Reifenempfehlung

Die Mutter dieses Forums.
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Reifenempfehlung

Beitrag von maxemilio »

Hallo ins Forum,

diesen Winter muss meine Freewind "Dienst leisten", da das Auto kaputt ist (und kein Geld da ist). Gleichzeitig steht jetzt der Reifenwechsel an.

Gibt es besonders empfehlenswerte Reifen für den Winter bzw. für die "schlechte Jahreszeit"?

Danke schon hier für Tips!

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von wbdz14 »

meine klare Empfehlung für den winter sind mitas E07 oder E08, beide mit M&S-Kennung, beide als satz für gute 100 euro. trotzdem würd ich dir raten, bei Schnee auf der straße den bock stehen zu lassen. wenn es um niedrige Temperaturen, auch im minusbereich und nasse oder reifglatte Straßen geht, ist mitas meine erste Wahl, da sie sich unwahrscheinlich schnell aufwärmen und dann auch ausreichend grip bieten.
trotzdem ist das fahren im winter ein ganz anderes. du fährst, wenn du damit auf arbeit fährst, sehr oft im dunklen, auf nassen Straßen oder auch auf reifglatten Straßen, da ist vorausschauendes fahren in weiten bögen und geringer Schräglage angesagt. außerdem fährt man am besten so, daß die hinterradbremse zum anhalten ausreicht, da eine scheckbremsung mit der vorderradbremse sehr leicht zum sturz führt. ganz gut im winter zu fahren war auch der Trail attack 2, aber der ist halt mindestens doppelt so teuer.
ist zwar nicht mit der xf 650, sondern mit der xj6, aber da siehst du, womit du bei -5 grad immer rechnen mußt: https://www.youtube.com/watch?v=iIcbXcBYBAw
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von maxemilio »

Hallo wbdz14,

Mitas 07 und 08 - das sind also verschiedene Reifen? Was kann der 07 besser als der 08? Oder ist es eigentlich egal welcher von beiden?

Was haltet ihr/du von Heidenau? Sind die nur teuerer oder besser?

Ich recherchier jetzt mal die Mitas. Danke dir!

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von loop »

Servus
Ich kann den Heidenau K60 Silica empfehlen.
K60 Silica
Selbst gefahren und für gut befunden.
Lautes Abrollgeräusch, aber sehr sicheres Fahrgefühl.
Hinterreifen hält ca. 7000-10000Km, vorne ungefähr das Doppelte.
Bis jetzt hab ich aber noch keinen anderen Reifen mit M&S Kennung gefahren (Mit Ausnahme des Metzler Karoo 3, der hinten nur 3000Km hielt).
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von wbdz14 »

wichtig ist auch, daß man der freewind im winter erhöhte Aufmerksamkeit schenkt, wenn sie einem sicher dienen soll:
http://bikersjoy.de/2016/01/die-harten- ... es-jahres/
und den Wetterbericht immer im auge behält - was Überraschungen trotzdme nicht verhindern kann:
http://bikersjoy.de/2016/03/der-abend-vor-saisonbeginn/
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von maxemilio »

Hallo wbdz14,

habe den Unterschied gefunden: 07 - eher Gelände und 08 - eher Straße. Richtig?

Und beide sollen im hauptsächlich regen-nassen Winter, vielleicht gar bei Schneeresten gleich gut sein?

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Doringo »

bei mir beschlägt die Brille und das Helm Visier schon bei + 5 C :lol:
so das ich mir das bei - 5 C erst garnicht vorstellen möchte
deswegen bleibt das Möp dann im Winterschlaf
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von wbdz14 »

der 07 ist bei Schnee besser, da er ein stollenprofil mit querblöcken hat und sich damit besser im Untergrund verbeißt. wenn´s hauptsächlich um kalte und nasse Straßen geht, wo auch mal ein bischen Schneematsch bei sein kann, würd ich zum e08 greifen. ich hab den E08 gewählt, weil er als quasi straßenreifen auch im sommer bis zur kante gefahren werden kann, der e07 verträgt keine so großen Schräglagen, geht aber sehr gutmütig ins rutschne über.
https://www.giga-reifen.de/search?vehic ... yCar=false
das dürfte momentan der günstigste anbieter sein.
hier siehst du noch, wie sich der E08 im Sommer fährt (suzi fährt als erstes, danach die Tracer auf Pirelli diablo strada): https://www.youtube.com/watch?v=WABSQ3s_Qi8&t=42s
ich fahre jetzt seit 14 jahren ganzjährig, die ersten winter auf diversen rollern, seit 2007 mit der freewind. das geht schon, und man härtet ab.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von maxemilio »

Es soll also der Mitas 08 werden; außer mein Reifenhändler (Nachbar) schlägt was "ähnliches" vor.

Wie macht ihr das mit den Schläuchen? Immer neue oder gibt es den einen oder anderen der die "alten" Schläuche nochmal nimmt? Was kosten Schläuche so ungefähr? Bei der Tenere habe ich € 15,- für die Heidenau Schläuche bezahlt. Pro Stück!

Zum Winterfahren: Ich freue mich drauf; habe jedenfalls keine Angst. Warum weiß ich nicht. Als Jugendlicher blieb mir ja nichts anderes übrig. Und jeden Winter mehrmals auf die Schnauze...Das will ich diesmal nicht. Aber wenn es passiert...

Fahrt ihr Helme mit Heizvisier? Dann bitte um Empfehlung - was gibt es, was kostet es, kann man die Ausgabe vermeiden?

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von wbdz14 »

ich wechsle die schläuche so alle zwei jahre oder 100000km. bisher ist mir nur mal ein Ventil abgerissen, wie das passieren konnte, keine Ahnung.
im winter laß ich das visier meist einen spalt offen, dann läuft es nicht an. viele fahren mit pinlock.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von maxemilio »

Hallo an Alle,

ich berichte mal ein besonderes Erlebnis:

Heute vormittag habe ich die Preise zu den Mitas 08 recherchiert und auch mit den Heidenau K60 verglichen. Zunächst habe ich 15 oder 16 "Anbieter" geöffnet.

Und hier die erste Überraschung: ganz viele haben einen "verschiedenen" Namen wie Reifendirekt oder Reifenonline oder Reifendiscount, etc - einfach mal Googlen! - gehören aber zur in Hannover ansässigen delticom Gruppe!!! Und haben alle dasselbe - umfangreiche und gute - Reifenangebot mit jeweils verschiedenen Preisen für vorne und hinten, sind dann aber im Gesamtpreis brutal-nahe beieinander!!!

Ich habe also bei einem einen Satz zusammengestellt (Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen) und währenddessen ein paar andere geprüft. Mehrmals sah ich zurück auf die Seite mit dem zusammengestellten Satz Reifen um zu vergleichen - auf einmal war die Seite in die "Grundeinstellung" zurückgesprungen und mein Angebot war weg. Ich dachte mir...wow was für eine Nachfrage....nur wegen der Empfehlung von wbdz....naja und habe nochmal die Suchmaske ausgefüllt.

Den Reifen gab es noch immer und jetzt ohne Warnhinweis (Achtung: knapper Bestand!) und jetzt für annähernd € 70,-!!!!, also € 16,--17,- teurer.

Was ich davon halte ist klar, aber ich bin ja auch eher ein mainstreamferner Sonderling. Aus Ärger und Protest habe ich dann bei der Reiffgruppe gekauft.

Ist euch sowas schon mal passiert?

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Doringo »

ja das ist aber nicht nur bei Reifen so
bei Flügen oder Urlaubsreisen ist das genauso
das paar Minuten später die Preise anders sind
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von maxemilio »

Ich empfand das schon als Verarschung! Mir dient das Internet beim Einkauf eigentlich nur noch als Orientierung welche Preise "angemessen" sind! Meist haben Fachhändler im Schlußverkauf bessere Preise als die Internetshops! Jedenfalls als die der großen Anbieter!

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von wbdz14 »

hab bei gigareifen grad einen hinteren bestellt, bei mir funktioniert das ohne probleme
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (60.07 KiB) 2922 mal betrachtet
ich bestell seit ein paar jahren meine reifen im netz, noch nie ähnliches erlebt wie du.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von maxemilio »

Die gehören auch zur Delticom Gruppe. Aus innerem Protest habe ich dann bei der Konkurrenz bestellt. Und im Internet diesmal nur, weil uns Orts-Nachbar-Reifenhändler völlig abgedreht ist = Reifen+Montage+Entsorgung für € 210,- .

Mir ist das übrigens das ersten Mal passiert bzw. aufgefallen! Und ich finde es empörend!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Antworten