Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von Nautikfan »

Hallo zusammen,

also 2 technische Fragen hätte ich für den Anfang
1. Heute ist mir bei der Maschine meines Mitfahrers (keine FW) aufgefallen, dass bei ihm die Ölleuchte leuchtet, wenn er die Zündung einschaltet. Ich kann mich irren, bin aber fast der Meinung, dass bei meiner alten GS 500 AUCH die Ölleuchte angeht, wenn man die Zündung eingeschaltet hatte. Wie ist das bei der FW? Bei mir leuchtet die Öllampe nämlich nicht, wenn man die Zündung einschaltet. Ist das der Normalzustand so?

2. Nachdem ja nun neue Räder und neue Lenkergewichte auf meiner FW aufgezgen sind, habe ich bei Autobahnfahrten das Problem, dass die FW irgendwie leicht zu schwingen anfängt! Ich bin nicht sicher, ob das letztes Jahr mit den alten Reifen auch schon so war, glaube aber nicht. Ich hatte es bei der ersten Tour auf den stärkeren Wind geschoben, heute aber war es nahezu windstill und die FW wackelte wieder auf der Autobahn. Also so "schwingend", so ähnlich wie eine schnellere Sinuskurve. Es ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig. Mal tritt es schon bei 120 auf. Mal erst bei 140. Schlimm ist es nicht. Oder sagen wir besser: "Unbeherschbar" ist es nicht! Ich halte einfach den Lenker dann fester. Geht zwar dann nicht ganz weg, ist aber nicht so, als würde man die Kontrolle über das Bike verlieren. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Und dann noch eine dritte Frage ohne Problem, eher zum Mitüberlegen:
3. Mit der neuen Tourenscheibe von MRA bin ich recht zufrieden! Sie nimmt den Winddruck doch erheblich von der Brust und die Verwirbelungen am Helm sind weit weniger schlimm, als es im Forum beschrieben stand. Man kann ihnen sogar ausweichen, indem man sich ein klein wenig mehr streckt. Da aber besonders am Oberkörper jetzt deutlich weniger Druck anliegt, ist die Scheibe ein klarer Vorteil.
Was mich aber stört ist die Optik! Die FW war ja vorher von vorne schon recht schmalbrüstig. Jetzt, mit der neuen Scheibe, wirkt sie irgendwie noch schmaler! Das gefällt mir gar nicht so richtig. Hat jemand eine Idee, wie man die FW ein wenig breiter wirken lassen könnte? Ich dachte spontan an 2 Zusatzscheinwerfer an der Verkleidung vorne rechts und links etwa in der Höhe des Serienscheinwerfers. Ist aber nur eine Idee. Hat jemand von euch in dieser Richtung mal was ausprobiert und/oder hätte einen Tipp hierfür?
Würde mich freuen!

Gruß
NF
K1024_bt02.JPG
K1024_bt02.JPG (388.54 KiB) 2688 mal betrachtet
P.S.: Heute waren in der Eifel gefühlt alle angemeldeten Motorräder aus den umliegenden Ortschaften, Landkreisen, Regionen und Nachbarländern unterwegs! Man kam aus dem Grüßen kaum heraus!
Aber so sehr ich auch geschaut habe, nirgendwo an keiner Stelle, weder stehend, noch im Gegenverkehr war mal eine andere Freewind dabei. Schade. Gibt offenbar nicht mehr so viele davon auf den Straßen, oder? Haben wir eigentlich einen speziellen Gruß oder Handzeichen, wenn man doch mal einer FW begegnet? ;-)
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von blaze »

Also meist ausm Forum machen nen kurzen Salto wenn sie einem anderen Fahrer begegnen.
Thema Ölleuchte: wahrscheinlich nur eine Selbstdiagnose.

Zu den Gewichten: du hast keine Originalen genommen oder? (bin mir ehrlich nicht mehr sicher und zu faul zu schauen :D)
Man sollte sich halt immer vor Augen führen das ein 650ccm Zylinder ganz schon ruckelt. Siehe z.B. gängige Meinung hier zu den Spiegeln.
Da schaukelt sich das Möp gern ungewollt auf wenn die richten Umstände zusammen kommen.

Zum Aussehen würde ich eher zu Sturzbügeln raten - weniger Stress als irgendwelche Lichter mit Verkablung.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von AoS »

:lol:
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von mannikiel »

Weiß nicht was für eine Mutation neben deiner FW steht, aber bei meiner Yamaha geht die Öllampe an wenn man die Zündung anmacht, und aus sobald der Motor läuft, sofern Öl drin ist.
Wir haben auch eine Öl-Leuchte ??? :shock: Ich kucke vor dem Start manchmal ins Schauglas, und ab....

Eine Art pendeln hatte ich bei meiner Probefahrt, irgendwo bei 140 oder 150. Ist über 5tkm her, ich war zwischenzeitlich noch 3-5x so schnell, aber es ist nicht wieder aufgetreten. Einfach n cm nach vorne rutschen, die Knie fester zusammendrücken, etwas mehr Druck auf den Lenker oder die Rasten, mal 0,2bar mehr in den Reifen...
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von Joschie »

Morgen,

zu 1.
Meines Wissens nach hat die FW weder einen Ölstandssensor noch einen Öldruckschalter. Also was soll da leuchten?
Geh einfach davon aus das wenn du genügend Öl im Motorblock hast (Schauglas beachten :!: wenn das Motorrad im 90° Winkel zu einem ebenen Untergrund steht) die Schmieranlage funktioniert.

zu 2.
Wilkommen im Club. Macht meine auch ganz ganz leicht. Mit der MRA Tourenscheibe dafür jedoch richtig anständig ab so 110km/h. Daher ganz schnell wieder demontiert und
Ich hab dir ja gesagt das ich von der nicht viel halte.

zu 3.
Seitenkoffer. Links und gegenüberliegend (darf man rechts noch schreiben ???) zwei schöne 38 oder noch besser 45 Liter Givi Koffer hin und du fährst fast ne Goldwing :wink: .

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von wbdz14 »

Mit der hohen MRA-Scheibe pendelt sie leicht, vor allem in Verbindung mit dem Topcase. Je fester du den Lenker hältst, desto pendel, also locker lassen, dann beruhigt sie sich wieder. hatte ich auch ganz leicht über 130km/h, mit der niedrigen Originalscheibe, die ich jetzt draufhabe, ist´s weg.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von Nautikfan »

Ach, wir haben gar keine Öllampe?!
:shock:
OK, dann kann sie auch nicht leuchten. Ich dachte, es wäre das Fensterchen rechts von "N". Aber so kann man sich irren. Ich lerne meine Maschine immer besser kennen.
:D

Hinten ist es gar nicht so schlimm! Mir geht es da wirklich um das Cockpit vorne, welches schmalbrüstig ausschaut. Die Verkleidung zwischen Blinker und Lampe in Höhe des Cockpits in etwa. Naja. Muss mal überlegen, was ich da mache.

Ja und mit dem leichen Pendeln: Ich glaub, wbdz und Jocschie haben Recht. Man krallt sich ja erstmal intensiver den Lenker und ich hatte nicht den Eindruck, dass dies etwas bringen würde. Stattdessen eher etwas lockerer gelassen und es ging besser. Tatsächlich könnte es daher die Scheibe sein! Ich hatte sie gar nicht im Verdacht ehrlich gesagt. Die Lenkergewichte sind einfache. Es sind nicht die Originalen. Aber es sind die gleichen, die vorher schon dran waren und von denen ich eins verloren hatte. Da es die gleichen sind, kann es daran eigentlich nicht liegen, denn vorher lief sie ja mit den Gewichten gleichmäßig. Also muss es die Scheibe sein, wenn es nicht die Reifen sind, denn die ist ja neu. Mist. Ich fand die Scheibe rein vom Fahren her besser! Aber wenn das Bike dadurch unrunder läuft. Hmm. Ich bin Anfänger, noch immer absolut. Mag Bewegungen am Motorrad, die es ohne mein Zutun macht, eigentlich im Moment noch so gar nicht. Da muss ich mir echt überlegen, ob ich die Scheibe wieder zurückrüste. Ich werde mal testweise die kleine Scheibe wieder drauf machen. Ist das Pendeln dann weg, haben wir den Übeltäter.
Danke Gemeinschaft!
:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von wbdz14 »

Würd auch mal den Luftdruck kontrollieren. Die Freewind bracuht vorne ja nur 1,85 bar, Reifenhändler füllen da gern 2,3 oder mehr rein. Damit fällt dann die Eigendämpfung des Reifens weg und dieser leitet dann jede kleine Straßenunebenheit ans Fahrwerk weiter.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Ölleuchte, Wackeln und Verbreiterung

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Nautikfan hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie man die FW ein wenig breiter wirken lassen könnte?
Handprotektoren !
20150416_160221.jpg
20150416_160221.jpg (122.49 KiB) 2561 mal betrachtet
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Antworten