Starker Ölverlust in Kroatien

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Nach 2 Tagen Autobahnetappen gibt es einen relativ starken Ölverlust scheinbar auf der linken Seite hinten relativ weit oben. Steuerkettenspannerdichtung vor 10000km erneuert, das Öl ist auch weiter oben. Vergaser sind nass. Gibt es üblich verdächtige ? Falls jemand einen Tipp hat würden wir uns freuen: Frank und Claudia
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von screamsoccer »

Schonmal den Ventildeckel angeschaut?
Kann mir gut vorstellen, dass wenn der Ventildeckel nicht mehr dicht ist und durch die Geschwindigkeiten auf der Autobahn das Öl zum Vergaser nach hinten fliegt.
Wenn möglich auch mal die Variante ausprobieren mit dem Babypuder. Einfach alles trocken machen und dann mal kurz fahren. Das Puder bindet das Öl, dann weißt du wo es herkommt.
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo, hatte in der Pampa kein Netz. Problem behoben, es war wirklich der hintere Ventileinstelldeckel. Danke für die Antwort. Mir fällt ein Stein vom Herzen - Tour kann weiter gehen. Auf Richtung Süden. Hoffe ich muss euch nicht noch einmal belästigen. LG: Frank
Zuletzt geändert von Frank Röcher am 25. Aug 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von screamsoccer »

Sehr gut. Dann weiterhin gute Reise
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Frank Röcher »

Ich möchte mich nachträglich nochmal herzlich bedanken für die Bereitschaft der Forumsmitglieder unterwegs Support zu leisten.

In diesem Fall war es relativ einfach, aber wenn man mitten in der Pampa steht, mit eingeschränkten Reparaturmitteln (ohne Babypuder) und ohne Internet, ist jeder Rat Gold wert. Es war immerhin die 12. größere Tour mit der Freewind mit reichlich Gepäck.
(Wir sind immer komplett autark unterwegs) Und es war auch die 8. Balkantour die immerhin durch 13 Länder führte mit über 4700 Freewindkilometern.
Also nochmal für alle Zweifler: Die Freewind ist standfest und auch für solche Touren gut geeignet.
Wenn Wbz14 nicht eine solch hohe Laufleistung auf der FW bewiesen hätte, würde ich mich langsam mal auf die Suche nach einem Ersatzmotor begeben.
Aber der Motor läuft noch gut und braucht auch noch kein Öl - soweit alles cool.
Danke für die Tipps - ich könnte mich revanchieren - würde beraten - wenn mal jemand Tipps für eine Balkantour braucht.

Danke und Gruß:
Frank
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Doringo »

wie hast Du denn das Problem beseitigt, war der Ventildeckel nicht richtig fest geschraubt ?

welcher Länder warst Du denn genau auf dem Balkan
und welche Tour
paar Fotos wären schon sehr interessant und welches Land am sehenswertesten ist :roll:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Frank Röcher »

Doringo hat geschrieben:wie hast Du denn das Problem beseitigt, war der Ventildeckel nicht richtig fest geschraubt ?

welcher Länder warst Du denn genau auf dem Balkan
und welche Tour
paar Fotos wären schon sehr interessant und welches Land am sehenswertesten ist :roll:
Beide Schrauben des hinteren Ventildeckels waren etwa eine Umdrehung herausgedreht. Erst dachte ich an Sabotage, aber da kommt man ja gar nicht so einfach hin. Ich denke da wurde bei der letzten Ventilspielkontrolle geschludert und durch 2 Tage Autobahn haben die sich losvibriert.
Route ganz grob, sonst gibt es einen Roman:
Es ging von Österreich (Wien) über Slowenien nach Kroatien in´s Velebit. Über den Krka Nationalpark und den Sveti Jure auf die Insel Korcula. Über die Halbinsel Orebic nach Bosnien. Durch das bosnische Hinterland nach Montenegro. Über Niksic und Podgorica nach Albanien. Die schönste Strecke war die Straße von Shkoder nach Vermosh. Wieder nach Montenegro nach Plav. Dann einmal quer durch den Kosovo nach Skopje Mazedonien. Von dort nach Griechenland auf den Pilion. Dort 6 Tage Badeurlaub. (Wovon ich 3 Tage wegen einer üblen Lebensmittelvergiftung nur ge....t habe)
Zurück über Bulgarien (Pirin- und Rilagebirge). Nach Serbien (Eisernes Tor). Nach Rumänien über die Karpaten (Transalpina) und schließlich über Ungarn wieder nach Österreich. 21 Tage, davon 14 Tage gefahren.
Die meisten Länder haben irgendetwas. Hier schöne Landschaft, dort schöne Badestellen, hier unberührte Natur (Vermosh/Plav) und dort tolle Städte (Skopje). Unendliche Mini-Kurvenstrecken (Pilion) oder 150km schöne Kehren (Transalpina). Etwas Kultur (Rila-Kloster) usw. usw.
Das einzige Land mit dem ich nicht viel anfangen kann ist Ungarn. O.k., Budapest ist ganz nett, aber ansonsten gibt Ungarn für Mopedfahrer nicht viel her. Sehr eintönig und langweilig weil alles flach und geradeaus.

LG: Frank
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Doringo »

aha schöne Tour
Kroatien n war ich auch schon öfter

Vielleicht stellste ja mal ein Foto rein wie Deine Suzuki mit Gepäck beladen war

Viele Grüße
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Frank Röcher »

Doringo hat geschrieben:
Vielleicht stellste ja mal ein Foto rein wie Deine Suzuki mit Gepäck beladen war

Viele Grüße
Es ist ja nicht meine Freewind sondern die meiner Frau.
Ich fahre Transalp.
FW auf dem Sveti Jure:
Sveti Jure.jpg
Sveti Jure.jpg (348.13 KiB) 3050 mal betrachtet
TA+FW vor Korcula:
Freewind vor Korcula.jpg
Freewind vor Korcula.jpg (562.02 KiB) 3050 mal betrachtet
TA+FW auf der Transalpina:
Freewind Transalpina.jpg
Freewind Transalpina.jpg (470.93 KiB) 3050 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Doringo »

alle Wetter :shock: ganz schön beladen hinten die Freewind

schöne Fotos
Vielen Dank
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Frank Röcher »

Doringo hat geschrieben:... ganz schön beladen hinten die Freewind
Sieht schlimmer aus als es ist, da waren nur leichte Sachen drin, Schlafsäcke, Badeklamotten etc.
Für den CW-Wert sicher schlecht aber vom Gewicht her kein Problem.
Aber wir haben diesmal definitiv ALLES gebraucht was wir mithatten. Viel weniger stelle ich mir schwierig vor wenn man noch autark übernachten und kochen möchte. (Was man definitiv nicht immer braucht - aber manchmal schon !)

LG: Frank
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Peter »

Hallo,
kam gerade vor einer Woche aus Kroatien zurück. Die Tour war ein Geschenk an unseren Ältesten zu bestandenen Abi. WIr waren auch mit Freewind und Transalp unterwegs. Ein gutes Team ... 8) 8)

Und nun sehe ich an deiner TA (fast) die gleichen Koffer wie an meiner.
Darum hier ein Bild von unseren zwei:

[img]
20170817_134457.jpg
[/img]

Und während ich immer drei Koffer brauche, langt meinem Sohn sein altes Giviköfferchen. Aber wir zelten auch nicht!
Die Transalpina bin ich übrigens von 3 Jahren mal gefahren. Es hatte obwohl August oben so dichten Nebel, dass wir unter 50m weit, also nix von der Landschaft gesehen haben. Und unter dem Nebel regnete es dann ... Ein Grund mal wieder hin zu fahren.
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Starker Ölverlust in Kroatien

Beitrag von Frank Röcher »

Hallo Peter,
ja das stimmt: FW+TA sind ein gutes Team.
Bez. der ollen Koffer:
Ich hatte mir die Transalp in 2008 eigentlich nur für eine einzige größere Tour durch den Nahen Osten zugelegt. Die Koffer waren dabei. Nach der Tour wollte ich die TA eigentlich sofort wieder verkaufen. Ich hatte mir von den Koffern keine lange Lebensdauer versprochen, nach dem Motto: "Diese eine Tour werden sie wohl halten - da reicht".
Dann hat es sich aus unterschiedlichsten Gründen ergeben das die Transalp doch bei mir geblieben ist.
Mittlerweile bin ich jetzt knapp 100000km mit der TA gefahren und davon bestimmt 50000 mit den Koffern und sie sind immer noch nicht kaputt.
(Ein paar selbstverursachte Schrammen)
Wenn sie jetzt irgendwann mal den Geist aufgeben, dann haben sie ihren Dienst auch getan, und dann werde ich auf Taschen umsteigen, was mir lieber ist.

LG: Frank
(BTW: Es war auch unser zweiter Anlauf zur Transalpina, sind die vor 3 Jahren auch schon mal im dichten Nebel gefahren. Das ist wohl relativ selten dass dort gutes Wetter ist. Diesmal hatten wir Kaiserwetter - sehr geil !)
Antworten