Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Super ! Danke

Da hätte ich auch gleich mal ein paar Fragen.

zum Sitzfell:

das Fell soll ja den Sitzkomfort steigern, wie groß ist der Komfortgewinn ?

wie ist das bei Regen, unterbrichst Du die Fahrt und nimmst es ab oder lässt Du es drauf und fährst es wieder trocken?


zur Beladung :

was schätzt Du, mit wie viel kg die XF im zweiten Bild am Heck beladen ist?

wie verändert sich dabei das Fahrverhalten auf losem Untergrund ? (Schotter)


Allgemein :

wo ist das zweite Bild entstanden ?
haben die Standrohre Schäden von den Schotterfahrten davongetragen?
die Reifen, sind das Metzler Tourance ? Wenn ja, wie machen die sich auf Schotter?

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Dada »

@Heiko_F_aus_D:

und ich dachte schon, Du wolltest über mein Fell lästern :-)

Ich muß vielleicht ein paar erklärende Worte vorab schicken: die Bilder sind auf meiner ersten Reise entstanden, im Juni 2009, nachdem ich im Oktober 2008 den Führerschein gemacht hatte. Weil der Zweck des Führerscheins genau diese Reise war (mit Ziel Nordkapp), übte ich ab 1.3.2009 Motorrad fahren und zwar von Anfang an mit Koffern, erst leer und dann mit immer mehr Beladung - um auf der Reise keinen bösen Überraschungen zu erleben und keine Belastung für meine Mitfahrer zu sein, denen ich heute noch dankbar bin, daß sie sich bei der Reise auf mich Greenhorn eingelassen haben.

Da mir der Sitz bei meinen Übungsfahrten zu hart war und ich Angst hatte, die Tour (mit 6.000 km - allerdings in 4 Wochen) nicht zu überstehen, kam ich auf die Idee mit dem Fell.


Sitzfell/Komfort:
das empfindet jeder anders, ich fand es himmlisch ! Habe ein ganz normales Schaffell von Ikea, das ich auf dem Sitz (ist abgepolstert) doppelt liegen hatte und mit nur einem Gummi festgemacht hatte (der grüne den man auf den Fotos sieht). Wenn man mal aufsteht, muß man aufpassen, weil der Fahrtwind die vordere Hälfte des Fells dann hochweht, das hat man aber schnell im Griff.

Das Fell hat folgende Vorteile:
- bei kühleren Temperaturen ist es wohlig warm
- bei Hitze schützt es vor dem aufgeheizten Sitzbezug
- es ist weicher bzw. kuschliger als der "abstrakte" Sitz der XF, der sich nie verändert und man doch sitzmüde wird auf längeren Strecken
- wenn aus Versehen eine Seite naß geregnet ist, dreht man es auf die trockene Seite um, ist die auch naß, hat man noch die Innenseiten
- sollte alles naß sein: es sitzt sich immer noch angenehmer auf einem warmen nassen Fell (Wolle hält die Körperwärme) als auf einem kalten nassen Sitz
- sind die Temperaturen dann wieder so, daß man aufs Fell mal verzichten kann, kommt es auf die Riesenrolle, um im Fahrtwind zu trocknen (ist mir nur einmal passiert)
- steigt man bei Regen ab, klappt man schnell das halbe Fell um, dann bleibt es trocken und nur ein Viertel der Unterseite wird naß
- Du kannst das Fell bei Pausen auch mit einer Plastiktüte abdecken
- wenn es mir nachts zu kalt im Schlafsack war, kam das Fell noch drunter oder sogar rein
- wenn auf einem Campingplatz nix Gescheites zum Sitzen da ist oder es etwas kühl ist, kann man das Fell unterlegen (als Schutz Plastiktüte oder sonstwas drunter)
- Fazit: super und für mich immer wieder :-)

Wo es nicht funktioniert:
wenn Du aktiv fährst wie bei Geländestrecken, dann hast Du nicht genug Schluß zum Motorrad und das Fell stört, weil es dann rutscht. Man könnte es zwar fester anbringen, z.B. mit Strapsen vorne und hinten, aber wozu - mir war wichtiger, es schnell abnehmen zu können. Wenn's stört, kommt es einfach ins Gepäck.


Beladung:
Hab' ich nach der Rückkehr gewogen, weil es mich auch interessierte:
Rolle 17 kg
Koffer li 9 kg
Koffer re 11 kg (ist nur bis 10 kg zugelassen)
Tankrucksack und Fell 5 kg
Leichter Rucksack mit Lebensmitteln 5 kg (nur nach dem täglichen Einkauf am Nachmittag)
GESAMT: rund 50 kg Gepäck.
Ich hätte also noch eine Person mit 70 kg dazupacken können, um das zulässige Gesamtgewicht der Freewind auszuschöpfen :-)


Fahrverhalten in beladenem Zustand auf losem Untergrund (Schotter):
Tja - siehe oben - ich hatte keine Erfahrung. Deshalb hatte ich damit auch keine Probleme, es war sowieso alles neu. Wir waren nie im Gelände auf dieser Tour, nur auf Straßen, die manchmal nicht asphaltiert waren, aber immer aus festem Untergrund bestanden, das gilt auch für geschotterte Parkplätze wie auf dem 2. Bild, oder für das 1. Bild, das einfach auf dem geschotterten Stück neben der Straße entstanden ist. Dann gab es noch Schotter auf Baustellen-Straßenabschnitten. Wir hatten tatsächlich mal ein Stück, das mehrere Kilometer lang war: kein Problem, das Gewicht war ja gut verteilt, keine Kurven oder sonst was, was Dich aus dem Gleichgewicht bringen würde. Die Freewind lag da satt drauf. Nur nicht zu langsam fahren. Baustellenschotter sind wir glaub' ich zwischen 40 und 60 km/h gefahren, je nachdem was besser ging.

Die Standrohre haben nix abgekriegt, es waren aber auch zivilisierte Fahrten. Letztes Jahr hab ich mit der XF mal einen Tag Trial-Trainig gemacht (also blutiges Anfängertraining) - über Steine, durch Pfützen und Kreise auf'm Schotterparkplatz drehen - da ist den Standrohren auch nix passiert (auch nicht als ich mich auf abschüssiger Straße auf Split hingelegt habe).

Allgemein:
das 2. Bild entstand in Norwegen im Jotunheimen Nationalpark, also in den Bergen. Ich glaube, das war ein Parkplatz (also nix Spannendes), kurz bevor es wieder raus aus den Bergen und runter ging und damit auch in angenehmere Temperaturen. Da oben war's ziemlich kalt - ich habe meine Griffheizung und mein Schaffell sehr geliebt :-) Das 1. Bild ist übrigens auf dem Weg zum Geiranger Fjord entstanden.

Reifen:
Ja das sind die Metzler Tourance (nicht EXP!), mittlerweile hab ich meinen dritten Satz drauf, die haben immer lange gehalten.
Ich fand sie gut auf (Straßen-) Schotter, sehr gut im Regen und super auf trockener Straße. Wo ich sie nicht gut finde ist Matsche, da rutschen sie weg, aber dafür wurden sie wohl auch nicht konzipiert. Es gibt bestimmt für jede einzelne Kategorie bessere Reifen, aber ich hatte nach dem Lesen vieler Berichte den Eindruck, daß sie als Gesamtpaket für Straße/Nässe/unasphaltierte Straßen der beste Kompromiß sind und es scheint sie auch noch zu geben.

Was hast Du denn vor ???

Viele Grüße & immer viel Spaß mit der XF !

Dada
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hi,

ich möchte im nächsten Jahr nach Schweden, ( das ist auch der Grund warum ich mir die XF gekauft hab ) und dort wenn möglich bevorzugt Schotterstrecken fahren. Sozusagen abseits der Zivilisation , mit wild Campen (nicht jede Nacht) usw.
Da ich aber bisher eher Asphaltorientiert unterwegs war, versuche ich mich bestmöglich darauf vorzubereiten ... die XF natürlich auch. Da kann man sehr von den Erfahrungen anderer "Fernreisender" profitieren .

zu den Reifen :
meine hat zurzeit auch neue Tourance aufgezogen, bin mir nur nicht sicher ob die Heidenau K60 / Scout nicht die bessere Wahl für den Trip sind. Will das Reifenthema aber eh noch mal im Forum ansprechen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Dada »

... Schwedischer Schotter spukt mir auch noch im Hinterkopf rum.

Wir wollen im September aber erstmal in die Pyrenäen und wann immer Schotterwege unseren Weg kreuzen, diese auch nutzen - soweit für mich machbar. Die Tourance laß ich wohl drauf, weil sie noch "zuviel" Profil zum Runtermachen haben.

Bin dann gespannt, was bei Deiner Reifenumfrage rauskommt.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von loop »

Hello im Forum

Scandinavischer Schotter ist eigentlich mit fast jeder Art von Motorradstraßenreifen zu bewältigen.
Kann nur vorkommen, daß die Schotter-Sand-Straßen (speziell in Finnland) bei Regen a bissl "Schmierseifig" wird.
Ich hatte im Norden eher mit Schotter in (Asphalt)Kurven zu kämfpen, da dort fast jede Kurve im Bankett gefahren wird.
Und Zelten im Norden ist schon eine feine Sache.

In welche Ecke Scandinaviens solls denn ungefähr hingehen?
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hallo Loop,

wie auch schon weiter oben im Thread geschrieben, habe ich gar keine genaue Route geplant.
Im groben stell ich mir das ganze so vor: Fähre Rostock - Trelleborg, dann fünf Tage im Bereich der Ostküste Schwedens Richtung Norden, dann ein schwenk Richtung Westen ins Landesinnere (1-2 Tage Fahrzeit), und dann im Landesinneren wieder zurück zur Fähre nach Trelleborg. Im Grunde eine große Schleife durch Schweden, je nach dem wie es sich vor Ort darstellt, kann das ganze aber auch noch spontan geändert werden.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Lebowski »

Geil Jungs, da muss ich mich grad mal einklinken.

Erstmal das von mir längst überfällige :welcome:
Bist ja jetzt schon a Weilchen hier...

Schwedenreise will ich nächstes Jahr (September, wie es scheint) auch machen. Da aber finanziell nur bedingt unabhängig (Student), wird vermieden, was Kosten verursacht, also nix mit Fähre. Also gehts über Dänemark. Mitnehmen wollen wir auf jeden Fall Göteborg und Stockholm, und naja, mal schauen :-).

Zu den Reifen: Ich werd wohl mit den k60 Scout unterwegs sein, einfach weil ichs bis dahin nicht schaffen werde (und will), anderthalb Reifensätze runterzufahren. Der Reifen hält hinten so um die 6000, vorne um die 12000, hab ich gehört und mein eindruck kann das schon ganz gut bestätigen. Soll allerdings Streuungen geben, bei einigen hält er auch mal 10k hinten...
Soll heißen, mit haltbaren Reifen wirst du wohl eher deine Freude haben, wenns an eine 6000km - Tour geht. Sonst läuft man Gefahr, den reifen auf der Tour wechseln zu müssen - wär mir unangenehm, wenn es sich auch vermeiden ließe.

Wenns nicht der Metzeler Tourance sein muss, schielt mal auf den Heidenau K76 ;-)

Grtzis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von frbbn »

Schweden ist sicher eine tolle Sache, steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben. Abhalten tut mich eigentlich vor allem die Anfahrt fast 1000km durch Deutschland und der damit einhergehende Zeitbedarf, nur auf der BAB durch Deutschland "heizen" hab ich keine Lust.

Die Kosten würd ich aber genau kalkulieren, ich hatte auch zuerst gedacht dass Fähre gar nicht drin ist (bin ja auch Student ;) ). Allerdings kostet die Øresundbrücke auch nicht wenig Maut (bei Barzahlung etwa 25 Euro) zzgl. der Spritkosten für die gefahrenen Kilometer durch Dänemark kann die Fähre tatsächlich günstiger kommen.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hi,

zum Thema Fähre vs. Dänemark/Schweden:
wenn man nicht unbedingt nach Dänemark möchte, lohnt sich der "Umweg" rein Finanziell überhaupt nicht.
Ich habe hier die aktuellen Kataloge von Stena-Line und TT-Line , und da kostet z.B. die einfache Überfahrt mit der Stena-Line von Rostock nach Trelleborg im Economy Tarif für ein Motorrad (auch mit Beiwagen) incl. Fahrer + Beifahrer 33€.

Die Anfahrt von mir bis zur Fähre über die Autobahn sind mit rund 500 km noch im Rahmen, wobei das je nach Wetter auch kein Zuckerschlecken wird. Schnelle Verbindungsetappen über die BAB sind halt nicht die Domäne der XF. Will man den Einzylinder nicht totdrehen , wird sich die Geschwindigkeit auf der Autobahn wohl irgendwo zwischen 125km/h und 135km/h einpendeln. Da können 500 Autobahnkilometer auch schon lang(weilig) werden.

Zum Thema Reifen :
Viele schwören ja, wenns auf Schwedischen Schotter geht, auf den K60/Scout ... mal schauen, wie die im Moment aufgezogenen Tourance aussehen, wenn es losgehen soll.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Lebowski »

Oha!

Da hatte ich aber noch ganz andere Preise in Erinnerung. Wer weiß, wo ich geschaut habe...
Aber gut zu wissen, danke für den Tip!
Ich weiß nicht, wie das in Schweden ist, aber ich will unbedingt mal am Strand Motorrad fahren, und in DK gibts da wohl einige Strände. Das geht hier in D (wie offroad allgemein) nicht (lgeal). Irgendwie würde ich dennoch gern mal durch DK fahren, mag das Land und die Leute. Mal sehen, was dann die Reiseplanung in einem Jahr so sagt :-).

ZUm Reifen nochmal: Gibt auch viele, die den K60 Scout deutlich über 6000km bekommen, obs nun an wechselnder Gummimischung oder an der Fahrweise oder oder liegt, weiß ich nicht. Es gibt auch Laufleistungsunterschiede zwischen den einzelnen Größen (130/140/150), wobei die dann auch weider anders aussehen (Mittelsteg, ect.).

Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Maad »

:welcome:
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

auch Dir ein Danke für die nette Begrüßung!

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Raumhase
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 16. Aug 2014, 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Raumhase »

Dada hat geschrieben:@Heiko_F_aus_D

ja das Bild gibt's auch in größer - ich hoffe das klappt jetzt:

Bild


Viele Grüße
Dada
Sofern ein es Hasi-Fell nich verfügbar ist, tut es dann auch nen Flokati ?

Die Frage, als Stadt-Guerilla, stellt sich dann, so an und wann.

Wäre da nicht ein Natur- oder Kunstrasen nich auch sinnvoll?
Dateianhänge
Rasen.jpg
Rasen.jpg (17.25 KiB) 4951 mal betrachtet
Rasen.jpg
Rasen.jpg (17.25 KiB) 4951 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Dada »

frbbn hat geschrieben:Schweden ist sicher eine tolle Sache, ... Abhalten tut mich eigentlich vor allem die Anfahrt fast 1000km durch Deutschland und der damit einhergehende Zeitbedarf, nur auf der BAB durch Deutschland "heizen" hab ich keine Lust.
@frbbn:
für die 1000 km Anfahrt Mitfahrer besorgen, Auto mit Anhängerkupplung und Anhänger und eine Übernachtung in der Nähe des Fährhafens einplanen. Das freundliche Hotel bzw. den freundlichen Campingplatz fragen, ob man bis zur Rückkehr Auto und Hänger dort stehen lassen kann.

Viele Grüße
Dada
Zuletzt geändert von Dada am 4. Okt 2014, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Und wieder ein glücklicher XF650 Besitzer

Beitrag von Dada »

Raumhase hat geschrieben:


Sofern ein es Hasi-Fell nich verfügbar ist, tut es dann auch nen Flokati ?

Die Frage, als Stadt-Guerilla, stellt sich dann, so an und wann.

Wäre da nicht ein Natur- oder Kunstrasen nich auch sinnvoll?
@Raumhase:
Naja - kommt drauf an, was für eine Wirkung Du gerne hättest:
- Massage mit gleichzeitigem Kühleffekt: Kunstrasen
- in arabischen Ländern etwas Lokalcolorit ausstrahlen: Teppich
- Wärme und einen etwas weicheren Sitz: Schaffell (solange der Flokati aus echtem Fell ist, zählt der auch. Hasenfell ist auch echtes Fell, könnte man testen. Ist vielleicht aber zu glatt, genauso wie Katze, bei der man außerdem befürchten muß, daß sie von einem Fänger stammt.)

:mrgreen:

Viele Grüße
Dada
Antworten