Bereifung:Tests, Erfahrungsberichte?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Lisa
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2017, 17:38
Wohnort: Münster

Bereifung:Tests, Erfahrungsberichte?

Beitrag von Lisa »

Hallo Leute,
Google ist auch nicht mehr dass, was es gelobt wird... grmpf
Ich gebe entnervt auf und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
erst mal grundsätzlich: Was ist die XF eigentlich? eine Enduro? eine Reiseenduro? Strassenenduro (falls es so etwas gibt) Bitte nicht lachen....
Wo finde ich AKTUELLE Tests und Erfahrungsberichte zur möglichen Bereifung. Was für Bereifung ist für Strasse sinnvoll (Strasse, Gelände-Strasse-Mix?) Wie lautet die korrekte Bezeichnung dafür und was gibt es da für allgemeine Plus und Contras
Eigentlich hat meine XF glaube ich, noch Schlauch und Mantel, aber in den Papieren steht Tubeless, also ist schlauchlos auch möglich?

es grüßt Euch
Lisa
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bereifung:Tests, Erfahrungsberichte?

Beitrag von 110515 »

Guten Morgen.

Bei der XF dürfte es sich nominell am ehesten um eine Reise-Enduro handeln.

Schlauch ist Pflicht - dank der Speichenfelgen kannst du tubeless (mit Ausnahme einiger Umbauten) per se vergessen.

Zu verschiedenen Reifen geistern hier im Forum einige Meinungen herum. Beispielsweise der Dunlop TR 91 Trailmax, der Conti Road Attack 2 (EDIT: sorry, meinte den Trail Attack 2) sowie Metzeler Tourance Next sind alles brauchbare Reifen. Der aktuell jedoch unübertroffene Tipp einiger Vielfahrer hier: Mitas E08. Ein tcheschischer Reifenhersteller, der allerdings eng mit Continental zusammen arbeitet. Unschlagbar günstig bei trotzdem ausgezeichneten Fahreigenschaften und hoher Lebensdauer, so zumindest die Meinungen hier. Das wird dieses Jahr auch definitiv meine neue Bereifung werden.

Die Tests zu Motorradreifen in den Dimensionen einer XF habe ich letztes Jahr auch alle durchgeschaut. Die wiedersprechen sich sowieso alle (der eine Reifen ist im Test A noch als "lebensgefährlich auf nasser Fahrbahn" ausgewiesen, während er drei Monate früher bei Test B mit "guter Nasshaftung" bezeichnet wurde....)

Ich würde auf Testurteile nicht allzu viel geben. Vor allem, da die XF-Dimensionen heutzutage äußerst ungebräuchlich sind und daher kein großes Allgemeininteresse an Tests dieser Reifen besteht, scheinen diverse "Heftchen" da einfach nicht sonderlich gewissenhaft vorzugehen :roll:

So weit erstmal meine ungeordneten Gedanken zum Thema Reifen.

EDIT: hier einmal Winfrieds Erfahrungen mit dem E08: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... 7&start=30
Benutzeravatar
Lisa
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2017, 17:38
Wohnort: Münster

Re: Bereifung:Tests, Erfahrungsberichte?

Beitrag von Lisa »

Hallo 1105,

danke für die schnelle Antwort und den Link zu dem Thread.
Winfried erwähnte in meine Vorstellungsthread den Mitas bereits...
Ich dachte ,es gibt so etwas wie Testberichte in einschlägigen Motorradzeitungen (Motorrad, Tourenfahrer und co.) und ich bin nur zu blöde, sie im Netz zu finden, weil ich die korrekten Bezeichnungen nicht kenne.

Dann werde ich den Mitas bei meinem Reifenhändler bestellen und aufziehen lassen.
Der Testbericht von Winfried hat mich überzeugt
Danke nochmal für die schnelle Hilfe

es grüßt Lisa
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Bereifung:Tests, Erfahrungsberichte?

Beitrag von Big_A »

Testberichte kannst Du _fast_ vergessen. Die meisten (Enduro)Motorradreifentests werden gerne mit einer BMW R1200GS gemacht. So z.B. auch der von mir gefahrene Metzeler Tourance (mit dem ich übrigens SEHR zufrieden bin). Und dann vergleicht man immer Äpfel mit Birnen. Zwar wird ein Reifen, der auf einem Dickschiff, wie einer BMW guten Grip bietet auch auf einer leichteren Maschine, wie der XF, guten Grip liefern, aber Abrollverhalten, Verschleiß, Verbauch, Einlenkverhalten, etc, wird sich dennoch auf einer anderen Maschine immer anders darstellen. Von daher geben "offizielle" Tests (ADAC *lach*) oder in Moped-Magazinen nur eine grobe Einschätzung für den eigenen Hobel. Die beste Anlaufstelle (maschinenspezifisch) sind da tatsächlich Foren, wie dieses hier. Den Mitas bin ich persönlich noch nie gefahren und kann Dir daher dazu auch nichts sagen. Aber wenn Dir hier einer der "alten Hasen" eine Empfehlung für die FW gibt, kannst Du dem Glauben schenken ;-)
Antworten