Reifenerfahrung zusamenfassen

Alles was das Forum betrifft :
Anregungen, Tipps, Verbesserungen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von Isegrim »

sers,

gestern beim fahren ist mir eine Idee fürs Forum gekommen, die ich hier mal darlegen werde.
Es gibt ja eigtl ständig irgendwelche Threads in denen nach Erfahrugnen mit bestimmten Reifen gefragt wird. Als alter Hase hier weiß man meistens, dass es in irgendeinem Thread schonmal die Diskussion gab und erinnert sich auch meist an die Erkenntnisse. Als Neuling steht man blöd da und darf sich durch unzählige Threads wühlen.

Mein Vorschlag wäre jetzt, das man für die typischen Reifen die hier gefahren werden ( z.b. pirelli scorpion trail, dunlop trailmax tr 9, conti trail attack, metzler tourance exp usw.) jeweils einen eigenen Thread im Technikbereich anlegt, wo dann die jeweiligen Leute, welche den entsprechenden Reifen schon gefahren haben, ihre erfahrungen darlegen.

Das ganze könnte dann so aussehen:

Pirelli Scorpion Trail

Jährliche Fahrleistung und Fahrprofil:
7 - 10tkm , sehr flott, bei jedem Wetter

erreichte Laufleistung mit Reifen:
Hinterreifen ca 8tkm, Vorderreifen ca 12tkm

Positive Eigenschaften:
- Sehr klare Rückmeldung
- Sehr Handlich
- Gripniveau in Grenzen sehr hoch ( siehe negative Eigenschaften )
- Bei Nässe sehr sanfter Übergang ins Rutschen, klare Rückmeldung
- keinerlei Änderung im Fahrverhalten mit zunehmenden Verschleiß

Negative Eigenschaften:
- Verschleiß sehr hoch
- Bei hoher Asphalttemperatur fängt der Reifen etwas zu schmieren an

Fazit:
Ich war mit dem Reifen durchaus zufrieden, die Freewidn fuhr damit wie ein Fahrrad. Auch bei bei Nässe war der Prielli stehts vertrauenserweckend. Der Verschleiß war jedoch sehr hoch, wobei ich bis zu Verschleißgrenze keine Änderung des Fahrverhaltens feststellen konnte, auch der neue Vorderreifen hat sich mit einem gut abgefahrenen Hinterreifen gut vertragen. Was mich jedoch schon ziemlich gestört hat war, dass bei hohen Außentemperaturen das Hinterrad in tiefer Schräglage zu schmieren begonnen hat.





ich bin auf euer Feedback gespannt...:)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von frbbn »

Also ich finde die Idee sehr gut, das würde in den Technikbereich passen. Dort gibt es ja schon einen Thread für Reifenfreigaben, der aber inzwischen hoffnungslos veraltet ist. Vielleicht könnte man auch die Reifen in einzelnen Threads zusammenfassen, dass es also ein Unterforum "Reifen" gibt, in dem dann für jeden Reifen ein Thread angelegt wird. Möglicherweise gleich mit (Link zu einer) Freigabe.
Letztendlich ist das Ziel der Idee wie du sie beschreibst doch eine Art Knowledgebase - wäre definitiv viel übersichtlicher als sich durch die einzelnen Fäden zu wühlen!

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von Maad »

Die Idee finde ich auch gut. Die Umsetzung, also die wesentlichen Knackpunkte festzuhalten, allerdings nicht. In jedem Thread gibt es ja teils wiedersprüchliche Aussagen und Diskussionen. Je nach Anwendungsgebiet weichen die Erfahrungen voneinander ab, und das sollte dann jeder Leser für sich selbst entscheiden.
Daher wäre ich für eine Auflistung der einzelnen Threads.
ggf noch mit dem Jahr erweitert um die Reifen, dien icht mehr produziert werden von den aktuellen zu trennen.

LG
Marek
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von Isegrim »

@Maad:
ich hab mir gedacht mit der Angabe des Fahrprofils kann dann jeder Leser entscheiden ob ihn die angeführten Knackpunkte betreffen oder nicht.:)
und ich möchte eben keine auflsitung der threads, eben weil da eigtl imemr nur diskutiert wird und kaum erkenntnisse rauszuziehen sind.

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von frbbn »

Hm, wenn einer vor mir geschrieben hat, dass der Reifen bei höherer Geschwindigkeit instabil wird und mir das überhaupt nicht so vorkommt, dann werde ich das vermutlich in meinem Bericht die Hochgeschwindigkeits-Stabilität eher positiv hervorheben. Das wird dann keine ausufernde Diskussion, aber der Leser sieht sofort, dass die Meinungen auseinander gehen und der Reifen also da nicht grundsätzlich schlecht ist.
Vermutlich wird nach dem Lesen der Kurzerfahrungen sowieso die Durchwühlung aller betreffenden Reifenthreads mittels SuFu anstehen, somit ist die Auflistung doch eher als Übersicht gedacht, ob der Reifen generell in Frage kommt oder nicht. Diskussionen wird es immer geben, jeder fährt anders und jeder fühlt anders!

Gruß,
Thomas
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von Knüppi »

Gute Idee, Isegrim!
Viele Grüsse!
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von Isegrim »

ich bin jezt dann mal so frei und werd einen Thread im Technikberreich aufmachen sobald ich mal zeit hab. Das feedback war ja doch eher positiv...;)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von frbbn »

Wie gut dass ma Moderator san ;) .

Ne, aber im Ernst, muss ja keiner nutzen, aber zusätliche Angebote sind selten verkehrt!
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Reifenerfahrung zusamenfassen

Beitrag von Isegrim »

Ja irgendwann muss sich ja das mal lohnen...:-D

Ne jetzt im ernst ich werd in meine knappen Freizeit mal einen Rahmen schreiben dafür damit dann alles schön einheitlich ist. Kann aber wie gesagt noch etwas dauern...;-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Antworten