Plötzlicher Batterietod

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Plötzlicher Batterietod

Beitrag von wbdz14 »

hab heute einen kleinen ausflug in den spessart gemacht. alles bestens. als ich kurz anhalte, um mich mit meiner freundin per whatsapp abzustimmen, tut sich nichts, als ich die zündung einschalte. ein bischen am zündschloss rumgewackelt, irgendwann hatte ich dann meine schwarzen balken auf dem tacho und sie sprang tatsächlich an. auf der heimfahrt dann wildes geblinke auf dem tacho, blinker ohne funktion, fernlichtkontrollleuchte ebenfalls ohne funktion. und ich war mir ziemlich sicher, daß ich ein problem hätte, wenn ich den motor nochmal ausschalte. also schnell nach hause gefahren, ohne daß mir der motor an einer ampel ausging. zuhause tat sich nach dem abschalten dann nicht mehr. batterie hatte noch 10,6 volt, und mein ladegerät ging sofort auf störung. seltsam heiß fühlte sich die batterie ebenfalls an. ok, schnell zu polo, mit der neuen funzt es wieder. alte batterie war 4/15 gekauft und hatte 54000 km überlebt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Plötzlicher Batterietod

Beitrag von snowdy »

..2 Jahre, nicht gerade viel. 54000km fahren viele jedoch in 10 Jahren nicht. :mrgreen:
Würde nochmal einen kurzen Blick auf die Kontakte an Masse, Anlasser + und dessen Relais werfen. Ein hoher Widerstand beim Starten (in diesem Stromkeis) belastet die Batterie zusätzlich und kann zu dessen frühen Ende führen.

Gruß

Snowdy
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Plötzlicher Batterietod

Beitrag von wbdz14 »

kontakte sind ok, mit neuer batterie ist sie auf die erste umdrehung da.
leider normal, daß batterien nach ca. 50000km den geist aufgeben.
68828 batterie yuasa erneuert 19.02.2009
156805 Batterie erneuert Delo 59,90€ 08.04.2013
204869 Batterie Kaufland getauscht 43,90€ 06.04.2015
258716 Batterie erneuert, da Kurzschluß Polo HiQ YTX9-BS 34,99 20.06.2017
einzig die yuasa hat 4 jahre geschafft.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten