Die Neue ist da!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Die Neue ist da!

Beitrag von claus »

Servus zusammen,

heute hab' ich die Neue abgeholt. :-)
Aber der Reihe nach:

In den letzten Jahren bin ich nicht viel zum Fahren gekommen - leider. Auch heuer erst vor ca. drei Wochen an einem Samstag zum ersten Mal. War eigentlich eine schöne Ausfahrt und ich hab' mich auf der XF richtig wohl gefühlt, bis zu dem Augenblick, an dem mir durch einen Fahrfehler das Vorderrad eingeknickt ist.
Seitdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Haftreibungszahl zwischen Stahl und Asphalt ungleich geringer ist als zwischen Leder und dem selben. Als ich da so am Bauch dahin rutschte hat sich die XF vehement von mir entfernt und ist dann in der Böschung "eingeschlagen".
Lange Rede kurzer Sinn: Ich nur einen blauen Fleck an der Hüfte, XF, Handschuhe und Leder Totalschaden.

Eigentlich ein guter Zeitpunkt um die Motorradkarriere zu beenden (War ja doch mit knapp über hundert unterwegs). Danke liebe Engerl!

Ein Leben ohne MR ist zwar vorstellbar, aber doch eigentlich sinnlos. Komisch, was es doch für einen Unterschied macht ob man nicht fährt weil man keine Zeit /Lust/... hat, oder weil man nichts zum Fahren (mehr) hat.

Es musste also was neues/anderes her. Gebraucht, weil ich fahr ja nicht viel, ABS, nicht mehr als zwei Zylinder, keine Rennsemmel, nicht zu schwer, unter hundert PS - und NICHT rot.
Der Vertrags-Schrauber meines Vertrauens (ernst gemeint) hat mir - mich und meine Fahrweise Jahre kennend - die V-Strom empfohlen.
Da ich, weil mit der XF eigentlich glücklich, von anderne MR keine Ahnung habe (Du sollst nicht begehren deines Nächsten,....) hab ich mich mal erst einlesen müssen. Tests, Zuverlässigkeit, usw - gar nicht schlecht! Also habe ich ca. eine Woche lang versucht in meiner Umgebung eine vernünftige Gebraucht zu bekommen.
Mann ist die V-Strom bei uns in (A) Wertstabil! Und dann hat mir der "Sack" von Schrauber den Floh in's Ohr gesetzt: "Kauf doch neu, der Preissprung von einer sehr guten Gebrauchten zu einer Neuen ist nicht sooooo riesig".
Ich wollte eine 2012er mit ABS, er - der Schrauber - eine mit maximal 30.000 km. Wenn man da neue Reifen, Antriebssatz, definierten Zustand in der Werkstatt herstellen, usw einberechnet (ich mach nix selber), hat der Mann leider recht. Die Differenz zum Aktionspreis für das 2016er Modell kann man sich wirklich problemlos schön reden! Also letzten Freitag um 17:30 dann doch mal' schnell eine neu V-Strom 650XT bestellt.
Und die Bild ist es dann in komplett schwarz geworden.
Bildrechte liegen bei Suzuki, Bild verlinkt auf: "http://www.suzuki.at/bike/angebote/lagerabverkauf"

Heute Nachmittag habe ich sie dann abgeholt und bin natürlich gleich ein Runde gefahren (120km). Mann! Was für ein Unterschied!

Die XF war für mich immer ein tolles MR. Aber kein Vergleich zur V-Strom. Beim ersten Beschleunigen dacht ich noch: "Naja, so toll wie die alle schreiben drückt die auch nicht an" - bis ich auf den Tacho sah!
Nach den ersten zwanzig Kilometern des Kennenlernens - der Schalthebel ist "irgendwie" ganz wo anders - habe ich mich dann in kurvigeres Terrain gewagt.
Meine XF hatte ich bis dahin für agil, leicht umzulegen,.. gehalten. Aber jetzt weiß ich was Journalisten mit "hält die Linie" "lenkt leicht ein" meinen. Im Vergleich zur V-Strom legt sich die XF regelrecht wiederwillig von einer auf die andere Seite. Auch die Stabilität in der Kurve ist kein Vergleich. Da muss man nix korrigieren. Die Neuen fällt wie von selbst von einer Schräglage in die andere ohne dabei kipplig zu wirken. Du schaust nur in die Kurve und schon folgt die V-Strom mühelos und ohne Kraftaufwand. Und! Du bist permanet schneller als du glaubst. Für meine 1,80 habe ich eine
wunderbare Sitzposition. Entspannt, windgeschützt und viel Vertrauen in der Schräglage.
Wollte ich die V-Strom in einem Satz beschreiben, dann am ehesten mit: "Ein erstaunlich agiles aber ruhiges, unaufgeregtes, ja suveränes MR"

Natürlich ist mir klar dass die technische Entwicklung zw. BJ 1999 und 2016 nicht einfach stehen geblieben ist, aber das beeindruckt mich schon. Vor allem weil meine Neue auch schon 13(?) Jahre als Modell auf dem Markt ist. Für mich ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Und ja! Ich bin zwischen durch auch mal mit anderen MR gefahren: Transe, GS650, Tiger(die war auch gut),.. :wink:

So jetzt genug mit der subjektiven Schwärmerei. Danke an's Forum, war/ist echt nett hier. Besonders Danke an die Unterstützung mit Lenkerendgewichten und Blinkern als die mal' zu Bruch gingen. :roll:

lg, Claus - der jetzt sicher wieder mehr fährt.
V-Strom 650XT, Garmin 2610
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von Doringo »

schwer zu lesen :lol:

aber allzeit gute Fahrt mit der Neuen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von wbdz14 »

Viel Glück mit der Neuen. Die kleine Vstrom war nicht umsonst zweimal Siegerin im Alpenmasters.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Theta
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2016, 22:10
Wohnort: Wien

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von Theta »

Viel Spaß mit dem jüngeren Modell :wink:
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von John.R »

Nettes Mopped, wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Möp.

Du schreibst: Meine XF hatte ich bis dahin für agil, leicht umzulegen,.. gehalten. Aber jetzt weiß ich was Journalisten mit "hält die Linie" "lenkt leicht ein" meinen. Im Vergleich zur V-Strom legt sich die XF regelrecht wiederwillig von einer auf die andere Seite.

Die XF ist eins der Handlichsten Moppeds und folgt auch den Augen in die Kurven, eigentlich machen das alle Motorräder (mehr oder weniger)
Das lernt man übrigens auch bei den Fahrtrainings von den bekannten Anbietern.
Aber es spielt natürlich auch immer Freude und Glücksgefühl eine große rolle dabei.

Die neuen sind (Subjektiv) immer alle besser als das alte Möp! :wink:

Allzeit gute fahrt.
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von willi_the_poo »

claus hat geschrieben:Die XF war für mich immer ein tolles MR. Aber kein Vergleich zur V-Strom.
Das ist aber auch ein bisschen unfair so direkt zu vergleichen, oder? Das ist ja fast so, als würdest du nach 20 Jahren Ehe eine 20 Jahre Jüngere kennen lernen und davon schwärmen, wie die abgeht. Die Alten haben auch ihre Vorteile. Bestimmt! :wink:
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von Doringo »

willi_the_poo hat geschrieben:
claus hat geschrieben:Die XF war für mich immer ein tolles MR. Aber kein Vergleich zur V-Strom.
Das ist aber auch ein bisschen unfair so direkt zu vergleichen, oder? Das ist ja fast so, als würdest du nach 20 Jahren Ehe eine 20 Jahre Jüngere kennen lernen und davon schwärmen, wie die abgeht. Die Alten haben auch ihre Vorteile. Bestimmt! :wink:
je älter die Geige destso schöner der Klang :lol:

ist schon ein tolles Möp die neue V Strom

aber ich freue mich mehr das ich mit der Freewind so ein preiswertes und trotzdem tolles Möp habe
mit so einer neuen V Strom würde ich mich über jeden Kratzer ärgern
oder das Möp ist am nächsten Tag einfach weg weil gestohlen
sowas könnte man in Berlin ohne eine dicke Kette nicht abstellen in der Stadt
bei meiner Freewind habe ich noch niemals das Lenkradschloss einrasten lassen
weil sowas klaut einfach keiner
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von DäKowelenzer »

Da bin ich mal gespannt über die Erfahrungsberichte mit der V wenn es bei mir in 10 Jahren oder so ansteht! :lol:
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von willi_the_poo »

Doringo hat geschrieben: bei meiner Freewind habe ich noch niemals das Lenkradschloss einrasten lassen
weil sowas klaut einfach keiner
Das kenne ich auch vom Auto. Fahre eins aus rumänischer Produktion (mit "D" am Anfang ;-)). Bei dem habe ich auch keine Angst, dass es einer klaut. :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Die Neue ist da!

Beitrag von wbdz14 »

wird halt schnell langweilig, so ein motorrad, das alles kann und immer berechenbar ist. meine xj6 war auch so ein teil, tat immer, was ich wollte, hat selbst gröbere fehler klaglos verziehen, aber spätestens nach 4 jahren langweilte sie mich nur noch. jetzt fahre ich eine tracer, die nicht alles verzeiht, die schon mal wegrutscht, wenn man´s am kurvenausgang übertreibt, die mit dem lenker schlägt, wenn man sie voll beschleunigt und die auch mit sozia beim harten ankern zum überschlag neigt. aber sie hält mich wach, ich muß sie auf schlechten strecken bändigen, muß immer wachsam sein, ob sie auch das tut, was ich will, und bin doch immer viel zu schnell mit ihr unterwegs.
zur ehrenrettung der freewind muß ich sagen, daß sie mir nach über 10 jahren und über 230000km immer noch nicht langweilig geworden ist. sie fährt stoisch geradeaus, fällt von selber in jede mögliche schräglage, braucht kaum korrekturen bei der linienwahl, aber das alles ist sehr von der reifenwahl abhängig. auf der vstrom hast du neue trailwings, nehm ich an, auf der freewind hattest du alte ?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten