Hinterradbremse schleift

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Hinterradbremse schleift

Beitrag von Theta »

Ich habe vor einem Monat ca. den Hinterreifen in der Werkstatt wechseln lassen. Seitdem hat ich einen erhöhten Verbrauch um ca. 0,5L/100km. Ich hab das aufs Ventilspiel (das jetzt dann auch gemacht wird) oder andere Fahrweise geschoben, heute ist mir aber beim Kette fetten aufgefallen, dass die Hinterbremse schleift! Ich glaube nicht, dass es am Kolben liegt, da dieser von Hand noch (mit genug Kraft) hineingeschoben werden kann, doch sobald ich dann die Bremse wieder betätige, schleift es erneut... Ich hab irgendwie das Gefühl es liegt an der Feder, aber ich versteh den ganzen Mechanismus leider auch nicht zu 100% :roll:
Weiß irgendjemand an was es liegen kann und was ich dagegen tun kann?
Danke und lieben Gruß!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hinterradbremse schleift

Beitrag von wbdz14 »

da ist keine feder, die den kolben zurückschiebt. das macht der nachlassende druck und die gummidichtung, die den kolben gegen den zylinder abdichtet.
wenn es seit dem reifenwechsel schleift, könnt es sein, daß das hinterrad schief eingebaut ist. ich würd an deiner stelle mal die hinterachsmutter lösen und die kettenspannerschrauben lösen und schauen, ob´s dann immer noch schleift. wenn´s an der einbaulage des hinterrades liegt, ist es jetzt weg und du mußt nur gleichmäßig den kettenspanner betätigen, bis das spiel stimmt und dann die hinterachsmutter wieder festziehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Hinterradbremse schleift

Beitrag von Theta »

Mit Feder meinte ich diese Metalldinger. Wofür sind die denn da?

Hab gerade versucht, es mit dem Kettenspanner zu beheben, hat leider nichts geholfen... Es ist genau auf den gleichen Markierungen aber schleift immernoch leise aber beständig. Ich werd es heute am Nachmittag mal auseinander bauen und alles ordentlich reinigen. Könnte das was helfen?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hinterradbremse schleift

Beitrag von wbdz14 »

ein metallding sitzt im sattel und drückt die beläge nach unten, der anderen halbmondförmige sitzt auf dem äußeren belagträger.
du kannst erstmal versuchen, den kolben zu reinigen, ohne den sattel von der bremsleitung zu trennen. kolben ein stück (nicht zuviel, sonst kommt bremssflüssigkeit raus)rauszupumpen und mit bremsenreiniger und/oder bref und einer kleinen bürste zu säubern. die gummidichtungen kannst du mit silikonspray geschmeidig machen, die saugen sich förmlch voll damit. das ganze sooft wiederholen, bis der kolben schön gleitet.
wenn das nichts nützt, mußt den den kolben ausbauen, mit 1000er schmirgel abziehen, bis er wieder schön glänzt und das ganze mit neuer dichtung und staubschutz wieder zusammenbauen. brauchst aber neue dichtungen und mußt neu befüllen und entlüften. wenn der kolben größere krater hat, würd ich auch den neu machen. reparaturlsätze gibt´s z.b. bei bts.
wenn du unsicher bist, laß es lieber machen, an bremse hängt gerne mal leben.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 11. Jul 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Hinterradbremse schleift

Beitrag von mannikiel »

Ignorier mal die Markierungen, und halte ein Brett oder sowas ans Rad, nach vorne zeigend. Damit siehst du viel genauer ob das Rad grade steht.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Antworten