Nimmt kein Gas an!!!

Die Mutter dieses Forums.
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von John.R »

Benutze doch mal die Such Funktion. Da ist ne' Super Anleitung vorhanden
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von Chefschrauber »

DanBeucha hat geschrieben:Ja wenn sie warm ist, aber sie klingt völlig normal. Hat ja auch erst 17tkm runter
Hachja...das ist leider DER Trugschluss schlechthin.
Fast jeder verbindet Ventile Einstellen mit ZUVIEL Spiel und mit klappernden Ventilen.
Leider ist es genau umgekehrt, das Spiel wird im Laufe der Zeit GERINGER und das ist gefährlich für Ventil und Ventilsitz.

Letztendlich heißt das dass die Maschine in laufe der Zeit, ohne Ventilspielkontrtolle theoretisch sogar leiser wird, was aber nicht wirklich wahrnehmbar ist, weil schleichender Prozess. :wink:
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 3. Apr 2018, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
John.R
Profi
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jul 2016, 14:01

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von John.R »

Ja, hatte ich übrigens weiter oben schon erwähnt: das hört sich ganz so an als wenn die Auslassventile zu geringes Spiel haben! :wink:

Aber man gibt ins leere Gas :shock:! Wenn der Motor beim Gas geben hochläuft aber keine Beschleunigung eintritt, ist es ja als wenn kein Gang drinnen ist, oder als wenn man die Kupplung dabei gezogen hält! :!:
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von Chefschrauber »

Achja, und gerade bei Maschinen die wenig gelaufen haben, wird gern vergessen das Ventilspiel zu kontrollieren.
Beispiel: Besitzer 1 ist in 10 Jahren nur 11tkm gefahren, Besitzer 2. in 3 Jahren nur 4tkm, und Besitzer 3 in 5 Jahren 3tkm...und keiner hielt es für nötig das Ventilspiel einzustellen...weil es ja nur sooo wenig Kilometer sind. :P

Genau das ist leider ein sehr sehr häufiges Szenario bei Maschinen die wenig gelaufen haben...und irgendwann ist mal jemand an der Reihe der das dringend machen sollte, wie gesagt, ein zu geringes Ventilspiel kann zu erheblichen Schäden führen.

Klar kann man das selbst machen, du musst wissen ob du dir es zutraust oder nicht, das ist der wichtigere Teil. Du hast nichts davon wenn du es dir nicht zutraust und dann einen Fehler rein haust... :wink:
Ventilspiel bei einem Einzylinder ist nichts teures. Ich denke irgendwo zwischen 50 und 100Euro im Mmaximum. Muss ja auch nicht oft gemacht werden...alle 12tkm. 8)

Wenn du dann direkt noch die CR10EK Zünndkerzen wechselst und Vergaserreiniger eingefüllt hast, ist erstmal alles gut.
Die drei Dinge haben bei mir auch zu deutlich runderen Motorlauf geführt, meine hatte bei Kauf auch erst 12tkm runter.
Hatte mal ne schöne Freewind
robonave
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2018, 18:02
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von robonave »

Hello
I give my suggestion based on my experience on freewind:
- check the out valves play
- take away plug from airbox breather,
- if never done before clean the air filter (wash with soap, dry, lightly soak in oil

on my bike the problem was due to low air suction which close petrol flow.
Hope this can help.

Ernesto
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von wbdz14 »

Mädels, es geht doch darum, daß die freewind ab und an kein gas annimmt. für mich heißt das, daß sie im leerlauf einfach auf der selben Drehzahl weiterläuft, auch wenn er den gaszug aufzieht.
zu geninges Ventilspiel äußert sie dadurch, daß sie in heißem zustand im leerlauf ausgeht, weil die Ventile ja nicht mehr richtig abdichten, wenn das spiel zu klein ist und dementsprechend Zuwenig kompressionsdruck gebildet wird.
dieses nichtgasannehmen mit einstellen des Ventilspiels therapieren zu wollen, naja.
falls ich irgendwas falsch verstanden habe oder sich der threatersteller seltsam ausgedrückt hat, und er in Wirklichkeit meint, daß sie im leerlauf ausgeht, dann mögt ihr natürlich recht haben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von Chefschrauber »

Moin Winni,
ich komme darauf weil, er geschrieben hat (siehe Zitat), sie geht ganz selten aus... alle 50km 1-2 mal :shock:

Was ich doch recht viel finde und ich mir vorstellen könnte das deshalb das Ventilspiel zu eng ist.
Aufgrund des Posts von ihm, habe ich das Ventilspiel genannt. :wink:

DanBeucha hat geschrieben:Gaszug ist ok, fährt ja sonst ganz normal , kommt nur sehr selten vor. Aus geht sie im Stand auch ganz selten.. kommt bei50 km 1-2 mal vor.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
DanBeucha
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Beucha

Re: Nimmt kein Gas an!!!

Beitrag von DanBeucha »

Geht wenn warm ist auch ab und zu aus,

Rest ist beim fahren.. nimmt kein Gas an, dreht nicht hoch und keine Beschleunigung.
Antworten