Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Florentin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mär 2017, 23:54
Wohnort: Offenbach am Main

Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Beitrag von Florentin »

Hallo,
heute wollte ich mal schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. Da ich mein Motorrad letztes Jahr gekauft habe wusste ich auch nicht wann überhaupt das letzte mal gewechselt wurde. Leider musste ich feststellen das beide Schrauben am vorderen Ausgleichsbehälter komplett im A.... waren. :(
Naja nach einigen rumprobieren habe ich wenigstens eine von den beiden auf bekommen. Bei der 2 musste ein Linksausdreher herhalten.
Dazu einfach ein 1,5mm Loch zentral und paralell zur Schrauben "Achse" gebohrt und dann mit dem Linksausdreher rausdrehen. Ich denke man könnte bei M4 auch ein Bohrer mit einem 2mm Durchmesser nehmen ist ja immer noch deutlich unter kerndurchmesser der Schraube.
Ich hoffe der Ölwechsel morgen bringt weniger überraschung.

PS: Bei dem Hinterren Bremssattel habe ich ein für mein Geschmack hohes Spiel festgestellt. Wie ist das so bei euren Maschienen.
Dateianhänge
1,5mm Bohrung in den Schraubenkopf ca 7mm tief.
1,5mm Bohrung in den Schraubenkopf ca 7mm tief.
Die Linksausdreher
Die Linksausdreher
Linksausdreher im Schraubenkopf
Linksausdreher im Schraubenkopf
Geschafft :D
Geschafft :D
Entlüftungsschlauch und Gefäß
Entlüftungsschlauch und Gefäß
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Beitrag von wbdz14 »

spiel hinten ein paar mm ist normal. ich hab mir am Ausgleichsbehälter schrauben mit innensechskant reingemacht, nachdem ich die alten rausmeiseln mußte. ist normal, daß die nach einiger zeit festgehen und der kreuzschlitz ist dann schnell überfordert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Beitrag von Chefschrauber »

Am Abend vor dem Bremsflüssigkeitswechsel Rostlöser auf die Schraube machen.

Die neuen oder auch alten Schrauben mit Kupferpaste einsetzen, die gehen nie wieder fest.
Hatte mal ne schöne Freewind
Florentin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mär 2017, 23:54
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Beitrag von Florentin »

Ahh top das mit dem Spiel beruhigt mich zu hören dass es normal ist.
Ja ich habe jetzt auch Schrauben mit innensechskant. Dann muss man sich auch nicht jedes mal ärgern wenn man die ausgelutschten Kreuzschrauben da angucken muss. Bremsflüssigkeit ist schon ein fieses Zeug damit bekommt man jede Schraubenverbindung fest.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Beitrag von Bernd der Zweite »

Aber was nicht so schön ist, dass Du Bremsflüssigkeit in Lebensmittelflaschen (Coka Cola) füllst. Sorry ich bin Sicherheitsbeauftragter bei meiner Firma und kriege das Laufend in den Sicherheitsschulungen zu hören! "Shame on you" :wink: :wink: :D
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Beitrag von takoda »

Ich gestehe, das mache ich auch... allerdings nur in solche, wo kein Pfand drauf ist! ;)

...die Flaschen für's Schadstoffmobil sind bei mir dann aber auch vor fremdem Zugriff gesichert und weggeschlossen... :P
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Bremsflüssigkeit erneuert und mit defektem Schraubenkopf

Beitrag von Joschie »

Noch'n kleiner Tipp:

Gegen das Festfressen (durch Korrosion) bei Schrauben mit der cleveren Paarung Stahl-Alu hilft etwas flüssige Schraubensicherungin der Klasse Niedrigfest bzw. Handfest.
Die Schraubensicherung legt sich ins Gewinde zwischen Stahl und Alu und verhindert so das eine Elektrochemische Reaktion zustande kommt und die Kontaktkorrosion daraus wird.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Antworten