Was ist krumm? (Gabel)

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Lagges
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2017, 13:49
Wohnort: Würzburg

Was ist krumm? (Gabel)

Beitrag von Lagges »

Hi,
ich habe überbremst und meine Freewind über die Straße gezogen :roll:

Dabei hat das Schutzblech einen Grat bekommen und steht so schief, dass es links minimal Profil abgetragen hat. (Nach rechts umgefallen)
Ich dachte, dass Schutzblech könne man richten. Das ist jedoch nur Plastik. Habe ich die Gabel verzogen, hat das Schutzblech einfach nur Spiel an der Verschraubung oder haben sogar die Gabelrohre einen knick? Eigentlich ist sie nur gerutscht und Kontakt mit dem Bordstein hatte sie (vermutlich) nicht.

Wie kann ich am besten prüfen, was gemacht werden muss? Die Langjährige Erfahrung das Problem mit einem Blick zu sehen fehlt mir leider.

Gleich ein paar Anschlussfragen:
Wenn ich die Gabel entspannen will wären das die Schrauben: ganz oben, ca 20 cm oberhalb und einmal auf Höhe des Schutzbleches ( Stabilisator, Gabelklemmfäuste und Achsmutter ) ? Geht das theoretisch so, oder kann ich mich darauf einstellen die Verkleidung zu demontieren? (Dann warte ich noch mit dem Blinker)

Sollte die Gabel verzogen sein, sollte die Reparatur zeitnah aus Rücksicht auf das Material geschehen oder kann das auch Verzogen eine Weile "rumstehen"?


Verzeiht mir bitte die vielen Fragen, ich habe zwar keine linken Hände aber keine Garage, daher sollte das ganze möglichst reibungslos ablaufen.

Vielen Dank schonmal!
Lagges
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Was ist krumm? (Gabel)

Beitrag von wbdz14 »

gabel bekommt normalerweise nichts ab, wenn man die freewind auf die straße wirft. erstmal alle Verschraubungen lockern, also die, die die gabel an der gabelbrücke halten, die achsverschraubung und die, die die traversa halten, an denen der Fender befestigt ist. paarmal einfedern, die tauchrohre werden dabei durch die gabelbrücke weiter nach oben wandern, und dann von unten nach oben wieder festziehen. kann trotzdem sein, daß der fender nicht mehr ganz gerade wird. meiner jedenfalls ist und bleibt verzogen, obwohl die gabel noch 100% gerade ist.
falls die gabel wirklich einen treffen hat, würd ich mich nach einer gebrauchten umsehen, gibt's so um die 180 euro, neue standrohre sind genauso teuer und du sparst dir das zerlegen der gabel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten