Wilbers Gabelfedern --> SAE 7.5 oder SAE 10

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Wolfgang121
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2018, 10:48
Wohnort: Bornheim

Wilbers Gabelfedern --> SAE 7.5 oder SAE 10

Beitrag von Wolfgang121 »

Hallo,

seit 6/2018 bin ich stolzer Besitzer einer XF 650, habe ca. 2000km gefahren und bin sehr zufrieden.
Mein Vorbesitzer hat in 2/2006 Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen. Das Gabelöl steht mit 10,95 Euro auf der Rechnung. Vermutlich kein original Wilbers Öl SAE 7.5. In 5/2006 hat er das Gabelöl durch "härteres Gabelöl" (steht so handschriftlich auf der Rechnung) ersezten lassen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich SAE 7.5 oder SAE 10 verwenden soll.

Daher meine Frage: Welches Gabel-Öl verwendet ihr bei Wilbers Gabelfedern ? Reicht 1 L ÖL für beide Holme aus ?

Mein Gewicht: ca 75 kg , mit Mopped-Kleidung vermutlich 80 Kg. Fahre so zwischen 70 und 110 km auf der Landstraße; häufig kleinere Nebenstraßen in der Eifel mit schlechtem Belag; empfinde die original-Hinterradfederung (voll vorgespannt, 160mm) als angenehm; fahre selten zu Zweit;



Viele Grüße
Wolfgang
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Wilbers Gabelfedern --> SAE 7.5 oder SAE 10

Beitrag von Chefschrauber »

Hallo,
da die Standartbefüllung 15W und 635ml pro Holm beträgt, reicht 1Liter nicht aus.

Bei den Wilbers Gabelfedern kommt folgendes Gabelöl zum Einsatz: SAE 7,5 (2 L)/ Luftkammer: 160mm

Bei deinem Fahrerprofil würde ich auch kein dickeres Öl einfüllen.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Wolfgang121
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2018, 10:48
Wohnort: Bornheim

Re: Wilbers Gabelfedern --> SAE 7.5 oder SAE 10

Beitrag von Wolfgang121 »

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort. Werde dann SAE 7.5 einfüllen

Beste Grüße
Wolfgang
Antworten