Benzin im Luftfilterkasten

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von multiholle »

Aus dem Luftfilterkasten tropfte letztens Benzin. Ich habe den Kasten geöffnet und den Luftfilter entfernt. Im Kasten stand ein halber Liter Benzin. Beim Gasgeben sprudelte Benzin aus dem Ansaugkanal vom Vergaser. Ich vermute, dass das Problem an einem defektem Schwimmernadelventil liegt. Ich habe Ersatzteile besorgt und werde diese tauschen.

Kann es sein, dass vom Luftfilterkasten Benzin ins Getriebe gelangt ist und sich mit dem Öl vermischt hat? Gibt es da irgendwo eine Öffnung? Wenn ja, komme ich wohl um einen Ölwechsel nicht herum. :(
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von takoda »

Vom Luftfilterkasten aus nicht, aber vom Vergaser aus kann der Sprit in beide Richtungen überlaufen, also auch in den Motor. Von daher, ja, es besteht die Möglichkeit, daß du Sprit im Öl hast. Prüfen und um Himmels Willen den Motor nicht starten, so lange das Problem nicht gefunden und behoben ist.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von loop »

Das Benzin aus dem Lufi Kasten kannst du über den Schlauch ablassen.
Sollte im Zylinder Benzin sein, sicherheitshalber eine Kerze raus und den Starter für 30sek drehen lassen.
Ölkontrollschauglas ist rechts, wie hoch ist der Stand?
Etwas Benzin im Öl verdunsten idr beim Fahren von alleine.
Sollte das Ölniveau im Schauglas nicht zu sehen sein, würde ich einen Ölwechsel bevorzugen.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von ruhri »

Hi,

in die vordere Kammer des Lufikastens mündet die Motorentlüftung (dickerer Schlauch). Hast du aber beim Vergaserausbau wahrscheinlich gesehen.
Wenn richtig viel Benzin im Kasten gestanden hat, wird es darüber ins Öl gelangt sein.

Gruß
ruhri
Eran_k
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2017, 12:30

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von Eran_k »

I hope it's ok to ask a question on this same topic, i have a similar problem. i built a scrambler from the freewind, so changed the gas tank and dont have a vacuum operated petcock any more. every time i open the petcock, fuel is leaking from the carburetor.
will a new fuel valve and needle help here? the carburetor is clean and rebuilt (except for the fuel valve)
thanks
Eran
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von takoda »

Yes, a new fuel valve and needle should solve your problem.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von multiholle »

Ich habe jetzt das Schwimmernadelventil und die Dichtungen von Vergaser und Benzinhahn getauscht. Beim Ölwechsel habe ich über 4 l Öl/Benzin aus dem Getriebe gelassen. Das wär auf jeden Fall nicht gut für die Lager gewesen.

Jetzt läuft die Freewind wieder super. :)
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von takoda »

Den Ölfilter hast du mitgewechselt?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
multiholle
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 21. Dez 2017, 22:19

Re: Benzin im Luftfilterkasten

Beitrag von multiholle »

Nein, ich hatte keinen Griffbereit am Feiertag. Ich werde nochmal einen Ölwechsel machen mit Filter, bevor es auf die Straße geht. Der Ölwechsel war eher ein "Spülen" des Getriebes und gucken ob alles passt.
Antworten