Freewind springt nicht mehr an

Die Mutter dieses Forums.
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

Servus zusammen,

seit ein paar Tagen springt mein Bike nicht mehr an. Ich hab es noch ganz normal abgestellt und dann als es das erste Mal nicht mehr ging, dacht ich noch es liegt an falscher Choke-Betätigung, weil ich ihn gezogen hab obwohl es recht warm war. Seitdem habe ich die Batterie voll geladen, die Zündkerzen gewechselt, ... Benzin ist auch im Tank, beim Startversuch macht sie typische Startergeräusche springt nun aber einfach nicht an. Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte, da ja auch vorher alles geklappt hat... Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

Zündfunken und Sprit im vergaser kontrolliert? Kerze rausschrauben, stdcker drauf, gewinde an masse und anlasser begätigen. Jetzt solltest du funken zwischen den elektroden sehen.
Ablaßschrauben an den schwimmerkammern öffnen. Da sollte jetzt sprit rauslaufen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

wbdz14 hat geschrieben:Zündfunken und Sprit im vergaser kontrolliert? Kerze rausschrauben, stdcker drauf, gewinde an masse und anlasser begätigen. Jetzt solltest du funken zwischen den elektroden sehen.
Ablaßschrauben an den schwimmerkammern öffnen. Da sollte jetzt sprit rauslaufen.
Funken sind bei beiden da und beim Vergaser kommt Sprit raus... Bin schon mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee? Würde sie sehr ungern in die Werkstatt geben! Danke!

Edit: Wenn es an einem verharzten Vergaser liegen würde müsst ich doch zumindest etwas beim Fahren vorher gemerkt haben oder? Sie hatte auch nicht wirklich lange Standzeit (vllt. max. 1 Woche). Ich werd ihn schon ausbauen und reinigen wenn es nötig ist, aber ich würd mir die Arbeit gerne sparen, wenn man es nicht braucht.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

was anderes als die vergaser ausbauen würde mir aber auch nicht einfallen.
Hattest du nicht das problem mit dem spit im öl? das ist ja auch ein indiz darauf, daß die schwimmernadelventile nicht dicht sind und der vergaser überläuft. sollte das der fall sein, springt sie möglicherweise auch nicht mehr an.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 12. Jul 2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
der-bayer
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dez 2014, 16:39

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von der-bayer »

Servus.
Der allseitsbeliebte Killschalter? Durch langes orgeln abgesoffen?
Gruß, Loisl.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

killschalter verhindert, daß der startermotor dreht, kannste ausschließen. abgesoffen auch, weil sie ja die kerzen schon draußen gehabt und sogar erneuert hat.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

So sie läuft wieder. Ich hab den Sprit aus dem Vergaser abgelassen, neuen nachfließen lassen (PRI) und dann ging sie direkt an. Ich kann es mir zwar nicht ganz erklären, bin aber in erster Linie froh, dass sie doch den Sommer mit mir verbringt!

@wbdz14: Wann und wo kann man dir eigentlich mal einen Kuchen vorbeibringen für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen? :D
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von 110515 »

Kuchen? Für einen Zahnarzt? Bist du wahnsinnig?

:D

;)
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

110515 hat geschrieben:Kuchen? Für einen Zahnarzt? Bist du wahnsinnig?

:D

;)
Natürlich zuckerfrei :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

Paßt schon, freut .ich doch, daß sie wieder läuft.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

Ich hab heute das Ventilspiel eingestellt und schwupps, springt sie wieder nicht an... Leider weiß ich ja gar nicht woran es letztes Mal lag. Ich weiß auch nicht wo der Fehler beim Zusammenbau gelegen haben könnte. Die Kerzen funken immer noch.
Ich hab das Gefühl, dass kein Benzin in den Motorraum kommt, es ist aber Benzin im Vergaser. Wenn man den Anlasser drückt kommen die üblichen Anlassergeräusche, im Benzinschlauch zum Vergaser sieht man aber, dass kaum oder kein Benzin in den Vergaser nachläuft.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

unterdruckleitung vom vergaser zum benzinhahn abziehen, benzinschlauch abziehen, am unerdruckschlauch saugen, dann muß sprit aus dem benzinhahn fließen, wenn nicht, ist der benzinhahn tot.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

wbdz14 hat geschrieben:unterdruckleitung vom vergaser zum benzinhahn abziehen, benzinschlauch abziehen, am unerdruckschlauch saugen, dann muß sprit aus dem benzinhahn fließen, wenn nicht, ist der benzinhahn tot.
Naja, über PRI ging ja neuer Sprit in den Vergaser, also ist ja aktuell noch was drin. Meine Vermutung war eher, dass es vom Vergaser nicht zum Motor gelangt und daher auch nichts vom Tank in den Vergaser nachfließen muss. Ist sowas denn möglich?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

nur, wenn alle düsen zu sind, was eher unwahrscheinlich ist.
laß den anlasser mal ein bischen laufen, schraub dann die kerzen raus und riech mal dran. die müßten deutlich nach sprit riechen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Freewind springt nicht mehr an

Beitrag von Theta »

ich versteh die Alte einfach nicht. Jetzt nach kurzer Standzeit ging sie einfach wieder an. Habe die Batterie auch nochmal geladen, aber die hat eh 13.1V beim Anschließen angezeigt. Naja, solang sie läuft... :roll:
Antworten