Sentimental :-)

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Sentimental :-)

Beitrag von reni-x »

nach Jahren wieder mal ins XF forum eingeloggt :-)
Bin inzwischen nach der XF - und einigen Jahren / Fahrzeugen dazwischen - bei einer KTM 990 SMT gelandet...aber die freewind hat immer noch was !
Wirklich nett finde ich, da ich beruflich mit der Materie zu tun habe, wie oft ich auf XF fahrer "treffe" und wie happy die mit der Maschine sind ;-)
Ist einfach ein cooles teil....und man sieht sie immer wieder (also hier in Ö) ....das Ding hat Charme und Charakter !
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Sentimental :-)

Beitrag von loop »

reni-x hat geschrieben: - bei einer KTM 990 SMT gelandet...
Fremdschäm :oops:



Aber als Ösi darf man das. :mrgreen:
Bin mir sicher, du hast viel Spaß mit deiner Kati.
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Re: Sentimental :-)

Beitrag von reni-x »

loop hat geschrieben:
reni-x hat geschrieben: - bei einer KTM 990 SMT gelandet...
Fremdschäm :oops:



Aber als Ösi darf man das. :mrgreen:
Bin mir sicher, du hast viel Spaß mit deiner Kati.

hehe naja ich hab auch noch eine suzuki zur not (gsr600)
aber man kann das einfach nicht vergleichen...also die xf mit einer 990er ktm ;-)
im grunde bin ich über einen weiten bogen diverser "strassenmaschinen" aber wieder bei einem ähnlichen Motorrad gelandet.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Sentimental :-)

Beitrag von AoS »

Die GSR war doch deine erste nach der XF, oder? Was hattest du denn zwischenzeitlich?

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Re: Sentimental :-)

Beitrag von reni-x »

Das ist inzwischen die 2te GSR, die erste und ursprüngliche hab ich geschrottet (nicht meine schuld).
Während der Versicherungsabwicklung hab ich eine Gladius als Leihfahrzeug gehabt, die war mir dann im Vergleich zu "sanft".

Danach hab ich es mit einer z750 probiert, die ist mir aber auf dauer gar nicht gelegen von der sitzposition her..wieder verkauft.

Einen Sommer lang leihweise eine r1 gehabt...gar nicht meines.

In der Zeit hat meine Holde den Schein gemacht und wir haben ihr eine trx850 gekauft (ein yamaha ducati klon mit tdm motor), mit der bin ich dann auch ne zeit "probe" gefahren. fürchterliches ding. oldtimer :-)

Ich hab dann der einfachheit halber nochmal die gsr gekauft und dann parallel noch die ktm. Gsr faehrt meistens meine Frau oder ich wenn die ktm beim service ist. Aber im umfeld meiner kollegen sind die fahrzeuge quer gestreut und ich bin in den letzten jahren so einiges probegefahren hab aber zwischen transalp,sv650,Fz6 und co nichts gefunden, das mich wirklich happy gemacht hat.

die ktm schlussendlich dann doch, tourentauglich, leicht, brutal leistung, fahrwerk grandios, etc. Aber in Summe fahre ich grundlegend nicht mehr so viel wie zu xf zeiten.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Re: Sentimental :-)

Beitrag von reni-x »

ps: was schon die susi hatte und bei einer 15k Euro Ktm fehlt: Benzinanzeige.....traurig aber wahr :-(
nur ein lämpchen gibt bescheid dass es knapp wird.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Sentimental :-)

Beitrag von AoS »

Ich werde mal versuchen, die neuen MTs von Yamaha für Probefahrten zu bekommen. Ein paar PS mehr fände ich einfach nicht schlecht.

Aber leider verkaufen die sich so gut, dass unser Yamaha-Händler es nicht nötig hat, auf Anfragen diesbezüglich zu antworten.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Re: Sentimental :-)

Beitrag von reni-x »

Die mt 9 ? sicher auch nicht so übel.
Ich war mit der Leistung der Xf immer zufrieden, aber wo ich definitiv merke, dass ein paar PS mehr nicht schlecht sind ist wirklich eher im Rahmen der "Reserven" angesiedelt.

Ich bin kein großer Rennfahrer, aber hie und da bin ich einfach froh, wenn ich weiss, dass ich überholen kann oder eben noch weiterbeschleunigen wenn es der Moment verlangt.

Mit der Freewind hab ich ein, zwei Momente gehabt da waren die 50 Ps einfach am Limit und das überholen oder umspuren war mehr stress als sinnvolles Manöver. Vor allem zu zweit war da halt leider gar nichts mehr an Reserven übrig.

Grundlegend halte ich 150+ ps für eher sinnentleert auf normalen Straßen. Aber da steigt ein Einzylinder in dem Format einfach aus (ohne dauernd ktm bemühen zu wollen...eine 690er duke ist schon ein mittleres Universum im Vergeleich zum 650er xf Motor).

Eigentlich war bei mir dann irgendwie kaufentscheidend, dass ich auch wieder Touren wollte. Nichts aufregendes aber mal ein Wochenende nach Ungarn oder so . Da bietet halt die smt dieses geniale feature , dass in den Endtopfblenden Kofferhalterungen integriert sind und man ohne viel anbau 2 Textiltaschen einhaken kann. Da bin ich z.b. mit der GSR immer wieder angestanden bzw. auf so Universal Satteltaschen angewiesen gewesen. Und nach 5 Stunden Autobahn hab ich nicht mehr gewußt, wie ich sitzen soll oder kann. Von der R1 ganz zu schweigen....das fährt wie ein brett....

Und auch wenn es jeder peinlich findet...mir kommt kein Motorrad mehr ohne ABS ins Haus ;-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Sentimental :-)

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

reni-x hat geschrieben: Da bietet halt die smt dieses geniale feature , dass in den Endtopfblenden Kofferhalterungen integriert sind und man ohne viel anbau 2 Textiltaschen einhaken kann.
Nichts gegen die SMT, ein wirklich tolles Motorrad, aber die beiden Seitentaschen sind doch eher ein Gimmick als ein Feature ... 2 x 13 l (jeweils die Größe eines Schuhkartons), da bringt jeder mittelgroße Tankrucksack mehr Stauraum. Zum SMTraveln ist das nix, da muss dann doch wieder ein richtiger Kofferträger dran.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Re: Sentimental :-)

Beitrag von reni-x »

oben quer (gibt eine trägerplatte mit zurrgurtmöglichkeiten) eine 70l speedbag um ca 30 euro und es ergibt umfanfreichen platz . die ktm taschen sind nicht billig '(ich glaub 300 euro) aber sie funzen ohne herumspannen und zurren.......macht ca 100 liter stauraum ohne anbauteile (das auge fährt mit) :-)
also ich bin soweit zufrieden. in summe (und natürlich für meine bedürfnisse) eine gute preis/leistung. und ja das ist kein Koffer von givi und nicht perfekt bei regen (dafür gibt es ja müllsäcke fürs innenleben) aber ich fand/finde die lösung - von werk her - ganz gut .
Mit der Mischung geht für mich eine lösung auf, die mich (als nicht weltreisender) für eine woche ganz gut "unterhält" und relativ kompakt ist. wie gsagt, ist keine werbeveranstaltung für ktm oder die smt....war nur für mich nach viel suchen eine gute mischung.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Antworten