlissener Bremse vs. Stahlflex). Soviel Ermessensspielraum lässt die juristische Auslegung des Begriffs Originalzustand zu. Bei einer deutlichen Veränderung der Bremsanlage (z.B. umrüstung von Einzel- auf Doppelscheibe) könnte man das aber möglicherweise so auslegen daß dies über den Vorausgesetzten Zustand der Reifenfreigaben hinausgeht.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von wbdz14 »

ihr wißt aber schon, daß ihr für die freewind keine freigaben mehr braucht. zumindest in meinem fahrzeugschein ist nur noch die reifendimension eingetragen, und da gilt, daß man sich an die dimensionen halten muß und sonst nichts. ich hab zwar immer unbedenklichkeitsbescheinigungen für meine reifen dabei, aber das interessiert den tüv nicht. der kontrolliert die reifendimension und das war´s.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von DäKowelenzer »

Bei mir im Schein steht Reifenfabrikatsbindung gem Betriebserlaubnis beachten! :? nur mal so
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von wbdz14 »

wenn das so drinsteht, dann mußt du das auch beachten. steht bei mir aber nicht. also erstmal schauen, was der schein sagt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von d-marc »

wbdz14 hat geschrieben:steht bei mir aber nicht.
War Deine Freewind mal gedrosselt? Bei 34PS gibts ja keine Bindung, ggf. wurde das beim "Austragen" praktischerweise vergessen.

Bei meiner Bandit 400 hat Suzuki die Freigabe nachträglich aufgehoben - "Fabrikatsbindung beachten" steht in den Papieren, aber von Suzuki gibt's für dieses Modell eine separate Generalfreigabe.

Für die Freewind gab's das nach meinem letzten Kenntnisstand nicht, aber das wird ja auch nicht in der Tagesschau verkündet :mrgreen:
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von screamsoccer »

In meinem Schein stehen auch nur die Reifendimensionen drin. Kann allerdings daran liegen, dass meine Maschine ursprünglich aus Italien kommt.
Allerdings muss ich auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von Maad »

Mein Tüv-Prüfer sah es aber genauso.
Abe für Stahlflex, Lenker eintragen lassen. Somit war die Abe für die Stahlflexleitung hinfällig.
Also wurde alles eingetragen! Problem gelöst.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von wbdz14 »

war wohl mal gedrosselt, aber vor meiner zeit. im schein steht nur "leistungssteigerung durch geänderte gasschieber", sonst nix.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von DäKowelenzer »

wbdz14 hat geschrieben:war wohl mal gedrosselt, aber vor meiner zeit. im schein steht nur "leistungssteigerung durch geänderte gasschieber", sonst nix.
Das steht bei mir auch!
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von takoda »

Spannenderweise stehen bei meiner U zwar 35kW im Schein, aber bei den Bemerkungen nichts von einer Leistungssteigerung oder so... einer der diversen Verwirrpunkte, die das Maschinchen mitgebracht hat... :lol:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von d-marc »

Kein Wunder. Ab Werk 34KW=kein Hinweis auf Leistungssteigerung: ist ja auch die reguläre Leistung.

Ab Werk 25KW: bei Änderung auf 34KW werden die anderen Schieber als Eintragung vermerkt. Erklärt auch die fehlende Reifenbindung da bei 25KW nicht zutreffend. Ob die Bindung im Gutachten oder vom Prüfer "vergessen" wurde kann einem Egal sein.

Dass bei einem anderen Lenker die allgemeine Gültigkeit einer Austauschbremsleitung in Frage gestellt wird ist sogar plausibel, ist aber bei der Serienbremsleitung nicht anders - die Verwendbarkeit und Verlegung der Kabel und Leitungen muss geprüft werden - so stehts normal auch in den Teilegutachten der Lenker.
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von willi_the_poo »

Larry hat geschrieben:Und ich dachte, ich wäre die einzige in Bonn mit einer Freewind :lol:
Dann sind wir (mindestens) schon zu dritt in BN.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Off-Topic-Sammel-Laberfred

Beitrag von AoS »

willi_the_poo hat geschrieben:
Larry hat geschrieben:Und ich dachte, ich wäre die einzige in Bonn mit einer Freewind :lol:
Dann sind wir (mindestens) schon zu dritt in BN.
tmp_21846-2017-05-06 20.30.03-780206324.jpg
Wenn Bad Godesberg zählt, dann gibt es anscheinend noch eine. (Nicht meine.)

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten