Mein Umbau

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Denny,

ich kann dir nur raten, den Umbau mit einer anderen Auspuffanlage zu realisieren! Wenn du auf eine existierende Anlage zurückgreifst, wirst du dich bestimmt leichter tun.

Beispielsweise die Anlage einer:

Dominator
DR 650 RSE
BMW 650 GS

Wenn das nichts für dich ist, besorge dir zwei schöne gebrauchte Endtüten eines anderen Moppeds mit zwei Endtüten und schnitze dir ein Verteilerzwischenrohr dazu.

Irgendwo habe ich mal von einem Umbau mit Suzuki TL 1000 Tüten gelesen.

So hast du eher eine Chance, dass das Gewicht vertretbar bleibt, dass das ganze symmetrisch wird und dass du es auch unter die Sitzbank bekommst.

Aber egal, wie du es angehst, es wird teuer werden, wenn es legal werden soll.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

@denny

wollte auch in keinster weise deine Idee ankriteln ich will auch immer noch im wohnzimmer einen podest fürs sofa haben und jeder wundert sich .-)


Soll der Puff echt nur 6 Kilo haben - aber ich rate vom original ab - der hat links einfach in keinster weise platz (z.b. sitzbankschloss,etc.) und ist komplett auf rechts ausgelegt.

Die frage von dir was ein lauter auspuff bringt -
nichts ! (man wird eher gehört aber das wars auch schon) - und jeder würd sich freuen wenn er ohne neuen endtopf und bohren (tsts) die xf lauter bekäme (z.b. luftfilterdeckel) und sich damit 200-500 euro sparen würde , weil arg viel besser schauen die anbaupüffe auch nicht aus.


Und genau das is der punkt auch 1-2 bringt nichts - ist eine reine optische lösung- somit steht das fake (sprich ein totes rohr) auch nicht so außer frage.
Eine rein optische Chirurgie (wie miniblinker,etc.)

Schraub am besten mal die blende vom originalpuff runter und schau dir dieses sehr voluminöse konstrukt an ....dann die verhältnisse rechts hinten (verkleidung) - links hinten - montagepunkte, durchführungspunkte für krümmer ,etc.

Wenn du alles in allem auf ca 1500-2000 Euro kommst (hausnummer aber du musst sie komplett neu abstimmen mit deinem konstrukt -da kommt schon was dazu....) schau was dich ein moped mit 1-2 oder 2-2 kostet und verkauf die Xf :-)

Bild
Zuletzt geändert von reni-x am 26. Jan 2007, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

@reni-x:
Ich habe deinen Beitrag keines Falls als üble Kritik oder gar einen "Angriff" gesehen.
Konstruktive Kritiker begrüße ich immer sehr und finde das echt super, dass ihr mir Vor- sowie Nachteile sachlich schildert.
Danke für die Unterstützund, kann ich da nur sagen.


Du hast schon ganz klar Recht, einen optisch schöneren und lauteren Auspuff hätte ich natürlich gerne.
Das soll ja möglicherweise auch bald stattfinden. Entweder einen, oder zwei.


Du sprichst von über 1500,- :shock: Ich nehme an, dass das kein Scherz ist.
Laut meinem Schrauber ist das "Projekt" für weitaus weniger Geld realisierbar...

An Arbeitsstunden soll es nicht liegen...
Aber mit soviel Geld hatte ich nicht gerechnet.

Klar, kostets 1500,- dann kauf ich mir lieber ne alte Enduro mit einer 2in2 Anlage ... aber das habe ich nicht vor.

Ich werde mit ihm nochmal Rücksprache halten ...
------------------------------------------------------------
Also mit sooo viel Geld hatte ich echt nicht gerechnet...!

Na dann kann ichs ja völlig vergessen. Mich wundert nur der enorme Meinungsunterschied zwischen meinem Schrauber und dir (auf den Preis bezogen).

Tja...mal schaun was ich nu mache ..


Danke für eure Beiträge!!
Mhhh, lecker, Eintopf!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

@Denny
Einen Eigenbauauspuff eingetragen zu bekommen ist garnicht mehr so einfach möglich.
Bei Motorrädern vor 89 bzw. bis zur Erstzulassung 01.04.1994 reichte bisher ein Geräuschgutachten.
Bei neuren Motorrädern kommt noch eine Geräusch- und Abgasmessung. Eine Leistungsmessung müsste da ggf. auch nochgemacht werden.
Dass wir hier dicke im 4-stelligen Bereich sind, dürfte jedem klar sein.

Was aber wesentlich einfach ist, ist das verlegen des Auspuffes. Sprich wenn du den originalen einen Auspuff nur etwas unter die Sitzbank wandern lassen würdest und eine zweite Attrappe dranbauen wprdest, könnte das sogar gut gehen. Die Grundlage dafür ist, dass die Zuleitung zum Auspuff beliebig ausfallen darf.

Sieht man auch verhäuft anfightern, die ihren Auspuff steiler nach oben schauen lassen.
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

Maad hat geschrieben: Dass wir hier dicke im 4-stelligen Bereich sind, dürfte jedem klar sein.
Du meinst auch, dass es mindestens 1000,- kosten wird?

Nagut, ich sehs ein. Dann ist das Auspuffprojekt hiermit gestorben.
----------------------------------------------------------------------------
Als nächstes kommen Blinker und Rücklicht ;)


Schönen Gruß und herzlichen Dank für die Diskussion :!:
Mhhh, lecker, Eintopf!
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

Gott bewahre - gibt noch nicht auf :-)
War ja nur eine vermutung - ohne jegliche Idee mit dem Preis.

Ich habe hier primär die Arbeitszeiten eines versierten Menschen miteingerechnet der dir alle Teile adaptiert (vom Sattelschloss über die halterungen über die Rohre, Motorabstimmung) - das material kostet vermutlich nicht die Welt.

Allein mit dem original Auspuff eine linke verkleidung zu realisieren braucht vermutlich jemanden der sich Kunststofftechnik auskennt,etc.

Überleg dir einfach nur mal den Aufwand den einen Auspuff, den du eh schon hast auf die linke Seite zu transferieren.

Ich persönlich finde ja das auspuffdesign mit dieser blende im original sowieso hässlich.

Mein damaliger Nachrüstauspuff war deutlich leichter, sah besser aus (foto eh irgendwo im Forum) und war von der Montage mittels schelle flexibler - also wenn du das 1-2 noch weiterverfolgst nimm auf jeden Fall einen anderen als den Original wie ich finde. weil wenn du den original links montierst hast nicht mal die Blende passend und der original ohne die blende schaut noch "%"%" aus :-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Dass der originale Auspuff nicht soo toll ausschaut bzw, zwei davon auch nicht, das ist klar. Es gibt bedeutend schönere.
Aber wenn beide nahe beieinander und unterm Heck sind, siehst du eh nicht allzuviel davon. Denke nicht, dass es so hässlich wäre.
Oder eben Auspuffe für die XF aus'm Zubehörhandel besorgen und anders verbauen.

Aber wenn du einen Auspuff selber baust oder einen eines anderen Moppeds montierst wirst du net drum herum kommen eine Geräusch- und Emmisionswertemessung zu machen. Und das sind die Kosten schlechthin.
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

wie willst du den untern sattel oder reinversetzt montieren ?

Der Original hat eine komplett linksuntengekrümmte Symetrie.

nebenher wenn man 2 von den trümmern direkt über die Hinterradfederung hängt würd ich diese auch austauschen , die is ja so schon bescheiden - mit ein paar kilo mehr wird die noch mehr in die knie gehen.....

Bild

^^ stell dir das einfach mal links montiert vor :-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Wie man das verbaut, montiert ist ja die eine Sache an der man viel dran drehen kann. Die rechtliche ist ne andere Schiene wo man nichts dran drehen kann. Da nun Prüfer sogar 5 Jahre für den eingetragenen Kram herhalten müssen, wird wohl kaum ein Prüfer eine eintragung riskieren. Leider! ;)

Hm, also soweit ich weiss wäre es schon irgendwie möglich den originalen Pott untern Sitz zu verbauen. Man könnte ja auch an dem massiven Metallträger was dranscheissen, wegflexen etc. Und die nebenher montierte Attrappe muss ja nicht genauso lang sein wie der montierte. Um keine steilen Winkel zu haben könnte man den aktiven Auspuff ja links montieren und die Attrappe rechts. Eben so wie reni-x es schon sagte.

Über das Bearbeiten der Plastikverkleidugnen müssn wir ja nicht reden. Das ist wohl das kleinste Problem dank gfk-Matten. :)

Was mir allerdings noch etwas Sorgen bereiten würde wäre das Anheben des gesamten Hecks. Die XF ist hintenrum ja eh nicht so hoch und wenn da noch die beiden Kanalrohre drunterkommen ist nichtmehr allzuviel mit'm Federweg...mal davon abgesehen, dass sowas nur ausschaut wenns schön steil hinausschaut. Der Auspuff darf nämlich nur beliebig montiert werden, wenn dadurch die Fahrsicherheit nicht beeinflusst wird, z.B. Schräglage oder wie in dem Fall der Federweg.

Das Umschweissen eines Rahmenhecks ist auch nicht immer so einfach möglich. Da gibt es auch Vorschriften wie geflext und geschweisst werden darf.

Und zu guter letzt: Wenn der Auspuff samt Heck schön oben ist, dann muss ein schöner dirtcatcher ans Mopped, da die Radabdeckung nicht mehr den Vorschriften entsprechend vorhanden ist. :)
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

Nee nee, nix mit Auspuff untern sitz. Nicht bei (m)einer Enduro ..! :wink:

Meinen Kollegen erreiche ich zurzeit leider nicht. Ich versuchs weiter um eine endgültige Planung zu haben, oder mir das alles aus dem Kopf zu schlagen.
Mhhh, lecker, Eintopf!
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

der Originalendtopf ist in seiner Form nicht sinnvoll umschweissbar und nach links zu portieren.

Wenn du ihn nach links "drehst" geht er nach oben !

Wenn du ihn 1:1 nach links versetzt und quasi mit der seite an der die blende ist da montierst wo sich dein sattelbankschloss befindet geht er nach unten und links raus - da wo normal dein bein ist.

von allen folgekosten mal ganz abgesehen :-)
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Also ganz ehrlich, bevor ich sowas bei meiner XF machen würde, würde ich mir nen Zubehörauspuff holen und das gesamte Heck samt Front umbauen.
Wäre preislich nicht teurer aber viel ansehnlicher. :)

Gab es nicht mal ein Doppelauspuffsystem an einer Suzuki DR 650? ..quasi für's Rumfahren ohne Tüv, was wohl kaum einem auffallen sollte.....wer baut schon sowas hässliches an sein Motorrad? ;)

@denny
willst also einfach nur zwei Auspüffe haben?
Einen Haste doch, den anderen einfach an die andere Seite?
Zuletzt geändert von Maad am 26. Jan 2007, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

Ist ja gut! :lol:
Um mal klarzustellen:
Bis jetzt war das alles nur wage Planung und Wunschdenken. :roll:

Aber ich danke euch für die Tips, Infos und für die konstruktive Kritik.

Ich werde nach EINEM schönen Endtopf Ausschau halten und mir eventuell diesen dann kaufen. :wink:
Mhhh, lecker, Eintopf!
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Unmöglich ist es ja nicht, nur es muss gut überlegt sein.
Am besten malden direkten Weg zum Tüv suchen und dort man nachfragen.
Dann am besten gleich den Namen vom PRüfer bzw. Telnr mitnehmen, sodass man ihn direkt ansprechen kann wenn man alles umgebaut hat.
Benutzeravatar
Denny
Bandit
Beiträge: 363
Registriert: 14. Jul 2006, 11:27
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Denny »

Danke für den Hinweis, aber das ist schon passiert ;)
Mhhh, lecker, Eintopf!
Antworten