Startprobleme

Die Mutter dieses Forums.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Startprobleme

Beitrag von screamsoccer »

Hallo zusammen,

Ich habe leider ein paar Probleme neuerdings beim Starten der FW. Nach der Winterpause gings sie ohne große Probleme an. Ich konnte nur 2 Tage fahren, danach musste sie 1,5 Wochen stehen aufgrund von Urlaub. Als ich sie endlich wieder fahren wollte, hat sie sehr lange gebraucht, bis sie angesprungen ist. Bestimmt knapp eine Minute. Heute, nach wieder einer Woche standzeit, genau das Gleiche. Auffällig dabei ist, dass beim Startversuch öfters ein Geräusch aus dem Motorraum deutlich zu vernehmen ist, welches ungefähr danach klingt, als würde ein Mensch nach Luft schnappen. Dies tritt beim Startvorgang öfters auf. Zwar springt sie dann irgendwann an (mit anschieben schneller), allerdings macht mich das Geräusch dann doch etwas unsicher. Ebenso ist mir aufgefallen, dass man selbst bei einer mini mini Runde von ca 30 Sekunden schon die Hitze am Motor vorner sieht und spürt. Ist das normal?
Batterie ist neu, genügend Sprit ist auch drin. Bin (noch) nicht der große Schrauber, versuche mich aber gerne an einfacheren Dingen.
Kann mir einer helfen? Das wäre super.

Schonmal vielen dank.
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Powerflip »

Sind die Ventile eingestellt​? Schon mal die Kompression prüfen lassen, oder selbst geprüft?
Der Motor ist schnell warm.
Vielleicht ist auch der Vergaser verdreckt.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Startprobleme

Beitrag von screamsoccer »

Nein habe ich nicht getan. Bzw. auch nicht tun lassen.

Edit: nach ca 3 Stunden habe ich die Maschine noch einmal angemacht und siehe da, sie startete wunderbar. Also sollte es eindeutig ein Problem beim Kaltstart sein. Vielleicht liegt es an den Temperaturen der letzten tage?!
Habe auch zusätzlich jetzt mal den Vergaserreiniger vom großen L reingeschüttet. Ich beobachte mal.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Startprobleme

Beitrag von Doringo »

meine sprang nach diesem Winter auch sehr schlecht an
als ich sie jetzt mal 2 Wochen nicht gestartet habe sprang sie auch etwas schlecht an
mal ne grössere Tagestour machen vielleicht etwas Vergaserreiniger rein und gut is
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Startprobleme

Beitrag von wbdz14 »

schau dir mal den chokezug an, ob der das chokegestänge an den vergasern auch wirklich bewegt. das ende der tülle ist nur in ein kleines röhrchen eingesteckt, und das hängt sich gern mal aus. dann kannst du zwar den choke ziehen, aber er hat keine wirkung auf die vergaser.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Startprobleme

Beitrag von Joschie »

Versuch mal vor dem Starten den Benzinhahn für 1-2 Minuten auf die Stellung "PRI" zu stellen.
Wenn es sich bessert liegt es daran das der Inhalt der Vergaser zum teil verdunstet ist.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: Startprobleme

Beitrag von Toexel »

Ich hatte erst einen eigenen Thread erstellt und danach erst diesen hier gesehen. Bei mir und meiner XF verhält es sich fast ganz genau so. Einzig die Geräusche vom Motor habe ich nicht. Ich höre beim Anlassen lediglich den "Startversuch". Wenn ich es dann 2-10 mal mit Anschieben im 2. Gang versuche, springt sie dann irgendwann an. Wenn ich ein wenig gefahren bin springt sich wieder jeweils sofort an und nach 1-2 Wochenstandzeit... selbes Spiel von vorne.
Die Batterie ist es ganz sicher nicht, habe beim letzten Mal ein Ladegerät angeschlossen, was keine Besserung brachte.

Ich werde beim nächsten Mal werde ich das mit der PRI Einstellung auf jeden Fall mal ausprobieren.
Das mit dem Choke schaue ich mir auch mal an... wenn ich dann den Vergaser finde (Habe so gar keine Ahnung). Gleiches gilt dann auch für den Vergaserreiniger. Muss mir mal welchen besorgen.

Für weitere Tipps und Ideen bin ich natürlich dankbar.


Grüsse aus der Schweiz,
Carsten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Startprobleme

Beitrag von wbdz14 »

an der schiene mit dem roten pfeil zieht der chokezug und gibt die chokedüsen frei. er muß sich von anschlag zu anschlag bewegen.
vergaser.jpg
vergaser.jpg (51.32 KiB) 3874 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Startprobleme

Beitrag von screamsoccer »

Bei mir ist das aufjedenfall der Fall :lol:

Letztens startete meine eigentlich ganz gut. Vielleicht war der Vergaser wirklich etwas verschmutzt innen oder die niedrigen Temperaturen haben etwas Schwierigkeiten bereitet.

Allerdings ist dieses krankhafte jaulen beim Starten zeitweise immernoch da. Darüber mach ich mir erstmal aber keine Sorgen. Oder sollte ich?
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Startprobleme

Beitrag von 110515 »

die Anlasser machen eigentlich alle mit der Zeit diese Geräusche... von Defekten habe ich aber noch nicht gehört
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Startprobleme

Beitrag von screamsoccer »

Und es ist wieder soweit. Heute ist sie wieder ganz ganz schwer angesprungen. Dabei hat sie nur knapp 3 Tage gestanden. Als sie dann endlich an war ging sie kurze zeit danach wieder aus und sie nahm in dem moment auch kein Gas mehr an. Also wieder von vorne und orgeln. Danach war sie an und blieb auch an.
Das macht echt keinen Spaß mehr :(
Kann es sein, dass es vielleicht am Anlasser liegt?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Startprobleme

Beitrag von wbdz14 »

hast du deinen choke mal kontrolliert. eine freewind verhält sich eigentlich nur so störrisch, wenn dieser nicht funktioniert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Startprobleme

Beitrag von screamsoccer »

Ja habe ich. So wie ich es gesehen habe geht die Schiene komplett auf und zu. Demnach sollten die Chokedüsen eigentlich funktionieren.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Startprobleme

Beitrag von Doringo »

screamsoccer hat geschrieben:Und es ist wieder soweit. Heute ist sie wieder ganz ganz schwer angesprungen. Dabei hat sie nur knapp 3 Tage gestanden. Als sie dann endlich an war ging sie kurze zeit danach wieder aus und sie nahm in dem moment auch kein Gas mehr an. Also wieder von vorne und orgeln. Danach war sie an und blieb auch an.
Das macht echt keinen Spaß mehr :(
Kann es sein, dass es vielleicht am Anlasser liegt?

am Anlasser liegt es bestimmt nicht , wenn er ordentlich dreht
wenn Du sie startest und der Choke ist raus solltest Du kein Gas geben ,
könnte es sein das sich vielleicht etwas Wasser im Tank angesammelt hat ?
dann haste die gleichen Erscheinungen

wenn sie läuft solltest Du mal ne längere Tages Tour machen , den Tank mal richtig leer fahren
vor dem neuen tanken von Lois so ein Vergaser Reiniger einfüllen im Tank
kostet 6,99
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Startprobleme

Beitrag von screamsoccer »

Doringo hat geschrieben:
screamsoccer hat geschrieben:Und es ist wieder soweit. Heute ist sie wieder ganz ganz schwer angesprungen. Dabei hat sie nur knapp 3 Tage gestanden. Als sie dann endlich an war ging sie kurze zeit danach wieder aus und sie nahm in dem moment auch kein Gas mehr an. Also wieder von vorne und orgeln. Danach war sie an und blieb auch an.
Das macht echt keinen Spaß mehr :(
Kann es sein, dass es vielleicht am Anlasser liegt?

am Anlasser liegt es bestimmt nicht , wenn er ordentlich dreht
wenn Du sie startest und der Choke ist raus solltest Du kein Gas geben ,
könnte es sein das sich vielleicht etwas Wasser im Tank angesammelt hat ?
dann haste die gleichen Erscheinungen

wenn sie läuft solltest Du mal ne längere Tages Tour machen , den Tank mal richtig leer fahren
vor dem neuen tanken von Lois so ein Vergaser Reiniger einfüllen im Tank
kostet 6,99
Wenn sie an ist muss ich anfangs etwas gas geben weil der Choke erst kurze zeit danach die Drehzahl oben hält. Also liegt es womöglich doch am Choke :?

Vergaserreiniger habe ich letzte Woche erst eingefüllt.
Antworten