Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Die Mutter dieses Forums.
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Sonnenkopp »

Hallo,

nun ist es soweit, ich bin in der Trennungsphase von meinem "Rebentrecker".

16 Jahre war ich mit meiner Freewind zusammen und hatte gute und schlechte Zeiten mit ihr durchgestanden.

Einen Sturz und einen Unfall haben wir mit ein paar Restschäden beide gut überwunden und in diesem Jahr war ich mit ihr auch wieder zum Treffen in Oberzeusheim. Das Verhältnis zu diesem Motorrad war immer ambivalent. Ich hatte sie kurzfristig erworben, nachdem eine 500er MZ ein paar Wochen nach dem (Gebraucht-) Kauf mit Motorschaden ausfiel. Die Sitzposition war für mich (188 cm) nie ganz ideal und mein Poppes hat sich wegen fehlender Dauerübung auch nicht ganz an sie gewöhnt. Aber Spaß macht sie doch, vor allem, wenn man wie ich am Kaiserstuhl zwischen Schwarzwald und Vogesen wohnt. In den vielen Kurven zwischen 100 und 1200m ist sie sehr agil und leicht zu fahren. Aber längere Etappen auf der Autobahn ertrage ich nur unwillig.

Sei es drum, ich habe mich entschieden, nach 34 Jahren Eintopf einen zweiten hinzuzufügen und bin auf die Suche gegangen.
Was soll ich sagen, es sollte wieder ein Töff mit aufrechter Sitzposition werden, so in die Richtung "Reiseendurotourer".

Es vielen von vornherein aus:

kleinere Modelle der 650er Klasse.
GS (Bei mir fahren die fast alle und fast alle mit viel (und gleichem) Zubehör von Touratech. Die findest Du auf einem großen Parkplatz nie wieder.
KTM (in der Regel noch zu teuer und für mich zu sehr auf Krawall ausgelegt).

Neupreis ist auch nicht drin, für die wenigen Kilometer im Jahr (eine Granpasso kostet jetzt schon 19.700 €)

Es wurden näher betrachtet:

Guzzi Stelvio
Triumph Tiger (diverse)
Benelli
Suzi
Teneré
Ducati

aber am meisten hat mich doch die Moto Morini Granpasso angefixt.

Nun gab es ein günstiges Angebot, eine Granpasso aus 2013 mit weniger als 2600 km.

Ich habe sie jetzt zu Hause und Montag wird sie angemeldet. Die ersten paar hundert Meter waren jedenfalls hervorragend, mehr ging mangels Zulassung nicht.

Die Morini ist in D so selten, dass man wohl nie eine 2. gleiche zu Gesicht bekommt. Der Motor ist der Wahnsinn, ohne es zu übertreiben (118 PS), edle Teile ohne (für mich) übertrieben ausgestattet zu sein mit Fahrmodi etc. ABS fehlt, mir aber nicht. Eine Werkstatt habe ich in der Nähe.

Mit Zubehör sieht es schwierig aus, aber nicht unmöglich.

Ins Forum werde ich weiter schauen und für nächstes Jahr hoffe ich auch wieder auf dem Treffen dabei zu sein.

Meine Freewind werde ich hier ins Forum einstellen als Ersatzteilspender, bei Interesse also eine PN schicken. Sie ist bestimmt eine gute Basis für z.B. ein Winterprojekt, Caferacer, Strampler usw. bieten sich an.

Mit der Granpasso kann ich hier im Forum ja in den Bereich für sonstige Maschinen wechseln.

Gern möchte ich mich bei den aktiven Mitgliedern hier bedanken für jeden Beitrag, denn man kann immer etwas daraus lernen!
Es grüßt der Sonnenkopp
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Peter »

Na dann viel Spass mit der neuen Südländerin!

Vielleicht sieht man sich mal am Kaiserstuhl ...

Die Granpasso wird mir jedenfalls auffallen. :wink:
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von snowdy »

Klasse Wahl. Glückwunsch.
Klingt wie bei mir. Nur dass ich micht schon nach 3 Jahnen von der Freewind getrennt habe. Kann bei meinen 1,87m die "Sitzproblematik" voll nachvollziehen.
Auch deine Suche nach etwas "Neuem" entsprach ganz der meinen. Bloß kein Mainstream!
Da ich nicht so viel ausgeben wollte wurde es dann bei mir eine der ersten Aprilia ETV 1000 Caponord aus 1.Hand und 39000km.
Nach beseitigen einiger Aprilia Schwachpunkte läuft sie jetzt 1a.
Nichts desto trotz sucht man irgendwie eine "große" Freewind als Nachfolgerin :mrgreen:

Viel Spaß mit deiner neuen Diva.

Gruß

Snowdy
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Sonnenkopp »

Tschuldigung,
war gerade bei der neuen :oops: .
Ja, sie ist ein bischen wie eine große Freewind.
Schlank, relativ leicht (201 kg trocken, 230 kg fahrfertig mit 27 (!!) Liter Sprit und. durch die Seltenheit auch ( gebraucht) erschwinglich, mit ~ 7 Mille.
Ich habe einen Mass - Doppelrohr Abgasverkünder dran, der ganz schön Alarm macht.
Den originalen habe ich aber auch noch.

Also für große Leute ist dieses von Hand gefertigte Töff
( Morini hat wohl weniger als 20 Mitarbeiter) einen Blick wert.

Die Freewind wird mir aber auch irgendwie fehlen, ist aber
Kein Platz für eine Menage a troit.
Es grüßt der Sonnenkopp
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Doringo »

na dann alles gute mit der neuen Granpasso
Du hattest ja schon auf dem Freewind Treffen von diesem Bike erzählt
habe mir die Maschine auf you toube mal angeschaut
etwas Ähnlichkeit mit der Ducati Multistrada 1200 :roll:
die Scheinwerfer sind ja lustig an der Granpasso :P


dann führe uns die Maschine auf dem nächsten Freewind Treffen 2018 mal vor 8)

Viele Grüße vom Berliner
Dateianhänge
Color_MTS-1200-Enduro_red_01_1067x600.jpg
moto-morini-granpasso-020jpg.jpg
moto-morini-granpasso-020jpg.jpg (41.17 KiB) 3767 mal betrachtet
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von maxemilio »

Hallo Sonnenkopp,

natürlich schade einen Freewinder zu verlieren, aber Viele halten ja dann trotzdem dem Forum und den Leuten hier die Treue.

Ich war Ende August auf dem EGT, einem Gespanntreffen. Dort war ein echter Leckerbissen!!! Ein ganz-richtig-brutal-allerseltenstes Stück:
IMG_3283.jpg
IMG_3283.jpg (294.09 KiB) 3758 mal betrachtet
IMG_3282(1).jpg
IMG_3282(1).jpg (338.08 KiB) 3758 mal betrachtet
Erkennst du die Zugmaschine?

Alles Gute und Viel Spaß mit der Neuen!

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von maxemilio »

Nachgang: Gibt es bei euch einen Moto Morini Händler?

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Sonnenkopp »

Also die Ähnlichkeit mit der Duc ist irgendwie schon da, ich hab auch auf einer neuen gesessen, aber viel zu teuer.

Das Moped mit dem übergroßen Seitenkoffer kommt mir irgendwie bekannt vor, aber die Schräglageneignung des vorderen Pneus :?:

Bei mir in der Nähe in Pfaffenweiler gibt es den Wolfgang Tritsch. Er repariert und restauriert Morinis und verkauft auch neue.

Probefahren ging bei ihm allerdings nicht, da gibt es wohl im Raum Bodensee jemanden, bei dem eine Granpasso als Vorführer steht.

Ich bin beim Herrn Tritsch auf einer Probegesessen und habe meine auf blauen Dunst hin erworben. Die Fachpresseartikel waren für mich ausreichend positiv.
Es grüßt der Sonnenkopp
maxemilio
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Feb 2014, 18:33
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von maxemilio »

Das Gespann hat als Zugmaschine eine Corsaro mit 140PS. Die geht wie ein Zäpfchen....(sagt man bei uns so). Und trotz der Mehrbelastung motorisch alles gesund!

Deine Wahl war gut!

Gruß Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein!
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Sonnenkopp »

Die Corsaro hat noch geänderte Brennräume und 140 PS, es gibt einen Euro 4 Nachfolger.

Hier die neue und mein Rebentrecker:
Dateianhänge
20171007_170822_resized.jpg
20171007_095546_resized.jpg
Es grüßt der Sonnenkopp
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von takoda »

Also der braune Lacksatz hat echt was, die Farbe gefällt mir. :D Viel Spaß mit deiner Neuen!
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von ruhri »

Hi,

Glückwunsch. Schönes Moped (Braun ginge für mich allerdings gar nicht).
Dann bin ich auf Oberzeuzheim 2018 gespannt.

Gruß
ruhri
Sonnenkopp
Profi
Profi
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 16:20
Wohnort: Eichstetten am Kaiserstuhl

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Sonnenkopp »

Tach Ruhri,

bei den wenigen angebotenen Maschinen ist die Farbauswahl gering. Mir gefällt sie aber ganz gut.

Gerade bin ich in Pfaffenweiler bei Herrn Tritsch und lasse vorsichtshalber mal das Öl wechseln.

Davor hatte ich eine Schallmessung beim Tüv,
mit dem Mass- Doppelkrachmachern bin ich im gesetzlichen Rahmen, jedenfalls bei 3450 Touren.
Etwas weiter oben waren es dann schon über 100 dB.
Der Sound ist auch bei 170 km/h deutlich präsenter als Windgeräusche.
An der Ampel steht ist man jedenfalls das Zentrum der Aufmerksamkeit.
Es grüßt der Sonnenkopp
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von wbdz14 »

moto morini vertreibt ja motorräder inzwischen nur noch übers internet. wie sieht´s denn mit der ersatzteilversorgung aus. offizielle händler gibt es ja schon seit der insolvenz nicht mehr, im netz finde ich nur hsi custom bikes, die moto morini ersatzteile anbieten. preise tielweise astronomisch, lieferzeit 1 woche.
schönes teil zum anschauen und vielleicht auch, um mal ne kurze abendrunde zu fahren. aber würd ich damit z.b. mal in die pyrinäen fahren oder auf den balkan?
ich hoffe, meine bedenken sind unbegründet, aber für mich käme nur ein motorrad in betracht, das ausreichend weite verbreitung gefunden hat, sodaß später auch gebrauchte ersatzteile verfügbar sind, und dessen herstellerfirma nicht alle zwei jahre in andere hände übergeht. die gefahr, da bald als kunde im regen zu stehen, ist sicher nicht von der hand zu weisen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Gütliche Trennung nach 16 Jahren

Beitrag von Doringo »

über ebay gibt es da aber reichlich Ersatzteile
und die granpasso 1200 wird doch noch produziert ?
ich denke da dürfte es keine so grossen Probleme geben
vielleicht kann man auch von anderen Maschinen Teile einbauen
ich glaube kaum das morino alle Aggregate selber baut
sicher bekommt man ganz spezielle Ersatzteile dann nicht so schnell wie bei einer Freewind

aber dafür wird jetzt jeder die Maschine bewundern :roll:
und wer sie nicht sieht der wird sie hören :lol:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten