Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
PhilEpicFail
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2016, 12:27

Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von PhilEpicFail »

Hallo liebe Forengemeinde,
Wollte mich mal kurz vorstellen und dabei gleich zum Thema kommen.

Ich heiße Philip und komme aus Viersen in der nähe von Mönchengladbach bin 23 Jahre alt und bastel schon mehr als mein halbes Leben lang.
Momentan fahre ich eine Royal Enfield Classic.
Wie das bei Bastlern so ist kommt einem dann der Gedanke ein Winterprojekt zustarten, etwas zuverlässiges soll es sein an dem man ordentlich was machen kann.
Da ich noch nicht selber schweissen kann aber es Motoren technisch und mechanisch gut klappt also an sowas wie nen Scheunenfund gedacht.
Jedoch an einem Tag geh ich mit meiner Freundin (ebenfalls Motorradfahrerin) die Strasse endlang in der ich jetzt schon einige zeit wohne und ihr fällt ein Motorrad in einem Vorgarten auf.
Wäre die nichts zum fertig machen?
Meine Gedanken gehen die erinnerungen durch.
Die hat sich ewig nicht bewegt, bestimmt das letzte mal 2013-2014 die saison. Ich schaue aufs kennzeichen. Der tüv ist anfang 2015 abgelaufen man sieht der Maschine an das sie lange nicht gelaufen ist.
Sie steht schutzlos im Regen. Anbauteile wie ein Gepäckhalter sind am rosten, die Sitzbank ist nicht mehr schön, der rote Lack wirkt blass ,die Kette und die Reifen sind verwittert.

Also ich habe mich hier jetzt mal angemeldet um zu schauen wie es mit der Halbarkeit und der Zuverlässigkeit der Maschine steht und muss feststellen das es eigendlich eine sehr schöne Maschine für den spassigen Alltag zusein scheint.

Jetzt meine frage wenn ich diese freewind von ihrem Leid erlösen will was wäre nötig vor Inbetriebnahme?
Was sollte ich kontrollieren vor dem Kauf?
Und wenn die persond das Fahrzeug verkauft wo sollte ich preislich ansetzen den meinermeinung nach is sie in einer wesentlich schlechteren verfassung als die modelle für 1000€ auf ebay kleinanzeigen.
Und es gibt scheunenfunde für 500€ die wenigstens anständig eingemottet wurden.
Wenn ich ne preisrichtung hätte würde ich dort mal klingeln und mal den rest abklären wie km Leistung und Fahrzeugpapiere.
So rein optisch und technisch wie sie da steht würde ich sie auf 300€ schätzen aber kenne mich mit der freewind nicht aus.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von wbdz14 »

andersrum gefragt, wie würdest du diese freewind preislich einschätzen?
Bild2016-04-01_12-47-27 by Winfried Baier, auf Flickr
stand jetzt 9 1/2 jahre immer draußen und wurde 236500km bewegt. vor zwei jahren hätte ich sie für 600€ verkaufen können, da hatte sie über 180000km gelaufen.
eine maschine, die in irgendeinem vorgarten steht, ist ziemlich unmöglich zu bewerten, da du nicht weißt, wieviel sie gelaufen ist. macht schon einen ziemlichen unterschied, ob der motor 15000 oder 150000km runter hat. typische schwachstellen bei der freewind sind die steuerkettenspannerdichtung und die zylinderhaubendichtung, ansonsten halt das übliche.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
PhilEpicFail
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2016, 12:27

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von PhilEpicFail »

Hallo wbdz14,
Wieviel die Maschine gelaufen hat werde ich dann bei der Kontaktaufnahme klären müssen.
Also deine ist gepflegt. Die Maschine von der ich rede ist halt wirklich in einem zustand in dem es einem leid tut. Ich rede auch davon das sie wenn dann wahrscheinlich sehr viel zuneigung braucht.
Ich denke ich werde den Besitzer mal ansprechen was er sich so vorstellt. Wenn er mit sich reden lässt und ich mir die fw angeschaut habe kann ich wahrscheinlich mehr sagen und vielleicht ein bild davon hochladen.
Aber preislich weis ich halt nicht wie sie einzuschätzen ist.
Ich werde aufjedenfall mal mit dem besitzer kontakt aufnehmen und hier dann weiter berichten.

Mfg Philip
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von gylepomp »

Hallo Philip,
Wenn Du gerne bastelst und auch genug Erfahrung hast, wenn mal das
ganze Plastikzeugs demontiert ist, kann man an der Freewind gut schrauben.
Bei dem von Dir beschriebenen Zustand kannst Du schon mal neue Reifen, vermutlich
Bremsbeläge und wohl auch Bremsenüberholung, diverse Dichtungen etc. einrechnen.
Wenn die Gabel rostig ist, kommt noch was dazu. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß
Du bei so einem Projekt ganz schnell einige 100 Euros loswirst.
Kann sich auch lohnen, denn Du weißt dann, was gemacht ist.

Zur Preisorientierung: Vor 2 Jahren hab ich für meinen Sohn eine XF
mit 18000 km in gut gewartetem Zustand, aber optischen Mängeln mit
neuer HU für 1200.- bekommen.
Dieses Jahr hab ich mir selbst eine zugelegt, 28000 km, werkstattgewartet
mit KD-Heft, optische Mängel (Kratzer), neuem KD und Reifen für 1100.-
HU war en nur noch 2 Monate, Tacho ging nicht (lose Steckverbindung, nach
langem Suchen gefunden)Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt dafür:
600.- für Tacho,Geber, Kleinteile und Arbeitszeit!
Ursache, ein loser Anschluß, den die Werkstatt vermutlich beim Tank
montieren selbst verursacht hat. Lieber selbst schrauben!
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
PhilEpicFail
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2016, 12:27

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von PhilEpicFail »

Guten abend zusammen,
Habe nun mit dem Bestitzer geredet und folgende sachen erfahren beziehungsweise herausgefunden:
Am Motor sind die Steuerkettenspannerdichtung die Zylinderhaubendichtung und die Zylinderfußdichtung am Ölen.
Der Kabelbaum hatte wohl mal nen Kabelbrand in höhe des Zündschlosses welcher unprofessionell zurecht getaped wurde also mit Isotape und vielleicht mit Lötzinn. Das rote ist obenrum kompett orange und zum Teil gelb.
Die Maschine hat nachdem ich die Batterie angeschlossen habe etwa 35000km aufm tacho
Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist defekt wobei anscheinend Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist und in eins der Gabelstandrohre geflossen ist.
Der Tank ist noch gut 3/4 voll aber geht nichtmehr auf
Schlüssel hat sich nicht gedreht und auch beim draufdrücken gibt ehr nicht nach weis nicht ob das bei der Maschine ne Rolle spielt würde aber behaupten das der Einfüllstutzen festgerostet ist.
Beide Reifen und das Kettenkit müssen neu
Und alle Flüssigkeiten.

Preislich wollte er jetzt 600€ haben weil er ja auf die idee gekommen ist das sein Auto einen Motorschaden hat. Er wollte sie ja eigentlich längst selber wieder in betrieb nehmen. Nachdem über den Preis nicht verhandeln wollte hab ich ihm gesagt er kann ja schauen ob er es macht und sich melden wenn er sie
Loswerden möchte.
Ich denke wenn sich bis zum Winter nix tut werde ich ihn nochmal ansprechen.

Mit Motoren hab ich schon Erfahrung aber bei der Fußdichtung habe ich nen schlechtes gefühl weil man ja nicht weis wielange das schon so ist.

Also werde ich jetzt erstmal abwarten ob er nochmal vorbeikommt.
Oder wäre es besser jetzt ganz die Finger davon zulassen?
@gylepomp: ich habe beim anschaun und hier rumblättern auch schon gemerkt das die Maschine zum Schrauben sehr gut geeignet zusein scheint.

Mfg Philip
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von mannikiel »

Nach der Beschreibung würd ich mal sagen Finger weg, bis das Komma eine Stelle nach links gerückt ist !!!
Für 1000€ gibts fahrbereite Moppeds mit TÜV ohne so eine Mängelliste....
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von AoS »

Für eine Kiste Bier nehm ich sie mit. Wenn er bei 600 bleibt würde ich die Reparaturkosten für jeden Schaden beziffern und von der Summe abziehen. Selbst mit Teilepreisen allein kommst du da bald in den negativen Bereich. Such dir lieber was anderes.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von 110515 »

Schade ums Möpp, aber die ist wohl ein finanzieller Totalschaden
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von Maad »

Diese "scheunenfundgeschichten" machen nie wirklich Sinn. Man will was haben was technisch gut ist, aber mies aussieht und günstig ist. Normalfall ist jedoch dass funktionierende Fahrzeuge selten zum verwahrlosen weg gestellt werden sondern eher weil irgendwas defekt ist. Um sowas wie die fussdichtung würde ich mir kein Kopf machen. Das ist für jeden versierten Schraube/umbauen ein klacks.

Aber bei dem Preis lohnt es ohnehin nicht. ich würde auch immer was fahrbereites kaufen, denn man baut um, investiert Geld und Zeit und am Ende macht das moppes irgendwie nicht wirklich Spass. Das wäre schad drum.

LG
Marek
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Hallo Philip,

herzlich willkommen im Freewind-Forum.

So wie du die Maschine beschreibst, sind meiner Meinung nach 600 Euro viel zu teuer! Ich hatte im November l. J. eine Freewind Bj. 98, 27000 km für 750 Euro gekauft. TÜV seit 5 Jahren abgelaufen, Reifen uralt, Kette rostig, einige Rostschäden am Rahmen und anderen Teilen. Die Kunststoffteile waren alle noch gut. Der Motor ist dicht. Für Reifen, Kettenkit, Bremsbeläge, Vergaserrep-Kit, Benzinhahn-Rep.-Kit, Flüssigkeiten usw. habe ca. 400 Euro ausgegeben. Ich würde mal schauen, was im Herbst so im Netz angeboten wir, oder der Verkäufer noch ein ganzen Stück runter geht im Preis!

Gruß Johannes
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bin noch ohne aber die Bastlerseele schmerzt!

Beitrag von wbdz14 »

finger weg, das ist ein faß ohne boden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten