Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Basti1998 »

Moin alle miteinander,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einen Beitrag aber leider hat der mir nich weitergeholfen, deshalb stell ich mein Problem jetzt hier nochmal selber rein.
Nun ja. Heute mal wieder eine kleine Tour gefahren ( 100km) ohne Probleme. Nach 20km wird bei mir meistens der Hahn aufgemacht nur mal so btw. Tour beendet und eben nochmal schnell zu Penny gefahren. Und nach kurzer fahrt hat die Freewilly sehr stark geruckelt. Aber das ruckeln ist nur bei konstanter Geschwindigkeit. Beschleunigen tut sie ohne ruckeln und abtouren auch. Meine erste Vermutung war die Kette... die sieht aber i.o aus u. wurde vor kurzem auch neu gespannt. Zündkerzen habe ich sei 200km neue drin und Vergaser wurde vor gut 2 Monaten auch komplett gemacht. Zum Thema Kaltstart... Springt mit Choke wunderbar an ( gibt nur des öfteren ein lautes Quitschen von sich) wie gesagt beschleunigung ist auch wie voher... kein verschlucken, kein ruckeln. Endgeschwindigkeit ist auch die selbe. Was mir noch aufgefallen ist das wenn man sie abtouren lässt und dann wieder gas gibt sie Zeit brauch um wieder kraft ans rad zu bringen

Mal davon abgesehen das Einzylinder Motoren sowie so unruhiger laufen... aber das ist mir heute richtig aufgefallen und die fahrt macht so auch echt kein Spaß. Noch was ich hab mal etwas genauer hingehört ob der Motor evtl ein Geräusch von sich gibt wenn sie so stark ruckt aber der Motor dreht ganz normal.

Hoffe ihr könnt mir evtl ne Teure Werkstattrechnung ersparen lg



Eckdaten:
Bj 2000
48 PS
32k km
nächster Ölwechsel in 2 Tagen
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von screamsoccer »

Hi

ich hatte ein ähnliches Problem. Und zwar hat es bei mir am meisten zwischen 30 und 45km/h bei konstanter Geschwindigkeit geruckelt.
Nach den Austausch eines Teiles im Vergaser (womöglich Schwimmernadelventil, aber nicht sicher da von Werkstatt gemacht) war es komplett weg. Die Werkstattkosten lagen hier bei glaube ca. 130€, allerdibgs ist es bestimmt auch selber machbar nur habe ich mich alleine nicht an den Vergaser getraut.
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Basti1998 »

danke für die Antwort nur leider ist es bei mir so das es in jeder Drehzahl und bei jeder Geschwindigkeit so ruckelt ich werde es mal bei meiner Werkstatt ansprechen
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von wbdz14 »

schau dir auch mal die befestigungsschrauben vom kettenritzel an. hatte ich letztes jahr, daß da eine gebrochen war. das hat auch starkes konstantfahrruckeln erzeugt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Basti1998 »

Hey danke für die Antwort aber das wird es nicht sein ich vermute eher das Zündkerzenstecker CDI oder die Zündspule nen knachs hat da man heute deutlich gemerkt hat das unverbrannter Kraftstoff in den ESD gelangt. Und da die Zündkerzen neu sind ... leider muss die gute eher in die Winterpause ala gedacht
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von wbdz14 »

kerzenstecker würd ich aus meiner erfahrung eher ausschließen. wenn ne kerze nicht zündet, dann macht sie das nicht nur beim konstantfahren, sondern und gerade auch beim beschleunigen.
gerade, wenn du die kette erst hast spannen lassen, würd ich mir die ritzelverschraubung anschauen. anders als bei anderen motorrädern mit einer zentralen ritzelschraube wird das ritzel bei der freewind durch einen teller gehalten, der sich wiederum mit 3 oder 4 kleinen schrauben an bohrungen im ritzel abstützt. mußt nur die linke fußraste abnehmen 14er und die drei 8er schrauben der ritzelbadeckung, also kein akt, aber dann weißt du bescheid.
wenn du dir die finger nicht schmutzig machen willst, auch gut, aber dann frag nicht.
ich war letztes jahr mit meiner ziehtochter auf einer 1600 km tour. fast die ganze zeit dieses ruckeln im konstantfahren, beim beschleunigen und bei schiebebetrieb war alles gut. zuhause wollte ich dann eh die kette wechseln und sah das malleur und war heilfroh, daß nur eine der schrauben fehlte. aber dadurch hatte das ritzel mehr spiel als gewöhnlich.
naja, und zum spritgeruch, da würd ich doch eher auf ein problem im vergaser tippen, gerade wenn der erst überholt wurde.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Basti1998 »

Hab mir mal die Zündkerzen angeschaut die hintere war schön Rehbraun und die vodere war etwas dunkler sah jetzt aber auch nicht dramatisch aus. Die Schrauben am Ritzel werde ich morgen mal kontrollieren. Und zu dem Spritgeruch... Als ich heute heim gefahren bin und die Maschine aus gemacht habe ist mir eine mittelgroße benzinpfütze hinter der Freewind aufgefallen. Das würde auch das pfatschen bei 2k Umdrehungen erklären, da ja anscheinend unverbrannter Kraftstoff in den ESD kommt. Werde den Vergaser wohl mal ausbauen müssen und in die Werkstatt bringen,
:? Da ich vom Vergaser nicht wirklich viel Ahnung habe ^^
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von wbdz14 »

schwimmernadelventil und benzinhahn undicht. ich dachte, der vergaser wurde erst überholt?
das könnte das ruckeln natürlich auch erklären, wenn der vergaser überflutet wird.
schau dir mal den ölstand an, sehr wahrscheinlich ist so auch benzin ins öl gelangt. wenn ja, solltest du das öl wechseln.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Starkes Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit

Beitrag von Basti1998 »

Der Benzinhahn ist schon seit kauf undicht, aber eigentlich müssten die Schwimmernadelventile das doch halten oder? Naja Er wurde nur gereinigt und hat einen neuen Dichtsatz bekommen. Aber ich muss wohl wieder zu meinem Vater da ich jetzt auch ein leises klingeln/rasseln bei der fahrt höre. Tippe mal auf Ventile. Nach wie viel Kilometer stellst du deine Ventile neu ein?

Öl wurde vor 500 km mit Filter gewechselt ( Teil Synthetisches Öl)
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Antworten