Schwingenausbau zum Kettenwechsel

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Schwingenausbau zum Kettenwechsel

Beitrag von wbdz14 »

nachdem sich meine kette langsam verabschiedet, hab ich demnächst vor, einen neuen kettensatz (endlos) zu verbauen.
aus dem Büchli werd ich nicht wirklich schlau, deswegen meine frage an die erfahrenen, was mich beim schwingenausbau erwartet.
für eure hilfe herzlichen dank
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Röm
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Röm »

is nich das große Problem, WBDZ14. Den Verbindungsstab der am Rahmen festgeschraubt ist machste lose und die Schwingenachse rausziehen. Dann kriegste da die Kette dran vorbei. Gilt für sämtliche 650er ab Bj. 90.

Allerdings brauchste nen Hauptständer. Oder du musst die Karre am Rahmen aufbocken, ich nehm dazu immer zwei Dreibeine. Aber vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp.

Gruß, Röm
Alexio
Profi
Profi
Beitrag von Alexio »

Also ich muss dazu sagen, dass der Ausbau net so ganz einfach ist, besser gesagt für mich net ganz einfach war. Am meisten "Spaß" macht "Schwingenachse rausziehen"....
Aber wenn man es 1 mal macht....geht es auch ;)
grüße
AoS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von AoS »

Alexio hat geschrieben:Am meisten "Spaß" macht "Schwingenachse rausziehen"....
Das muss ja auch "Schwingenachse mit Hilfe von Stecknuss-Verlängerung und Hammer rauskloppen." heißen.

Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von AoS am 15. Feb 2008, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

danke, hatte schon befürchtet, daß ich auch ans federbein muß, werd mich wohl morgen mal drüber machen. hauptständer ist dran. alter satz hat jetzt 22000km runter und ich bin jede woche am nachspannen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
a-dalli
Spezialist
Spezialist

Beitrag von a-dalli »

Das muss ja auch "Schwingenachse mit Hilfe von Stecknuss-Verlängerung und Hammer rauskloppen." heißen.
:wink: Beim Einbau die Steckachse gut einfetten ,dann spart man sich diese unsensible Arbeitsweise :wink:
Gruss Axel
Allzeit eine gute und sichere Fahrt
Strempi

Beitrag von Strempi »

Die alte aus bauen ist doch kein Problem, Flex und durch ist das Ding.
Beim Einbauen wie schon gesagt Schwinge lösen und dann vorbei fummeln.
Bri
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Bri »

bei wieviel kilometer habt ihr die kette getauscht
Strempi

Beitrag von Strempi »

ich hab meine bei etwa 25000 getauscht weiß aber nicht ob das die erst e war weil ich meine FW gebraucht gekauft habe.
paspartan
Profi
Profi

Beitrag von paspartan »

Hallo allerseits, hab mich bisher nur als fleißiger Leser versteckt.
(Ich bin seit Ende letzten Jahres glücklicher Besitzer einer 2001er Freewind aus Aachen)

Da ich vor ca. 4 Wochen meine Kette gewechselt habe, kann ich vielleicht ein bisschen beitragen ;)

Zum Wechsel erforderlich war (meines Erachtens) neben dem obligatorischen Ausbau des Hinterrades auch das Lösen der unteren Befestigung des Federbeins. (an der Schwinge, die Schraube gaaanz unten) Das hat im Übrigen auch mehr Zeit gekostet als alles andere, da sie zum * :twisted: * nicht zu lösen war. (kurz vor meiner mentalen Niederlage hat sie sich dann doch von ihrer freundlichen Seite gezeigt )
Die Schwingachse war hingegen ein Klacks und ließ sich recht einfach lösen und ziehen.
Da ich das Federbein aber nicht ausgebaut habe, (sondern nur die Befestigung an der Schwinge) musste man schon noch ein bisschen rumhantieren bis die neue Kette endlich da vorbei wollte.
Ob da Nieten (lassen) nicht wesentlich angenehmer wäre?

Sonnige Grüße aus Aachen

Benjamin
Röm
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Röm »

ja logisch is das angenehmer, hab ich beim ersten Mal auch machen lassen, kostet nix beim Suzi-Händler wenn du bei dem die Kette gekauft hast.
Allerdings hat die nicht lang gehalten, das war Standart-Qualität. Die extra Qualität (DID-VM oder entsprechende andere) musste schon nehmen, sonst biste da ständig am nachspannen.

Gruß, Röm
Antworten