Die neue Gebrauchte ummelden: Leistung richtig eintragen

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Simon
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2015, 18:24
Wohnort: Berlin Schöneberg

Die neue Gebrauchte ummelden: Leistung richtig eintragen

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen,
ich bin frisch gebackener Freewind-Reiter und muss die Gute noch auf mich zulassen. Und da wartet das erste Problem:
In den Papieren steht noch eine Drossel eingetragen. Die ist aber nicht drin. Ich möchte die Maschine daher auch mit den 48PS eintragen lassen. Was muss ich dafür alles vorlegen bei der Ummeldung? Hab das Teilegutachten vom der "Technischen Überwachung Hessen". Reicht das ohne Unterschrift/Bestätigung einer Werkstatt?
Das gleiche Problem hatten ja alle, die die Drossel selber rausgenommen haben.

Beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Die neue Gebrauchte ummelden: Leistung richtig eintragen

Beitrag von frbbn »

Hallo Simon,

ist eigentlich kein Problem mit dem Gutachten (gibt es im Technikbereich des Forums ja auch). Wenn du noch die Drosselung dazulegen kannst ist es auch nicht schlecht.
Ich habe meinem Prüfer damals gesagt, was hätte ich davon wenn ich 48PS eintragen lasse, sie aber wirklich auf 34PS gedrosselt ist? 48PS darf heute jeder fahren, daher stellt sich die Frage 34PS/48PS doch nicht mehr. Er hätte schon gerne eine Bestätigung der Werkstatt gehabt, aber eingetragen hat er es mir trotzdem.

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Die neue Gebrauchte ummelden: Leistung richtig eintragen

Beitrag von Bernd der Zweite »

Wenn wenniger eingetragen ist als Du angibst, ist das umschreiben kein Problem. Dir wird geglaubt, da ja mehr Prämien dabei rausspringen! Andersrum ist das ein Problem....das möchten Sie schon wissen, ob das Moped gedrosselt wurde.

Ich hatte nämlich den gleichen fall mit meiner XJ 600. die war auf 50 PS gedrosselt. Nachdem ich sie auf 61 PS Entdrosselt hatte, wurde das ohne nachfrage, irgend welcher Papiere, umgeschrieben!

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Simon
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2015, 18:24
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Die neue Gebrauchte ummelden: Leistung richtig eintragen

Beitrag von Simon »

Moin,
also wenn ich Thomas richtig verstehe muss ich auf jeden Fall noch zum TÜV.
Bernd, hat man deine XJ direkt bei der Kfz-meldestelle eingetragen?
Notfalls muss ichs halt mal beim TÜV versuchen, hab allerdings nichts zum zeigen, da ich keine ausgebauten Teile hab und die Freewind noch bei der Vorbesitzerin in der Garage steht :wink: das wird spannend
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Die neue Gebrauchte ummelden: Leistung richtig eintragen

Beitrag von frbbn »

Ja, der Besuch beim TÜV oder anderer befugter Stelle ist erforderlich. Da werden dann die Änderungen für die Zulassungsstelle aufgeschrieben, dann kannst dir bei der Zulassungsstelle neue Papiere holen. Kostet beim TÜV ca. 60 Euro.
Und wie Bernd geschrieben hat, der TÜV nimmt die Änderung auch so ab, kannst ja zuvor schon anrufen und nachfragen. Wenn der nicht will gehst zu einem Anderen.
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Simon
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2015, 18:24
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Die neue Gebrauchte ummelden: Leistung richtig eintragen

Beitrag von Simon »

Na dann hoff ich, ich finde nen unkomplizierten Befugten.
An der Stelle verkneif ich mir jetzt Kommentare zum Thema 60€ für eine Unterschrift ohne das Moped anzugucken...

Vielen Dank für die schnellen Infos! Ich sag Bescheid, wie es gelaufen ist.
Antworten