Neuer Randberliner

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
hettich
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2014, 14:30

Neuer Randberliner

Beitrag von hettich »

Hallo Leuts,

ich möchte mich Euch als nicht mehr ganz junger Neuer vorstellen:
Wohnhaft am östlichen Stadtrand von Berlin, befinde ich mich nunmehr schon in der zweiten Lebenshälfte
und blicke in chronologischer Reihenfolge auf folgenden zweirädrigen Fuhrpark zurück:
Ein luftbereifter Roller, das abgelegte 20er Rad meiner Schwester, ein nagelneues grünes Mifa-Klapprad und endlich -
eine gebrauchte Simson S 50 für 800 Mark. (Dafür habe ich damals meinen Eltern den Jugendweihe-Sternrekorder wieder in Zahlung gegeben, was eine sehr honorige Geste von ihnen angesichts meiner mobilen Interessen war.)
Eine TS 150 war eine Erfahrung in der Talsohle mobilen Seins und mit Neunzehn hatte ich endlich die Kohle für eine nagelneue ETZ 250 zusammen. Und damit im alten Land Meister aller Klassen.
Danach Kinder, Autophase, Wende und das Ganze nochmal in anderer Reihenfolge und irgendwann im zweiten Frühling der Wiedereinstieg mit einer Suzuki Bandit 600. Vier Zylinder in Reihe und schreiende Drehzahlen.
Diese Anschaffung zog den Mopedschein meiner Frau nach sich und führte zum Erwerb jener 79er Freewind, um welche es im Weiteren gehen soll.
Auf eine aus dem Harz importierte Honda Africa Twin (VauZwo!), folgten KTM 640 LC4 (kicken bis der Arzt kam) und KTM SXC 625. Mit einer Yamaha WR 250 endete meine Endurophase. Nie wieder dreckig, nass und illegal.
Da es für eine glückliche Kindheit nie zu spät ist, kaufte ich, den Scheitelpunkt des kurzen Lebens vor Augen und meinem Bauchgefühl folgend eine Yamaha MT-01 (VauZwo, BigTwin mit 1.670 ccm, 150 Nm bei 3.750 U/min….. :mrgreen:
Sommer, Sonne, Moped fahr´n, tanken - nothing else.
Die Freewind bewegen müssen nervte nur noch und wurde dem guten Möp vor allem nicht gerecht. So stand sie ganz traurig und abgemeldet da – bis vor 4 Wochen.
Im Kampf gegen die Langeweile des nahenden Herbstes, stolperte ich über das Wort Bratstyle, googelte und kam auf die Bobber-Idee. Basis SR 500. Da der Erwerb eines weiteren Kraftrades nicht vermittelbar gewesen wäre, fiel mein Interesse nahe stehender Weise auf die bedauernswerte Freewind.
Also Brust raus und möglichst beiläufig, einfach mal so nebenher gefragt: „Kann ich Dein Moped umbauen? ……………. „Ja, kannste.“ (Wie, was? So einfach? Jetze bloß nicht grinsen, keine Miene verziehen. Und nur nicht die Angebote wie Klamotten, Schmuck oder andere Äquivalente rauslassen. Manchmal isses eben einfach einfach.) „Danke!“
Unten stehende Zeichnung diente als Vorlage für verschiedene Entwürfe. Aus einer Enduro wird aber kein Bobber. Also weiter im Netz fischen. Ah, Scrambler. Ab und zu ´n Feldweg wäre ja auch nicht schlecht?!
So landete ich über Herrn von Brauckes XF-Motor im Kawa-Chassis schließlich bei der Familie Weik und von dort war´s nur noch ein Klick und ich saß in der Karasche!
Nachdem ich den Mund wieder zu hatte, war der Weg hierher zwangsläufig, verbunden mit der wohltuenden Erkenntnis, dass ich keineswegs der einzige Irre auf diesem Planeten bin. Sehr angenehm.
Die XF befindet sich also in anfänglicher Rückbauphase und wird je nach Freizeitkontingent von all dem befreit, was eingefleischten XF-Treibern lieb und teuer ist, für den Vortrieb jedoch verzichtbar.
Die Plastics sind schon runter und wer was davon braucht, der melde sich.

Soweit für heute und für´s erste.

Gruß zum Wochenende
vom Ralf
Dateianhänge
Freewind.JPG
Freewind.JPG (40.85 KiB) 2665 mal betrachtet
xf650_draw.jpg
xf650_draw.jpg (9.4 KiB) 2665 mal betrachtet
´n Eintopp oder ´n dicker VauZwo, sonst nix.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Neuer Randberliner

Beitrag von Maad »

:welcome:
Runna mitm blasdick. :mrgreen:

LG
Marek
Kalle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 11. Jan 2014, 22:06

Re: Neuer Randberliner

Beitrag von Kalle »

:welcome:
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Neuer Randberliner

Beitrag von Knüppi »

Jou auch hier ein herzliches Willkommen!
Ich freue mich sehr ein paar Leute dahingehend zu inspirieren. Sie zu bewegen und zu motivieren in der Garage etwas eigenes zu schaffen.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Antworten