"Schleifschutz" Schwinge / Kette

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

"Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von HansiPils »

Hallo,
ist der "Schleifschutz" (evtl. ist das nicht die korrekte Bezeichnung) für die Schwinge ab Werk mit Kreuzschrauben befestigt?
Nachdem ich jetzt "kiloweiße" Kettenfett/-dreck entfernt habe, wollte ich diesen entfernen, um besser reinigen zu können.
Die Schrauben sind aber sehr fest und ich bekomme sie konventionell nicht auf. Deshalb die Frage, denn an die hintere kommt man auch nur schlecht ran.
Im Voraus schon Danke für die Infos und Grüße
Dateianhänge
Schwinge.jpg
Schwinge.jpg (77.26 KiB) 2080 mal betrachtet
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: "Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von ruhri »

Hi,

ja, große Kreuzschlitz-Schrauben.
Aber macht es Sinn, das Teil zum Saubermachen zu lösen? Nach zweimal Kette fetten sieht es doch eh wieder genauso aus.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: "Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von HansiPils »

Moin,
da hast Du schon Recht, aber nachdem "gefühlt" das Fett der letzten 19 Jahre da hängt, will ich wie bei der großen Schwester der FW dieses Schmiermittel nehmen: https://www.profi-products.de/de/pdl-dry-lube/
Damit bin ich sehr zufrieden.
Deshalb wollte ich auch einmal richtig sauber machen, da ich sowieso schon dran bin.
Danke für die Info! :)
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: "Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von HansiPils »

...und falls noch jemand ein gutes Hausmittel zur Entfernung von Kettenfett kennt, bin ich für Tipps dankbar. :D :idea:
Bisher kamen neben Spülmittel noch Bremsenreiniger und Alkohol zur Anwendung.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: "Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von Chefschrauber »

Moin,
Kettenreiniger, Bremsenreiniger, Benzin oder Petroleum. Das geht entweder nur mechanisch oder mit Lösungsmitteln, je schärfer, desto besser und ungesünder.

Ich würde es mit einem Schraubendreher so gut wie möglich entfernen, den Rest mit ner halben Dose Bremsenreiniger auf den Pelz rücken...
Hatte mal ne schöne Freewind
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: "Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von ruhri »

Hi,

mache ich ähnlich. Erst mechanisch, dann mit Petroleum. Mit einem Pinsel auftragen, 2 Min. warten, Siff abwischen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: "Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von wbdz14 »

vergiß dieses dry lube, das hat überhaupt keinen Rostschutz. einmal naß geworden und du hast bald ein steifes Glied oder mehrere
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: "Schleifschutz" Schwinge / Kette

Beitrag von HansiPils »

Da kannst du Recht haben. Auf der Kette ist an den Außenlaschen hin und wieder mal was zu erkennen. Da die "Große" aber eher ein Schönwettermotorrad ist, bleibe ich wohl dabei. Für die Freewind muss ich dann eine Alternative nehmen. Danke für den Hinweis!
Antworten