Ganganzeiger - reicht eine mit Magnet (Reed) Kontakt?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Ganganzeiger - reicht eine mit Magnet (Reed) Kontakt?

Beitrag von Nautikfan »

Hallo zusammen,
auch nach der x- ten Tour verschalte ich mich häufig. Ich suche Gänge, wo keine sind, schalte falsch rauf oder runter. Es fehlt mir einfach die Übung, aber auch die Anzeige!
Ich habenun überlegt, ob man nicht eine Ganganzeige nachrüsten kann?
Es gibt wohl 2 Systeme. Einmal mit einem Geber, der aus Tachosignal und Drehzahl den Gang errechnet. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das bei der FW überhaupt funktioniert, wäre ich der deutlich günstigeren Variante mit den Magneten (Reedkontakten) nicht abgeneigt.
Hier wäre ein solches Angebot: http://www.ebay.de/itm/Digitale-Ganganz ... 292wt_1168
Hat von euch schonmal einer eine solche Ganganzeige bei der FW nachgerüstet und wenn ja, wie gut funktioniert diese?
Danke euch für eure Rückmeldungen
N.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Ganganzeiger - reicht eine mit Magnet (Reed) Kontakt?

Beitrag von John.R »

hallo,
ist die FW dein erstes Moped? Oder fährst du einfach nur zu selten. Klar am Anfang ist es ein wenig mühsam mit der Schaltung, vor allem beim runterschalten. Hab einem Arbeitskollegen Anfang April 17` auch beim FW kauf unterstützt. Er ist 25Jahre nicht gefahren. In der ersten Woche kamen die Unmut rufe, das Getriebe lässt sich nicht richtig schalten, ich find den Leerlauf nicht! usw-usw.

Wetter besser er ist bis jetzt schon fast 2000 KM gefahren und es klappt alles ganz gut. Zuerst mal schauen ob die Kupplung sauber trennt und der G.-hebel richtig fest ist, wenn ja, Geduld und fahren und schalten. Irgendwann merkst du z.B. das man wenn man auf eine Ampel zufährt die Gänge einzeln runterschalten sollte oder auch vom 5 in 4und dann nochmal runter in den 3, Wenn es schwierig ist auch ruhig Kupplung kommen lassen und nochmal ziehen und dann weiter runter, natürlich bei abnehmender Geschwindigkeit.
Es geht nicht wie beim Auto vom 3 oder 4 direkt in den Leerlauf oder so. Wenn du schon an der Ampel stehst und denn Leerlauf suchst, einfach ein bisschen vor und zurückrollen und die Kupplung leicht kommen lassen, meistens rastet dann der Leerlauf ein. Versuchs halt.
lg John
Antworten