Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
Triple xXx
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 19:46

Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von Triple xXx »

Hallo,

möchte mein Motorrad (oder besser das meiner Tochter) hier mal kurz vortellen:
Suzuki XF650
Bj. 2000
16.000 km

Wir haben dieses Motorrad letzte Woche erstanden. Äußerlich top und erste Fahreindrücke auch soweit gut. Die Suzi ist aus erster Hand mit allen Inspektionen, hat die letzten 6 Jahre aber eingemottet in einer Tiefgarage gestanden. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterreinigung, Batterie und TÜV/AU sind komplett neu. Ja, ich weiß - langes stehen ist nicht gut für ein Motorrad, aber Preis und Zustand waren soweit wirklich ok.

Ich habe sie jetzt einmal ca. 160 km "eingefahren" mit Vergaserreinigerzusatz im Tank, da sie am Anfang doch extrem geruckelt hat was mich auf verdreckten Vergaser schließen lies. Insgesamt ist es jetzt besser geworden, aber so ein paar Eigenheiten habe ich trotzdem noch feststellen müssen

Nachstehend mal kurz meine Fahreindrücke, bzw. evtl. Problempunkte zu denen ich mich über Erfahrungsaustausch / Rückmeldungen freuen würde:
- Kaltstart: springt mit Choke sofort an und läuft rund mit erhöhter Drehzahl von ca. 3000 1/min. Unabhängig von der Chokeeinstellung fährt sie sich aber die ersten ca. 3-4 km extrem ruckelig - ist das normal oder besteht Reparaturbedarf ?
- Warmer Zustand: Beschleunigung ohne Auffälligkeiten, jedoch Konstantfahrruckeln - vor allem im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500 - 3200 1/min, darüber besser. Grundsätzlich scheint sie nicht gerne ab ca. 2500 1/min zu beschleunigen - gute 3000 sollten es nach meinen ersten Erfahrungen schon sein, dann dreht sie aber schön hoch
- Schaltung: Beim Runterschalten über mehr als einen Gang hinweg (ohne neues Kuppeln) bleibt der Schalthebel teilweise "unten hängen" - z.B. beim Runterschalten vom 5. --> 4. --> 3. Gang. Kuppelt man bei jedem Schaltvorgang wieder rein funktioniert alles bestens. Da ich aber gewohnt bin manchmal mit gezogener Kupplung auch direkt z.B. 2 Gänge nach unten zu schalten nervt das etwas. Normaler Zustand oder Reparaturbedarf ?
- Seitenständer tiefster Punkt bei linkskurven ? Das Motorrad ist die 3 cm am Federbein hinten und entsprechend an der Gabel vorne (durchgesteckt) tiefergelegt um meiner Tochter als Einsteiger den Bodenkontakt zu erleichtern. Natürlich ist klar, daß man dadurch früher Bodenkontakt bei Kurvenfahrten bekommt. Bei meiner heutigen "Kurven-Testrnde" im Schwarzwald hatte ich zweimal links ein metallisches Schleifen. Dachte zuerst gewphnheitsgemäß an die Fußraste. Mußte aber dann feststellen, daß diese unten Gummi hat und der Seitenständer Schleifspuren aufweist :shock: - kann es sein, daß das der tiefste Punkt ist ??? (Ist der silberfarbene Seitenständer passend zur Tieferlegung)

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß

Triple xXx

Ps.: da ich seit über 4 Jahren eine Triumph Tiger 1050 fahre kann es natürlich durchaus sein, daß ich hier verwöhnt bin und "die Flöhe husten höre" - insofern bitte ich um Nachsicht
Pss.: habe gemerkt, daß auch ein kleiner Einzylinder durchaus viel Spaß macht wenn man nicht unbedingt der schnellste sein muß
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von blaze »

:welcome:

Grundsätzlich lässt sich zu vielen deiner Probleme sagen: ist halt nen Einzylinder mit Vergaser ;-)
Zu deinen ersten Punkten: unter 3000 Touren sanft Gas geben, ansonsten ruckelt es gern. Schau dich mal im Forum um es gibt einen Haufen
an Threads dazu wo viele Leute Erfahrungen austauschen welche Geschwindigkeiten sie bei welcher Drehzahl fahren.

Gang überspringen ist ja eigentlich schlechter Stil - ich mache es aber auch teilweise.
Habe noch nie bewusst drauf geachtet ob sich dein Verhalten auch bei mir zeigt. Sicher das du nicht einfach bis in den ersten geschaltet hast? ^^

Zum Schleifpunkt können hier die Kurvenräuber sicher mehr sagen.
Triple xXx
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 19:46

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von Triple xXx »

Danke fuer die antworten. Bin schoen maechtig am stoebern im forum. Ruckeln und vergasereinstellung scheint ja eines der hauptthemen zu sein bzgl. Ruckeln. Patentloesungen habe ich aber noch nicht gefunden.... Scheint so als ob die motorraeder teilweise schon ihren eigenen charakter haben.
Muss das mal beobachten....

Und nein, es war nicht der erste gang bei tempo 60-80 :D

Danke
Triple xXx
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von 110515 »

unter ca 3000 Touren ist dieser Motor einfach nicht fahrbar. Das würde ich aber von einem Einzylinder auch nicht erwarten!

Das Runterschalten über mehrere Gänge geht bei mir problemlos, wenn ich auch jedes Mal den Fuß komplett wieder hochnehme. Wenn man den beim Schalten zu weit unten behält, klappts auch bei mir nicht.

Ruckeln bei konstantem Tempo? Auch bei über 4000 U/min? Im kalten Zustand läuft sie einfach nicht alzu gut, das ist konstruktionsbedingt.
Triple xXx
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 19:46

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von Triple xXx »

Danke für die Antwort - es beruhigt mich daß wohl auch das Kaltlaufverhalten normal zu sein scheint.

Bzgl. des Runterschaltens: klar nehme ich den Fuß nach jedem Schaltvorgang wieder hoch. Es ist aber eben so, daß der Schalthebel manchmal in der unteren Position in den man ihn beim runterschalten drückt verharrt. D.h. er springt nicht mehr in seine Ausgangslage zurück um dann den nächsten Schaltvorgang vorzunehmen. Bei solchen Situationen muß man immer nochmal die Kupplung loslassen und neu ziehen um dann einen weiteren Schaltvorgang durchführen zu können.
Im Prinzip geht das natürlich, aber wenn man vor einer Spitzkehre z.B. schnell mal zwei Gänge runterschalten will ist das natürlich ziemlich nervig.

Könnte es sein, daß es hier irgendeine "Rückholfeder" für den Schalthebel im Getriebe gibt die vielleicht hängt oder ausgeleiert ist ? Habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Aufbau des getriebes beschäftigt - aber es gibt hier im Forum bestimmt technik-Spezialisten die dazu vielleicht etwas sagen können.
Was mich etwas wundert ist, daß dieser Effekt nicht immer sondern nur ab und zu auftritt.

Für Hilfestellungen / tips wäre ich dankbar

Gruß

Triple xXx
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von frbbn »

Hallo und willkommen im Forum!

Kalt fährt Sie oft ein wenig unwillig, evtl. ist das mit exakter Vergasereinstellung und -reinigung in den Griff zu bekommen, bei mir ist es schon immer so gewesen, dass sie erst warmgefahren ganz sauber am Gas hängt. Mit einer Triple gar nicht zu vergleichen! Wenn es nicht allzu schlimm ist würde ich das erst einmal so lassen.
Durch das eher weit gespreizte 5-Gang-Getriebe ist für mich das Schalten von mehreren Gängen eigentlich nicht nötig, ich erinnere mich damit auch schon Probleme gehabt zu haben, seitdem lass ich das sein. Ganz wichtig ist wie schon erwähnt dass der Schalthebel 100% in Ausgangsstellung zurückgehen kann, ist mir öfter passiert dass ich mit dem Stiefel noch ganz leicht am Schalthebel war - dann kann man den Schalthebel nochmal nach unten drücken ohne dass irgendwas passiert.
Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist bauartbedingt und wird auch durch die Kettenspannung beeinträchtigt. Unter 2500 Touren wird sie meines Wissens nicht ruckelfrei laufen.
Welches Bauteil zuerst aufsetzt hat dank der weichen Feder auch stark mit der Beladung zu tun. Gerade im Zweipersonenbetrieb ist sie hinten doch wesentlich tiefer. Ohne Tieferlegung sollte zuerst die Raste schleifen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer einer tiefergelegten Freewind.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Triple xXx
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 19:46

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von Triple xXx »

Vielen dank fuer die infos thomas !
Normalerweise wird ja meine tochter die freewind fahren. Und die ist deutlich leichter als ich. Insofern sollte da mehr bodenfreiheit sein :lol:
Gruss triplexXx
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Hallo,
ich wollt auch noch was zum Ruckeln unter 3000 Touren sagen.
Ich fahr meine FW nun schon seit 10 Jahren und konnte mich nie wirklich daran gewöhnen.
Ich musste mir halt eine andere Fahrweise angewöhnen.Dann kann man gut damit Leben.Ist halt so....
Ist halt kein 4 Zylinder.
Allerdings griff ich zu einer radikalen Maßnahme und änderte meine Übersetzung auf 14/45.
Jetzt geht sie Wunderbar aus den ecken auch unter 3000 Touren.
Aber nicht mehr Autobahn und Langstreckentauglich ....
Triple xXx
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 19:46

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von Triple xXx »

Na dann hoffe ich mal meine tochter gewoehnt sich dran :D

Ist halt schon anders als die bmw fahrschulmaschine mit einspritzanlage.....

Aber da ich BMW Verweigerer bin und die dinger einfach zu teuer gehandelt werden soll sie jetzt mit der XF650 mal fahrpraxis sammeln. Denke / hoffe die Suzuki war hierfuer die richtige entscheidung.... Aber als guter papa will man natuerlich schon wissen ob alles technisch in ordnung ist. Daher die fragen.

Gruss
Triple xXx

Ps. Auch meine tiger hat in bestimmten betriebszustaenden ein leichtes konstantfahrruckeln, aber man gewoehnt sich dran oder faehrt eben nicht konstant und gibt gas 8) :lol:
In diesem sinne auch gruss an alle tigerfahrer die sich hier evtl. Im forum tummeln
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von wbdz14 »

das ruckeln im kaltlauf kenn ich eigentlich nicht. konstantfahrruckeln auch nicht, aber ich halt mich eigentlich auch so gut wie nie bei unter 4000/min auf. warscheinlich sind deine hauptdüsen noch nicht richtig frei und sie läuft ein bischen zu mager.
mehrere gänge runterschalten, ohne die kupplung zwischendurch kommen zu lassen, ist prinzipiell keine gute idee. zum einen hast du ein unsynchronisiertes getriebe, bei dem eingangs- und ausganswellenzahnrad mit annähernd derselben geschwindigkeit drehen müssen, damit der gangwechsel verschleißfrei klappt, zum zweiten nutzt du so ja die motorbremse nicht und zum dritten bekommt man so leicht mal ein stempelndes hinterrad, wenn man zuweit runtergeschaltet hat, also am besten gleich wieder abgewöhnen.
ich würd an deiner stelle mal drauf vertrauen, daß der vergaserreiniger seine wirkung noch tut und ansonstem mal die hauptdüsen säubern.
ich hab zwar keine tiefergelegte freewind, aber wenn´s knirscht, dann ist es links der seitenständer und rechts der hauptständer.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Triple xXx
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 19:46

Re: Vorstellung "neue" Freewind und Fragen

Beitrag von Triple xXx »

Danke fuer die infos wbdz

Ich denke auch dass sie jetzt nach der langen standzeit einfach mal ein bisschen laufen muss. Das mit dem getriebe gefaellt mir trotzdem nicht ganz. Irgendwie denke ich stimmt da was nicht da es nicht wiederholbar "klemmt" .... Mal beobachten.
Meine tochter hat auf jeden fall mal eine grosse runde von 150 km gedreht und kam super mit der freewind klar. Sie ist richtig begeistert und meint das ruckeln sei nicht so schlimm gewesen... Gewohnheitssache wahrscheinlich. Bin da selber vermutlich von den 3 und 4 zylindern einfach zu verwoehnt ...

Jetzt hoffe ich mal dass sich windy einlaeuft und sonst keine probleme macht...

Gruss

triple xXx
Antworten