Vorbereitung TÜV-Abnahme

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Mikael
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2018, 20:35
Wohnort: Aachen

Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von Mikael »

Hallo zusammen,

ich hab seit nem halben Jahr die XF650 von meinem Bruder bei mir stehen (er war damit ne Europareise gemacht und mich dann gebeten die Maschine in Budapest abzuholen und sie zurück nach Deutschland zu fahren, wo ich sie seitdem nutzen kann).

Da im Dezember der TÜV abgelaufen ist, suche ich grade ne Quelle für Verschleißgrenzen (wie z.B. Kette, Bremsbeläge), Einstellmaße (wie z.B. Ventilspiel) und Wartungsintervalle, damit ich die Maschine warten kann.

Ich selbst hatte früher mal ne GS 500 und da gabs mit dem Wiki ne echt brauchbare Quelle, die keine Wünsche offen lies ;)

Weiterhin scheint die voedere Bremse wohl etwas Zuneigung zu brauchen.
Seit letzter Woche schliff gelegentlich was daran. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein Revisionskit braucht, habs mir aber noch nicht genauer angeschaut. Das Schleifintervall könnte der Radumdrehung entsprechen - ich schätze daher, dass es verschlissene Schmutzmanschetten sein könnten.

Auch hat man gelegentlich ein leichtes Quietschen gehört (konnte aber im Stand nicht nachvollzogen werden), ich habe hier das vordere oder hintere Radlager im Visier. Wenn ich mich recht entsinne, hatte mein Bruder vor geraumer Zeit die entsprechenden Ersatzlager zu mir bestellt.
Wäre das Quietschen tüvrelevant (solange die Radlager kein Spiel aufweisen) oder kann ich das getrost vernachlässigen?


Und zuguterletzt habe ich festgestellt, dass die Maschine selten mal im warmen Zustand an ner Ampel beim Bremsen aus geht.
Ist das typisch für die XF650 oder besteht hier Handlungsbedarf?
You can't see it if it's too small or too big period
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von wbdz14 »

aus deinen fragen spricht wenig Sachverstand, also will ich dir mal auf die Sprünge helfen.
eine kette wird gewechselt, wenn der verstellmechanismus am ende ist und du die kette mehr als die hälfte der zahnlänge vom kettenblatt abheben kannst. da ketten immer ungleich längen, mußt du dir dafür aber die geweiteste stelle suchen. kettenspiel 4-5 cm, ebenfalls am am stärksten gelängten kettentrumm. mußt allerdings drauf achten, daß die kette an der engsten stelle immer noch spiel hat und das ritzellager nicht belastet.
einlaß 0,1mm, auslaß 0,2 mm
verschleißgrenze bremsbeläge 1mm, da sind aber rillen drinnen, solange du die siehst, hast du genug belägstärke.
ansonsten ölwechsel alle 6000 km, filterwechsel und ventilspiel alle 12000 km, den rest kontrolliert man eh immer mal vor der fahrt.
kolben werden fest, weil dreck zwischen staubdichtung und kolben eindringt und die dichtungen verhürten. meist bekommt man die dinger, wenn sie anfangen, schwerzugehen, mit reinigung der kolben und geschmeidigmachen der dichtungen mit silikonspray wiederbelebt. schleifen kann aber auch daran lieben, daß die scheibe einen schlag hat oder daß die schwimmende lagerung der sättel nicht genug schmiere hat oder wasser und rost eingedrungen ist.
radlagerspiel maximal 1cm am reifenumfang, oft sind die simmerringe über den lagern undicht und wasser dringt ein. ab 1cm beginnen die lager dann unangenehme geräusche zu machen, da wechselt man dann von selber. auch das schleifen der bremse kann an zuviel radlagerspiel liegen.
such doch mal nach "service manual suzuki xf 650", da wirst du garantiert fündig. in deutsch gibt´s das büchli, allderdings nicht zum download.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Mikael
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2018, 20:35
Wohnort: Aachen

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von Mikael »

In der Tat hab ich von der XF noch keine Ahnung.
Wir haben vor der Reise meines Bruders mal den Scheinwerfer gereinigt (zähe Pampe, die Dichtmasse da drin...).
Auch haben wir Sturzbügel montiert und ein paar weitere Kleinigkeiten knotrolliert.

Danke für den Suchstring, hab die passende PDF direkt gefunden ;)
Das Buch hat mein Bruder in Deutsch sogar vor seiner Reise gekauft - allerdings liegt das gut 100km von hier entfernt in nem verschlossenen Alukoffer, da komm ich nur mit dem Motorrad ohn, aber das brauch ja erstmal wieder TÜV...

Ich denke, damit sollte ich ausgerüstet sein, das Möff beim nächsten Sonnenschein mal genauer zu inspizieren.

Mit was mach ich denn die schwimmende Lagerung der Bremssättel wieder geschmeidig, falls es daran liegt?

Die Ersatzradlagersätze hab ich eben mal rausgesucht. Falls ich die tausche muss, bestell ich mir vorher aber noch nen Lagerabzieher und fertige mit nen Alublock zum Eintreiben...ich weiß noch, wie ich das damals bei meinem ersten Motorrad mit nem Hammer und nem abgeschliffenen Meißel gemacht habe, das tu ich mir nicht nochmal an :D
You can't see it if it's too small or too big period
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von wbdz14 »

die lager gehen doch ganz leicht raus mit nem durchschlag von der gegenseite.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von d-marc »

Die Lagerung der Bremssättel ist einfach gangbar zu machen, das ist einfach ein Bolzen auf dem der Sattel seitlich gleiten kann. Reinigen, schmieren und gut.
Wenns schlecht läuft sind die Bremskolben fies festgebacken oder durch Korrosion zerfressen.

Ich hab noch ein neues Revisionskit für den vorderen Bremssattel (Dichtringe Bremskolben+Manschette der Schwimmlagerung), habe die nicht verwendet weil ich einen gut erhaltenen Bremssattel gefunden hatte (passen von vielen anderen Suzis, zB GS 500, Bandit 600 und SV 650 (jeweils rechts), VX 800 - vorher vergleichen, das gilt nicht für alle Baujahre)

Das Revisionskit Du für kleines Geld haben, ich bin öfter mal in der Aachener Gegend.

Schau mal dass Du die Kolben rauspumpst, wenn die sich gut saubermachen lassen -> Revisionskit, sonst eher nach einem guten Sattel ausschau halten (zB https://www.ebay.de/itm/Bremssattel-vor ... 2731727213)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von ruhri »

Hi,

nach meinen Erfahrungen guckt der TÜV (außer nach Bremsbelägen und Kettenspannung) i.d.R. nach Folgendem:
- Reifengröße und -profil (Reifenfreigabe)
- Speichen
- Bremsscheibendicke (Verschleißmass ist zumindest vorne eingeschlagen)
- Lenkkopflager
- Beleuchtung, Scheinwerfereinstellung
- Hupe
- ggfls. ABE (Stahlflex?)
wg. leichtem Quietschen und Bremsen-schleifen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der kurzen Probefahrt wird der Prüfer wohl eher auf Bremswirkung (Hebel-Leerweg) und -rubbeln und vielleicht noch auf den Geradeauslauf achten.

Das Absterben des warmen Motors kann an schlecht eingestelltem Ventilspiel liegen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Mikael
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2018, 20:35
Wohnort: Aachen

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von Mikael »

So, ich hab jetzt endlich n paar Euro und Zeit um mich um den TÜV zu kümmern.
Danke für die kleine Liste erstmal ;)

Hab mir mal ne aktuelle Liste gemacht. Erstmal ist das Tankschloss über die letzten Monate mal wieder festgebacken (ich denke, etwas Öl wird über Nacht seine Wirkung entfalten...).

Die Hinterradbremse hat auf jeden Fall noch genug Fleisch. Aber bei der Vorderradbremse bin ich mir nicht sicher. Hab auch nur mal grob draufgeschaut. Man sieht noch nen kleinen Absatz, aber das wäre ja schnell gewechselt.

Mehr Sorgen macht mir akut die (Windschutz-)Scheibe. Ich hab mal die daran verschraubte Navihalterung entfernt und festgestellt, dass der alte Kleber an den Rissen spröde geworden ist. Den muss ich definitiv entfernen und neu verkleben. Weiß jemand zufällig, was ich da für nen Kleber nehmen könnte? Bzw. aus welchem Material die Scheiben typischerweise sind?

Am Wochenende kommt n Freund vorbei, mit dem ich mir dann nochmal alles in Ruhe zu zweit anschauen werde. Dann weiß ich, woran ich bin und ob ich das Revisionskit brauche (falls es denn noch da ist) ;)
Generell ist mir n Revisionskit lieber, da weiß man, was man hat - n neuer Gebrauchtsattel kann auch verschlissen sein...und n Rev-Kit einzubauen ist jetzt kein Hexenwerk.
You can't see it if it's too small or too big period
d-marc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mär 2017, 22:05
Wohnort: Bonn

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von d-marc »

Das Revisionskit hätte ich noch, ebenso habe ich noch vom gebrauchten Sattel den ich mir gekauft habe Bremsbeläge (gebraucht aber wegschmeissen wäre Verschwendung, die haben noch locker 80% oder mehr).

Die Scheiben kriegste für kleines Geld gebraucht. Da die Scheibe ohnehin praktisch nicht transparent ist würde ich von hinten Tapen und nicht allzu viel Energie in die Verklebung investieren.
Benutzeravatar
Mikael
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2018, 20:35
Wohnort: Aachen

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von Mikael »

Âlso die hintere Scheibe hat noch Fleisch. Die vordere ist ziemlich genau bei den eingestanzten 4mm. Aber bisher hab ich noch bei keiner TÜV-Prüfung gesehen, dass n Prüfer mit ner Mikrometerschraube ankommt :D

Musste eben erstmal das Tankschloss wieder gängig machen - das war ziemlich festgegammelt. Ich überlege, ob ich das mal zerlege und fette, weil das ÖL vermutlich wieder nur n halbes bis dreiviertel Jahr helfen wird.

Ansonsten hab ich die Scheibe grade am Ende der Risse eingebohrt, damit die nicht weiter reißt. Statt Klebeband mach ich vermutlich 5-Minuten-Epoxy von innen dran, das sollte das Ganze besser verstärken.
Die Klebereste von außen schleif ich mit 400er Papier ab, damits nicht mehr so verranzt aussieht.
Und wenn mein Bruder zurück ist, bau ich mal mit ihm zusammen ne gute Navihalterung, damit die Scheibe nicht weiter leiden muss :D

Also bevor ich mich zum TÜV aufn Weg mache steht noch folgendes an:
-Bremsbelag vorne auf Verschleiß prüfen
-Scheibe verstärken (kleben)
-Ventilspiel einstellen
-tanken (bin grade n paar Runden aufm Hof gefahren, um zu schauen, ob die vordere Bremsscheibe warm wird - ist aber alles in Ordnung - allerdings ist der Tank jetzt fast leer)

Was kostet denn aktuell so ne TÜV+AU-Prüfung so etwa? Komm ich da mit 100€ hin?
You can't see it if it's too small or too big period
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von screamsoccer »

Ich habe für meine im April 75€ für Tüv und AU bezahlt. Glaube damit kannst du auch rechnen allgemein.
Slaaprijder

Re: Vorbereitung TÜV-Abnahme

Beitrag von Slaaprijder »

TÜV Diez 66€ je für eine Gladius und V-Strom incl. Testfahrt zwecks Bremsentest und Abgasprüfung. Gesamtprüfungszeit 5 Minuten.

Iss jetzt bißchen weit für Dich, aber als Anhaltspunkt ok.
Antworten