Vergaser Schläuche so richtig?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von multiholle »

Ich habe heute den Vergaser ausgebaut, da ein Schwimmernadelventil leider nicht mehr richtig schließt. Dabei sind mir diese ganzen Schläuche aufgefallen.

1) Ein Schlauch hat ein weißes T-Stück, welches mit einer Schraube verschlossen wurde. Es sieht so aus, als wenn der Schlauch so einfach verlängert wurde. Oder fehlt hier was?
IMG_5920.jpg
2) Die schmalere Schlauch zwischen den Vergasern war nirgends verbunden und lag nur auf dem Luftfilterkasten auf. Wo muss der hin?
IMG_5922.jpg
3) An einem Vergaser ist der Abgang für den Unterdruck Schlauch verschlossen ist das so richtig?
IMG_5923.jpg
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von takoda »

Das T-Stück könnte von einem vormals verbauten Scottoiler kommen (??)... so es sich denn um den Unterdruckschlauch handelt. Kann das leider auf deinen Fotos nicht so genau erkennen... :oops: Der schmale Schlauch, der ins Leere geht, dürfte die Vergaserentlüftung sein.

€dit: Ich Drömel hab im ersten Anlauf das letzte Foto übersehen, jetzt sehe ich auch, daß es wirklich der Unterdruckschlauch ist. Also ja, ich bleibe bei der Einschätzung mit dem Rest eines Scottoilers ;) Und ja, es ist richtig, daß auf einer Seite der Unterdruckanschluß verschlossen ist, es gibt ja nur den einen Unterdruckschlauch.
Zuletzt geändert von takoda am 29. Mär 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von Doringo »

Scott Oiler, sehe ich auch so
diese T Stücke sind Bestandteile davon
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von multiholle »

Wir die Vergaserentlüftung einfach so offen gelassen? Oder muss die irgendwo verbunden werden?

Das T-Stück ist im Unterdruck-Schlauch. Auf dem 3. Bild kann man es erkennen. Der Vorbesitzer meinte, er habe den Kettenöler entfernt. Also passt das zu euren Vermutungen. Ob das mit der Schraube vernünftig dicht ist? Über Ostern bekomme ich leider keinen neuen Schlauch organisiert.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von takoda »

Also bei der GS geht die Vergaserentlüftung einfach ins Leere, mit offenem Ende. Liegt da auch über der Airbox. Bei der Freewind habe ich ehrlich gesagt noch nicht so genau reingeschaut, aber ich gehe mal davon aus, daß es da genau so ist.

Und was die Schraube angeht, bekanntlich hält nix länger als ein Provisorium ;) Oder hattest du Probleme mit dem Unterdruck bislang? Zur Not hilft vielleicht auch ein Stück Schrumpfschlauch oder Klebeband, wenn du hast selbstverschweißendes.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von multiholle »

Wie äußern sich Probleme mit dem Unterdruck? Ich hatte im kalten Zustand öfter Probleme sie zum laufen zu bekommen. Das kann aber auch am defektem Schwimmernadelventil liegen. Zuletzt lief Benzin aus dem Luftfilterkasten.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von wbdz14 »

der unterdruck steuert den benzinhahn. wenn kein unterdruck, dann öffnet der benzinhahn halt nicht. du dürftest auch mit dem benzinhahn ein Problem haben, da darf im stand kein benzin durchlaufen außer auf Pri-stellung. ansonsten ist der dicht und der vergaser kann nicht überlaufen.
ich denke, dein primäres Problem ist der benzinhahn. und daß du sie kalt schlacht anbekommst, liegt daran, daß die vergaser geflutet sind und der kolben erstmal das überschüssige benzin loshusten muß, bevor das gemisch paßt.soweit ich mich erinnere, ist am Luftfilter ein kleines fach, in den man die vergaserentlüftung steckt. die liegt da aber lose drin.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Dikay
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2018, 19:21
Wohnort: Niedernhausen

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von Dikay »

Guten Abend zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Freewind. Diese hat bei meinem Freund drei Jahre gestanden und wurde nur zweimal im Jahr "belebt". Ist wohl aber immer nach kurzer Zeit angesprungen. Dieses mal leider nicht. Habe den Vergaser soweit zerlegt, alles gereinigt, ausgeblasen, mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut. Hatte zwar Leitungen, welche ich vom Vergaser bei der Reinigung abgemacht habe, gekennzeichnet, habe aber nun das Problem, dass sie zwar mit Choke anspringt, aber sobald man Gas gibt abstirbt. Mir ist dann eingefallen, dass ich zwei Anschlüsse nicht zuordnen konnte und garantiert einer davon das Problem ist (Unterdruck). Aus den vorangegangenen Antworten konnte ich entnehmen, dass der obere, dünnere Schlauch (mit rotem Ring) wohl lose auf dem Lüfterkasten liegt, wohin gehört aber der untere (der dickere mit der Klemme) ? Von der Richtung geht der doch auch in Richtung Lüfterkasten.
Finde auch in der Reparaturanleitung keinen Hinweis. Sprit aus dem Tank bekommt sie, das habe ich schon geprüft. Ist garantiert nur eine Kleinigkeit, aber welche ? :?
Wäre sehr Dankbar für einen heißen Tipp !!! Möchte nicht nochmal den Vergaser ausbauen....
Gruß
Dieter
Dikay
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2018, 19:21
Wohnort: Niedernhausen

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von Dikay »

Vergaser-Freewind.jpg
Vergaser-Freewind.jpg (157.62 KiB) 3506 mal betrachtet
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von AoS »

Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Heribert
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2018, 06:12
Wohnort: Schulzendorf

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von Heribert »

Hallo, zu dem Thema hat mir bei mehrmaligem Ausbau die Reparaturanleitung der XF geholfen. Erschienen ist dieses Buch im Bucheli Verlag.
ISBN 3-7168-1877-1.
Slaaprijder

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von Slaaprijder »

Heribert hat geschrieben:Hallo, zu dem Thema hat mir bei mehrmaligem Ausbau die Reparaturanleitung der XF geholfen. Erschienen ist dieses Buch im Bucheli Verlag.
ISBN 3-7168-1877-1.
Du meinst ISBN: 371681945X. Deine ISBN ist die Anleitung für die Yamaha Virago.
Heribert
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2018, 06:12
Wohnort: Schulzendorf

Re: Vergaser Schläuche so richtig?

Beitrag von Heribert »

Du hast Recht, ich Blindpese habe die Anleitungen verwechselt.
Sorry.
Antworten